2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Geratskirchens Trainer Englbert Seidl feiert am morgigen Freitag seinen 44. Geburtstag. Mit einem Sieg in Simbach könnte ihm seine Mannschaft ein nachträgliches Geschenk machen. Foto: Grashuber
Geratskirchens Trainer Englbert Seidl feiert am morgigen Freitag seinen 44. Geburtstag. Mit einem Sieg in Simbach könnte ihm seine Mannschaft ein nachträgliches Geschenk machen. Foto: Grashuber

Der Fokus richtet sich auf den Tabellenkeller

Sieben Teams kämpfen gegen den Abstieg ++ Geratskirchen in Simbach unter Zugzwang ++ Massing und Eggenfelden II wohl enteilt

Da die ersten beiden Plätze spätestens seit dem vergangenen Spieltag wohl an Massing und die 2. Mannschaft des SSV Eggenfelden vergeben sind, richtet sich der Blick an den verbleibenenden sieben Spieltagen vemehrt auf den Abstiegskampf. Für Spannung ist dabei gesorgt, schließlich beträgt die Differenz zwischen Platz 14 und Rang 8 nur acht Zähler. Besonders im Fokus steht am Wochenende die Partie zwischen Schlusslicht Geratskirchen und der nur zwei Positonen besser platzierten Reserve des ASC Simbach, die für beide Teams bereits wegweisend sein kann.


TSV Massing (1). – SV-DJK Wittibreut (13.) Hinrunde 3:1


Keine Blöße auf dem direkten Weg zurück in die Kreisliga scheint sich der TSV Massing zu geben, gewann dieser doch, wie sonst nur der TSV-FC Arnstorf, beide Spiele im Frühjahr und hat sich damit zumindest auf Rang drei bereits ein mehr als komfortables Polster von 13 Punkten verschafft. Zudem ist die Mannschaft von Trainer Thomas Kollmann als einziges Team ligaweit nach wie vor zuhause ungeschlagen (7 Siege, 3 Remis). Auch gegen den nächsten Gegner aus Wittibreut wäre alles andere als der nächste Heimerfolg für den TSV eine faustdicke Überraschung. Der im Tabellenkeller feststeckende Aufsteiger reist mit einer Serie von fünf Spielen ohne Sieg und einer unglücklichen Niederlage in Johanniskirchen im Gepäck zum Tabellenführer. Dass diese Negativserie nun ausgerechnet beim Primus beendet werden kann erscheint doch mehr als fraglich.


FC Kirchberg (5.) – SSV Eggenfelden II (2.) Hinrunde 0:2


Auch im fünften Spiel in Folge gelang es dem FC Kirchberg nicht, den neunten Saisonsieg zu feiern. Beim Gastspiel in Falkenberg musste man sich mit einem Zähler begnügen. Nur noch theoretischer Natur sind daher auch die Aufstiegschancen der Steinböck-Truppe, denn selbst im Falle eines „Dreiers“ gegen den Nachbarn aus Eggenfelden, der derzeit Relegationsrang zwei belegt, würde der Rückstand zur Bezirksligareserve noch immer schier uneinholbare sieben Punkte betragen. In diese hervorragende Ausgangsposition hat sich der Gast vor allem durch den 4:2-Heimerfolg am vergangenen Spieltag gegen den ärgsten Verfolger aus Tann, den man dadurch auf neun Zähler distanzieren konnte, gebracht. Will man sogar noch einmal Richtung Tabellenspitze schielen, ist ein weiterer Sieg in Kirchberg jedoch eigentlich Pflicht.TSV Tann (3.) – DJK Thanndorf (7.) Hinrunde 1:0


Nachdem es am letzten Wochenende im zweiten Pflichtspiel des Jahres für den TSV Tann die zweite Niederlage setzte, ist der Aufstiegszug für den Tabellendritten, bei neun Punkten Rückstand auf Rang zwei, praktisch abgefahren. Die Hoffnungen des Vereins, durch den Trainerwechsel während der Winterpause noch einmal frische Impulse zu liefern, um noch einmal vorne anzugreifen, haben sich also innerhalb kürzester Zeit zerschlagen. Das einzig realistische Ziel für die restliche Spielzeit kann nun nur die Verteidigung des dritten Tabellenranges sein. Dieser ist auch für den kommenden Gegner aus Thanndorf noch in Reichweite. Zwar belegt die DJK derzeit nur Platz sieben, doch der Abstand zum nächsten Gegner beträgt nur drei Zähler. Mit einem Sieg in Tann hätte man zumindest das angepeilte Saisonziel „Klassenerhalt“ bereits so gut wie erreicht.DJK-SF Reichenberg (4.) – SC Falkenberg (9.) Hinrunde 4:2


Auch im siebten Anlauf gelang den Sportfreunden am letzten Spieltag in Geratskirchen nicht der neunte Saisonsieg. Vielmehr musste man sogar froh sein, immerhin noch mit einem Zähler im Gepäck die Heimreise antreten zu dürfen, lag man doch bis zur 86. Minute mit 0:1 zurück. Da zu Saisonbeginn konstant gepunktet werden konnte, läuft man jedoch nicht Gefahr, noch in den Abstiegskampf verwickelt zu werden. In diesem steckt hingegen noch immer der SC Falkenberg fest, wenn auch zuletzt vier Punkte aus zwei Partien geholt werden konnten. Vier Zähler liegt man derzeit vor dem Relegationsrang, den die 2. Mannschaft des ASC Simbach belegt. Da man davon ausgehen muss, dass die Innstädter im Heimspiel gegen Schlusslicht Geratskirchen punkten, wäre man gut beraten, aus Reichenberg ebenfalls Zählbares mitzunehmen.


TSV Taufkirchen (6.) – SV Hebertsfelden II (10.) Hinrunde 2:1


Wie so oft in dieser Saison lies der TSV Taufkirchen auch zuletzt einem Sieg gleich wieder eine Niederlage folgen. Nachdem man sich zum Frühjahrsauftakt noch überraschend gegen Eggenfelden II behaupten konnte, kassierte man nur eine Woche später beim 2:4 in Thanndorf die achte Niederlage in der laufenden Spielzeit. Damit steckt der TSV abermals im tiefsten Mittelfeld des Tableaus fest. Während man damit in Taufkirchen ein wenig hadern wird, wäre man in Hebertsfelden wohl froh darüber, sich im tabellarischen Niemandsland zu befinden. Noch steht für die Reserve des Bezirksligisten allerdings Abstiegskampf auf dem Programm. Um den Klassenerhalt zu realisieren, muss der SV allerdings zunächst einmal für mehr Torgefahr sorgen. In den letzten sieben Spielen gelang jeweils immer nur exakt ein Treffer pro Partie.


TSV-FC Arnstorf (8.) – TSV-DJK Johanniskirchen (11.) Hinrunde 3:3


Auf dem besten Wege aus dem Tabellenkeller ist nach drei Siegen in Serie der TSV-FC Arnstorf. Besonders wichtig war dabei der jüngste Erfolg gegen den ASC Simbach II, konnte man damit schließlich nicht nur den Vorsprung auf die Abstiegsplätze weiter vergrößern, sondern noch dazu einen direkten Konkurrenten auf fünf Punkte distanzieren. Auch der Gast aus Johanniskirchen feierte zuletzt, nach zuvor drei Heimniederlagen am Stück, einen dringend benötigten, wenn auch etwas schmeichelhaften, 3:2-Erfolg gegen den ebenfalls im Tabellenkeller befindlichen SV-DJK Wittibreut. Während sich Arnstorf mit einem weiteren Sieg ins gesicherte Mittelfeld absetzen will, kann Johanniskirchen mit einem Auswärtserfolg beim Nachbarn nach Punkten mit dem diesem gleichziehen.


ASC Simbach/Inn II (12.) – DJK-SV Geratskirchen (14.) Hinrunde 0:3


Einen Rückschlag im Kampf gegen den Abstieg musste die zweite Garnitur des ASC Simbach jüngst in Arnstorf hinnehmen. Beim 0:2 war man vor allem in der Offensive nicht durchschlagskräftig genug, um auch im sechsten Spiel in Serie zu punkten. Dadurch hat man es nicht nur verpasst, den TSV-FC in der Tabelle zu überholen, sondern ist durch den gleichzeitigen Johanniskirchner Heimerfolg gegen Wittibreut auch wieder auf den 12. Rang abgerutscht. Der Gast aus Geratskirchen steht im Klassement derzeit zwar noch zwei Plätze hinter dem ASC, ist aber seit vier Spielen ungeschlagen (1 Sieg, 3 Remis) und könnte, geht man davon aus, dass Wittibreut in Massing keine drei Punkte einfährt, mit einem Sieg in Simbach nach dem 20. Spieltag zunächst einmal auf den Relegationsrang klettern.

Aufrufe: 012.4.2012, 14:30 Uhr
Patrick HolzweberAutor