2024-04-25T14:35:39.956Z

Team Rückblick

Der FuPa-Wintercheck: KSG Vielbrunn

Frühzeitiger Klassenerhalt ist das Ziel / Dominik Weyrauch verstärkt das Team im Winter

Auch in dieser Saison beleuchten wir während der Winterpause in einer Serie die Vorrunde der Amateurvereine in Südhessen. Von der Hessenliga bis in die D-Klasse haben wir die Clubs gefragt, was gut lief, mit was sie weniger zufrieden waren und was sie sich für die Rückrunde wünschen. Heute im Check: Der Odenwälder A-Ligist KSG Vielbrunn.

Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte?

"Wir sind im Großen und Ganzen zufrieden", sagt Andre Reinartz von der KSG. "Es könnten drei Punkte mehr auf unserem Konto sein. Wir haben es geschafft, alle Spiele gegen die direkten Konkurrenten, bis auf das Rückspiel gegen die FSV Erbach, zu gewinnen. Im Gegensatz zur letzten Winterpause stehen wir in einer sehr guten Position." Trotzdem müsse man auf der Hut sein, warnt Reinartz. Denn mit den ersten drei Spielen des Jahres gegen Hetzbach, Fr.änkisch-Crumbach und Türk Beerfelden erwarte die KSG ein knallhartes Auftaktprogramm. Erschwerend komme hinzu, dass man in der Hinrunde gegen alle direkten Konkurrenten zu Hause spielen konnte - dieser Vorteil kann jetzt zum Nachteil werden, wenn man diese Partien komplett auf des Gegners Platz austragen muss.

Was lief aus eurer Sicht besonders positiv?

Reinartz: "Unsere Neuzugänge wurden gut integriert und sind fester Bestandteil der Mannschaft. Unser junges Team besteht zum größten Teil aus Spielern, die aus der eigenen Jugend stammen. Das macht uns stolz. Bei allen Spielern konnte unter Trainer Viktor Bauer eine Weiterentwicklung festgestellt werden. Der Zusammenhalt im gesamten Verein ist sehr gut, denn nur so kann man als kleiner Verein in der A-Klasse bestehen."

Wo gibt es in der Mannschaft/im Verein Verbesserungspotenzial?

"Wir werden auch diese Runde Punkte aufgrund des nicht erreichten Schiedsrichtersolls abgezogen bekommen", ärgert sich Reinatz. Zudem reiße der Abgang von Yannik Dörr zur TSG Steinbach im Sommer noch eine große Lücke in die Vielbrunner Mannschaft, die nur schwer zu kompensieren ist.

Welche personelle Veränderungen gibt es im Kader (Zu-/Abgänge)?

"Dominik Weyrauch, der in der Vorsaison beim VfL Michelstadt II in der A-Liga gespielt hat, wird sich uns anschließen. Auch er hat einen Großteil seiner Fußball-Jugend in Vielbrunn verbracht."

Was ist euer Ziel für die Rückrunde?

Das Ziel ist bescheiden, aber klar formuliert: "Es geht um den Klassenerhalt. Den wollen wir so früh wie möglich sichern."


-------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Fragen beantwortete Vielbrunns Vereinsverwalter Andre Reinartz.

Aufrufe: 07.1.2017, 16:29 Uhr
Frank Leber (Darmstädter Echo)Autor