Vereinsverwaltung
Suche
Freitag 27.01.17 10:15 Uhr|Autor: tw3.221
"Der Ball sollte in jeder Einheit eine Rolle spielen"
Athletiktraining-Experte Jonas Salameh im Interview
Vorbereitungszeit im Fußball - In dieser Saisonphase gilt es die konditionellen Grundlagen zu schaffen, um auf das angestrebte Wettkampfniveau zu kommen. Für Trainer und Spieler ist dies gleichermaßen eine große Herausforderung. Jonas Salameh weiß wie ein professionelles Training aussieht. Zusammen mit einem Kollegen leitet er Scipio Sports, einen Sportdienstleister, der sich auf Athletiktraining im Fußball spezialisiert hat. Im Interview mit FuPa Oberschwaben, spricht er über das Anforderungsprofil eines Fußballers, scheinbar veraltete Trainingsmethoden, dem Mythos Dauerlauf und zeigt geeignete Alternativen auf.


FuPa: Hallo Jonas, dein Unternehmen ist auf Athletiktraining im Fußball spezialisiert. Wie wichtig ist die athletische Komponente im Fußball?

Jonas: Die Athletik ist die Grundvoraussetzung für einen Sport. Sie gibt dem Sportler die Möglichkeit, bestmöglich auf dem Spielfeld zu performen. Wer im Sport Bestleistungen zeigen möchte, braucht eine optimale körperliche Basis. Gerade im Fußball konnte gezeigt werden, dass mit regelmäßigem Athletiktraining ab der U15 neben der Zunahme von Maximal- und Schnellkraft auch die Verletzungsanfälligkeit signifikant verringert werden kann. Das Athletiktraining ist ein elementarer Bestandteil des Fußballtrainings.

FuPa: Inwieweit wird der Spielstil einer Mannschaft von diesen athletischen Fähigkeiten beeinflusst? Bundesligateams wie Bayer Leverkusen oder RB Leipzig setzen offensichtlich ja sehr auf laufintensives Spiel.

Jonas: Interessante Frage. Ich denke, der Spielstiel beeinflusst die athletische Ausbildung. Durch ein lauf- und pressingintensives Spiel wird auf die athletische Komponente offensichtlich mehr Wert gelegt und diese dadurch besser ausgebildet. Grundsätzlich sollte sich aber eine Fußballmannschaft unabhängig vom Spielstil das Ziel setzen, für das Anforderungsprofil des Fußballs athletisch perfekt ausgebildet zu sein.

FuPa: Apropos Anforderungsprofil, wie sieht das bei Fußballern aus?

Jonas: Ein Fußballer läuft im Schnitt ca. 10-12km pro Spiel. Dabei hat ein Spieler ca. 1400 Aktionen, die sich alle 4 bis 6 Sekunden ändern. Davon sind lediglich im Schnitt 50 Aktionen mit Ball. Sehr interessant sind die Sprintdistanzen. Denn 96% aller Sprints sind kürzer als 30 Meter und 49% sogar kürzer als 10 Meter. Der Fußball ist also ein Sport, der hauptsächlich auf Kurzdistanzen mit vielen wechselnden Aktionen stattfindet. 

FuPa: Wo siehst Du die Unterschiede zwischen Profi- und Amateurfußball in diesem Bereich?

Jonas: Auf mein eigenes Gefühl möchte ich mich da gar nicht verlassen (lacht). Aus den Zahlen geht hervor, dass sich Profis von Amateuren bei Sprints über 100 und 30 Meter im Schnitt zeitlich nicht aussagekräftig genug unterscheiden. Jedoch sind Profis auf 10 Meter signifikant schneller. Dabei wurden Profis mit hochklassigen Amateuren verglichen. Die 10 Meter Zeit ist also ein wichtiger Indikator und es gilt für ambitionierte Fußballer, diese zu verbessern. Im Bereich der Ausdauer, die Anhand der maximalen Sauerstoffaufnahme VO2 Max gemessen wurde, sind Profi Fußballer den Amateuren auch überlegen. Dies könnte aber schlichtweg am erhöhten Trainingsvolumen liegen.

FuPa: Das Thema Ausdauer wird in der Vorbereitungszeit bei vielen Vereinen präsent sein. Im Amateurfußball setzen Trainer oftmals auf den klassischen Dauerlauf. Wie bewertest Du diese Trainingsmethode?

Jonas: Als ungeeignet. Da sie, wenn wir uns an die 1400 Aktionen im Wechsel von 4 bis 6 Sekunden erinnern, nicht dem Beanspruchungsprofil des Fußballs entspricht.

FuPa: Würdest du den Dauerlauf also als veraltet bezeichnen?

Jonas: Ich bleibe bei der Bezeichnung ungeeignet (lacht). Die Dauermethode ist eine sehr theoretische Herangehensweise an das Ausdauertraining im Fußball. Generell haben Spielsportarten einen intervallartigen Charakter und sollten meiner Meinung nach auch so trainiert werden. Es gibt seit einiger Zeit empirisch getestete Trainingsmethoden, die nachweislich die fußballspezifische Ausdauer um ein vielfaches steigern können als der profane Dauerlauf.

FuPa: Welche Methode meinst Du damit?

Jonas: Allen voran ist die 4x4 Methode von Helgerud und Hoff zu nennen, die wissenschaftlich sehr fundiert getestet wurde. Durch sie lässt sich die VO2 Max in kürzester Zeit enorm erhöhen, wodurch sie sich besonders für die Vorbereitung eignet. Zudem entspricht ihr Intervallcharakter dem Anforderungsprofil des Fußballs. Generell eignen sich aber viele Intervallmethoden zur Verbesserung der fußballspezifischen Ausdauer.

FuPa: Wie würde ein Ausdauertraining bei Dir aussehen?

Jonas: In der Vorbereitung setze ich hauptsächlich auf die 4x4 Methode. Dabei werden abwechselnd 4 Minuten bei ca. 95% der maximalen Herzfrequenz und 3 Minuten bei ca. 65% der maximalen Herzfrequenz gelaufen. Nach jeweils 4 Blöcken und insgesamt 28 Minuten ist das Intervalltraining beendet. Zwischendurch würde ich ein 25 minütiges 15/15 Intervall einstreuen, also 15 Sekunden bei ca. 95% der maximalen Herzfrequenz und 15 Sekunden bei ca. 60% der maximalen Herzfrequenz. Das 15/15 Intervall lasse ich oft in Form von Wechselsprints laufen, wodurch sich zusätzlich die Repeated Sprint Ability trainieren lässt. In der Vorbereitung sollte ein hoher Level erreicht werden, entsprechend würde ich 2-3 Intervalleinheiten pro Woche ansetzen. Während der Saison kann man dieses Level durch intervallartige Small Sided Games aufrechterhalten. Small Sided Games sind Kleinfeldspiele wie das 2gg2, 3gg3 und 4gg4. 

FuPa: Lässt sich auch der Ball in das Ausdauertraining während der Vorbereitung integrieren?

Jonas: Der Ball sollte in jeder Athletikeinheit eine Rolle spielen. Bei uns sind grundsätzlich 1/3 der Athletikeinheit mit einer fußballspezifischen Aktion mit Ball verbunden. Dies kann beispielsweiße eine Ballmitnahme in einem Sprintübungsaufbau, oder das miteinbeziehen des Balles in Kraftübungen sein. Auch die 4x4 Methode lässt sich mit Ball durchführen, dafür haben Helgerud und Hoff einen Parcours entwickelt, der ähnliche Effekte erzielt wie die 4x4 Methode ohne Ball. Der Parcours erfordert jedoch einen hohen Material- und Zeitaufwand, außerdem können die Spieler durch den Ball abgelenkt werden und dadurch nicht ihre maximale Sauerstoffaufnahme erreichen. Solche Parcours eignen sich tendenziell für spätere Phasen der Vorbereitung.





 
0 Kommentare0 Mitleser |
Du möchtest mitdiskutieren? Jetzt hier anmelden.
Das könnte auch interessant sein
27.01.2017 - 4.386

Transfers & Gerüchte aus dem Bezirk Baden-Baden

Bühlertal wildert in Bühl | Trainerwechsel in Würmersheim, Ottersdorf und Forbach |

21.01.2017 - 3.830

Transfers & Gerüchte aus dem Bezirk Baden-Baden

Ottersweier macht ernst | Zerbricht der SC Baden-Baden?

26.01.2017 - 3.685

Verbandsliga heizt Konkurrenzkampf auf Torhüterposition an

Wechselspiele in Südbaden: Adrian Winski zum FC Denzlingen, Ron Fahlteich zum SV Endingen +++ Enzo Minardi verlängert beim FC Auggen +++ FC Waldkirch bedient sich in Bötzingen, SV Solvay in Frankreich

02.02.2017 - 2.840

Wer zu früh anfängt, den bestraft der Winter

Landesligisten mit dem Mut zu einer ausgedehnten Pause liegen in diesem Jahr goldrichtig +++ Kaum verletzungsbedingte Ausfälle

20.02.2017 - 2.464

Körperlich nicht geeignet: Club und Park trennen sich wieder

Vertrag mit dem Junioren-Nationalspieler Südkoreas wurde aufgelöst

16.02.2017 - 2.427

Hiobsbotschaft für FCN II: Neuzugang Park mit Herzproblemen

Der 19-jährige Südkoreaner der Club-Amateure hat nach einer Untersuchung beim Nürnberger Mannschaftsarztes Sportverbot bis auf Weiteres erhalten

Tabelle
1. 08 Bissingen 2126 45
2. SC Freiburg II (Ab) 2125 42
3. Balingen 2120 37
4.
Neckarsulm (Auf) 2111 36
5.
Ravensburg 2113 34
6. Pforzheim 209 34
7. SV Spielberg (Ab) 213 30
8.
Bahlinger SC (Ab) 212 29
9.
Reutlingen 203 28
10. Göppingen (Auf) 213 28
11.
Sandhausen II 212 28
12.
Stg. Kickers II 212 28
13. Oberachern 21-7 25
14. Karlsruhe II 21-2 24
15. FCA Walldorf II (Auf) 21-16 22
16.
Offenburg (Auf) 21-12 21
17.
Hollenbach 21-17 18
18. Neckarelz (Ab) 21-65 5
ausführliche Tabelle anzeigen
Interessante Links
Interview
Frauen-Regionalliga Süd
SV Blitzenreute SV BlitzenreuteAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SV Ankenreute SV AnkenreuteAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
FV Molpertshaus FV MolpertshausAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
FC Öhningen-Gaienhofen FC Öhningen-GaienhofenAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
FC 09 Überlingen FC 09 ÜberlingenAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SV Denkingen 1969 SV Denkingen 1969Alle Vereins-Nachrichten anzeigen
FC Neustadt FC NeustadtAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
1. FC Rielasingen-Arlen 1. FC Rielasingen-ArlenAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
VfL Munderkingen VfL MunderkingenAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SC Unterzeil-Reichenhofen SC Unterzeil-ReichenhofenAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
TV Derendingen TV DerendingenAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
TSV Aach-Linz TSV Aach-LinzAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
VfB Friedrichshafen VfB FriedrichshafenAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SV Weingarten SV WeingartenAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SV Reinstetten SV ReinstettenAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SV Oberzell SV OberzellAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SV Kehlen SV KehlenAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SV Baltringen SV BaltringenAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SV Bad Buchau SV Bad BuchauAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
Sportfreunde Schwendi Sportfreunde SchwendiAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
FV Rot-Weiß Weiler FV Rot-Weiß WeilerAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
FV Olympia Laupheim FV Olympia LaupheimAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
FV Biberach/Riß FV Biberach/RißAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
FC Ostrach FC OstrachAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
FC Rheingold Lichtenau FC Rheingold LichtenauAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SV Vimbuch SV VimbuchAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
Sportfreunde Neukirch Sportfreunde NeukirchAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SV Bühlertal SV BühlertalAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
1. SV Mörsch 1. SV MörschAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
PSV Freiburg PSV FreiburgAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
ESV Freiburg ESV FreiburgAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
TSV Alemannia Freiburg-Zähringen TSV Alemannia Freiburg-ZähringenAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SV Gottenheim SV GottenheimAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SV Wollbach SV WollbachAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
FC Hausen i.W. FC Hausen i.W.Alle Vereins-Nachrichten anzeigen
FC Hochrhein FC HochrheinAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
FC Bad Dürrheim FC Bad DürrheimAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
FC Waldkirch FC WaldkirchAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SV Stadelhofen SV StadelhofenAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SV Solvay Freiburg SV Solvay FreiburgAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SV Endingen SV EndingenAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SV 08 Kuppenheim SV 08 KuppenheimAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
Freiburger FC Freiburger FCAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
FC Denzlingen FC DenzlingenAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
FC Bötzingen FC BötzingenAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
FC Freiburg-St. Georgen FC Freiburg-St. GeorgenAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
FC Wittlingen FC WittlingenAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
FC Auggen FC AuggenAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
TSV Berg TSV BergAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
Neckarsulmer Sport-Union Neckarsulmer Sport-UnionAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
TSV Tettnang TSV TettnangAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SV Alberweiler SV AlberweilerAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SV Oberachern SV OberachernAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
TSG Backnang TSG BacknangAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
TSV Essingen TSV EssingenAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
TSG Ehingen TSG EhingenAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
Sportfreunde Schwäbisch Hall Sportfreunde Schwäbisch HallAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
FV Ravensburg FV RavensburgAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
FC Wangen FC WangenAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
FC 07 Albstadt FC 07 AlbstadtAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
1. Göppinger SV 1. Göppinger SVAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
Hegauer FV Hegauer FVAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
TSV Jahn Calden TSV Jahn CaldenAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
FSV 08 Bissingen FSV 08 BissingenAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SV 67 Weinberg SV 67 WeinbergAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
FV Löchgau FV LöchgauAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
1. FFC Frankfurt 1. FFC FrankfurtAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
TSV Crailsheim TSV CrailsheimAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
ETSV Würzburg ETSV WürzburgAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
Offenburger FV Offenburger FVAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SV Linx SV LinxAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
VfB Neckarrems-Fussball VfB Neckarrems-FussballAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
FSV Hollenbach FSV HollenbachAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
Bahlinger SC Bahlinger SCAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SGV Freiberg SGV FreibergAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
Kehler FV 07 Kehler FV 07Alle Vereins-Nachrichten anzeigen
TSG Balingen TSG BalingenAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
1. FC Normannia Gmünd 1. FC Normannia GmündAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
FC 08 Villingen FC 08 VillingenAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
1. CfR Pforzheim 1. CfR PforzheimAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SV Spielberg SV SpielbergAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SpVgg Neckarelz SpVgg NeckarelzAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
FC Astoria Walldorf FC Astoria WalldorfAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SSV Reutlingen SSV ReutlingenAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SV Sandhausen SV SandhausenAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SC Pfullendorf SC PfullendorfAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SC Regensburg SC RegensburgAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
TSV Schwaben Augsburg TSV Schwaben AugsburgAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SV Stuttgarter Kickers SV Stuttgarter KickersAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
Karlsruher SC Karlsruher SCAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
1. FC Nürnberg 1. FC NürnbergAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SC Freiburg SC FreiburgAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
TSG 1899 Hoffenheim TSG 1899 HoffenheimAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
Eintracht Frankfurt Eintracht FrankfurtAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
FC Bayern München FC Bayern MünchenAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
FFC Wacker München FFC Wacker MünchenAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
FC Ingolstadt 04 FC Ingolstadt 04Alle Vereins-Nachrichten anzeigen
SV Frauenbiburg SV FrauenbiburgAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
VfL Sindelfingen VfL SindelfingenAlle Vereins-Nachrichten anzeigen