2024-04-25T14:35:39.956Z

Team Rückblick
F: Budde
F: Budde

Der FuPa-Wintercheck: FC Verden 04

Positive Erlebnisse zum Ende der Hinrunde / 2 Neuzugänge im Winter

In dieser Saison beleuchten wir während der Winterpause in einer Serie die Vorrunde der Amateurvereine im Kreis Verden. Von der Oberliga bis zur 3. Kreisklasse haben wir die Clubs gefragt, was gut lief, mit was sie weniger zufrieden waren und was sie sich für die Rückrunde wünschen. Heute im Check: Der FC Verden 04.

Der FC Verden 04 liegt mit 15 Punkten zur Zeit auf dem 13. Platz der Landesliga Lüneburg und damit auf einem Abstiegsplatz. Durch die 2 Siege zum Ende der Hinrunde schöpfen die Verdener allerdings wieder Hoffnung, der Rückstand zu den Nichtabstiegsplätzen beträgt nur noch 5 Punkte. Im Interview spricht Verden's Spieler Patrick Zimmermann über die aktuelle Situation.


Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte?

"Wenn man auf die Tabelle guckt sieht es zwar nicht aus, wie wir es haben wollen. Allerdings wussten wir, dass es nach dem personellen Umschwung schwer wird. Dennoch haben wir noch eine Rückrunde, in der wir alles umbiegen können."


Was lief aus eurer Sicht besonders positiv?
"Äußerst positiv sind die beiden abschließenden Spiele in Etelsen und gegen Meckelfeld gewesen, die wir jeweils gewonnen haben. Der Anschluss an die Nichtabstiegs-Plätze ist auf jeden Fall vorhanden und das sollte Motivation für uns für die Rückrunde sein. Zudem hat die Mannschaft im Training trotz der negativen Ergebnisse nicht aufgehört zu arbeiten. Das zeigt auch den guten Charakter der Mannschaft."


Wo gibt es in der Mannschaft / im Verein Verbesserungspotenzial?
"Ich persönlich kann nichts sehen, was im Verein verbessert werden kann. Der Vorstand und die anderen Ehrenamtlichen geben Woche für Woche ihr Bestes um allen Fußballern im Verein sehr gute Rahmenbedingungen bieten zu können. Die Leistung muss dann von uns Spielern auf dem Platz gebracht werden."


Welche personelle Veränderungen gibt es im Kader (Zu-/Abgänge)?
"Bisher haben wir in Katip Tavan (Etelsen) und Justin Schmidt (VFL Oldenburg) zwei Neuzugänge im Team. Abgänge sind dagegen nicht in Sicht."


Was ist euer Ziel für die Rückrunde?
"Das Ziel der 1. Herren ist auf jeden Fall der Klassenerhalt. Wir sollten uns an die letzten Spiele vor der Winterpause orientieren und an die eigenen Stärken glauben. Die Qualität ist auf jeden Fall vorhanden und ich bin zuversichtlich, dass wir uns noch aus dem Tabellenkeller verabschieden werden."


Die Fragen beantwortete Verden's Spieler Patrick Zimmermann.

Aufrufe: 012.1.2017, 12:30 Uhr
Thorben ScholzAutor