2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Die jungen WTV-Fußballer auf dem Weg zur Eröffnungsfeier des Turniers in Allendorf.                          Foto: TV Wellingholzhausen
Die jungen WTV-Fußballer auf dem Weg zur Eröffnungsfeier des Turniers in Allendorf. Foto: TV Wellingholzhausen

Der Fußball verbindet

58 junge Kicker und 19 Betreuer des TV Wellingholzhausen nehmen am Ederbergland-Cup in Allendorf teil

58 junge Fußballer und 19 Betreuer des TV Wellingholzhausen haben im Mai am international besetzten 16. Viessmann-Ederbergland-Cup im hessischen Allendorf an der Eder teilgenommen.

Dabei waren zwei B-Jugend-Teams, die C1 sowie die E1 des WTV. Nach der Anreise per Bus und in vier Bullis stand am Donnerstag die Eröffnungsfeier unter anderem mit Ballkünstler Julian Hollands auf dem Programm. Bei seinen Kunststücken auf der Bühne durften ihm zwei E-Jugendliche des WTV assistieren. Zum Ende der Eröffnungsfeier wurden alle 50 teilnehmenden Mannschaften begrüßt, ehe die Nationalhymnen der Teilnehmerländer Dänemark, Niederlande und Deutschland gespielt wurden.

Im Laufe des Freitags bestritten alle vier WTV-Teams ihre Vorrundenspiele, wobei die jeweils spielfreien Mannschaften die aktiven Vereinskameraden lautstark unterstützten. Am besten schnitt die erste E-Jugend ab, die sich für Spiele um Platz fünf bis acht qualifizierte. Am Samstag gelangen dann noch zwei Siege, sodass die E-1 einen sehr guten fünften Platz belegte. Die C1 und die zweite B1 wurden jeweils Neunter, die erste B1 belegte am Ende Rang zwölf.

Doch wichtiger als die Platzierungen war das Erleben eines gemeinsamen Wochenendes, sodass sich die Spieler altersübergreifend besser kennenlernten. Bei herrlichem Wetter ruhte zwischen den Spielen der Ball fast nie. Zwei Rasenplätze, zwei Kunstrasenfelder, ein Outdoor-Fitnesspark und das Vereinsheim - mit Beamer zum Bundesliga-Gucken - ließen keine Langeweile aufkommen.

So kamen die Wellinger am Sonntagmittag zwar erschöpft, aber zufrieden zurück. Und der ein oder andere hat während der vier Tage sogar Bekannt- beziehungsweise Freundschaften zu Spielern anderer Teams geknüpft und hofft auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

Aufrufe: 030.5.2016, 14:00 Uhr
Meller KreisblattAutor