2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Die Verletzung, die sich Calcio-Stürmer Sascha Häcker (links) vor einer Woche im Training zugezogen hat, ist mittlerweile als Kapselriss im Fußgelenk diagnostiziert worden, Er fällt damit mindestens noch drei Wochen aus. Foto: Günter Bergmann
Die Verletzung, die sich Calcio-Stürmer Sascha Häcker (links) vor einer Woche im Training zugezogen hat, ist mittlerweile als Kapselriss im Fußgelenk diagnostiziert worden, Er fällt damit mindestens noch drei Wochen aus. Foto: Günter Bergmann

Calcio: Ohne sieben aber mit einem weiteren Neuen

Die Echterdinger verpflichten einen Abwehrspieler von der TSG Hoffenheim

Der Verbandsligist Calcio Leinfelden-Echterdingen empfängt im zweiten Heimspiel den ebenfalls noch sieglosen FC 07 Albstadt. Als vorerst letzter Zugang wurde diese Woche ein 19-Jähriger von der TSG Hoffenheim verpflichtet.

Zwei Spiele haben die Verbandsliga-Fußballer von Calcio Leinfelden-Echterdingen in der noch jungen Spielzeit bereits absolviert – ein Sieg ist für das Team um das Trainergespann Francesco Di Frisco und Francesco Guerra bislang aber noch nicht herausgesprungen. Beim 2:2 in Sindelfingen kassierten die Echterdinger den Ausgleichstreffer in der 89. Minute, beim 2:3 vor Wochenfrist daheim gegen Neckarrems erfolgte der K. o.-Schlag in der 90. Minute. Wenn nun an diesem Samstag das zweite Heimspiel in Folge ansteht, soll es endlich mit dem ersehnten Sieg klappen. Gegner in den Goldäckern ist der FC 07 Albstadt.

Eine einfach Aufgabe, mag man mit Blick auf die Tabelle denken. Nicht nur, dass das Team von Alexander Eberhart mit null Punkten aktuelles Schlusslicht ist. Der Vorjahreszehnte kassierte in beiden Spielen insgesamt acht Gegentore und war dabei nur einmal selbst erfolgreich. Di Frisco aber warnt die Seinen davor, die Aufgabe auf die leichte Schulter zu nehmen. Immerhin hießen die Gegner Spfr. Dorfmerkingen (0:3) und VfL Sindelfingen (1:5), zwei Teams, die der Calcio-Coach durchaus zu den Besseren der Liga zählt.

Calcio fehlen sieben Spieler

Überdies müssen die Echterdinger im zweiten Heimspiel erneut auf wichtige Spieler verzichten: Außer dem rotgesperrten Shkemb Miftari (das Urteil vom Verbandsgericht steht noch immer aus) auch dessen Sturmkollege Sascha Häcker, dessen Verletzung inzwischen als Kapselriss diagnostiziert wurde. Verletzt sind ebenfalls Michael Gann, Diamant Avdiu und Christopher Paurevic, krank gemeldet haben sich Hossein Hosseini und Marco Armbruster. Für letztgenannten Innenverteidiger könnte morgen bereits Maximilian Weber auflaufen, den die Calcio-Verantwortlichen diese Woche noch verpflichtet haben. „Ich hoffe, dass das mit den Papieren noch rechtzeitig klappt“, sagt Di Frisco. Weber ist 19 Jahre alt, hat von 2013 bis 2016 in der Jugend des VfB Stuttgart gespielt, ehe er zur TSG Hoffenheim wechselte, bei der er 24 Einsätze in der A-Junioren-Bundesliga hatte. „Max ist ein guter Freund von Daniel Juric, hat schon einige Male bei uns mittrainiert und sich jetzt für einen Wechsel entschieden“, sagt Di Frisco. Anscheinend waren auch der 1. CfR Pforzheim (Oberliga), die Stuttgarter Kickers (Regionalliga) und der FC St. Gallen aus der Schweizer Super League an einer Verpflichtung des Abwehrmanns interessiert, der zuletzt länger verletzt war.

Damit es morgen mit dem ersten Dreier klappt, müssen die Calcio-Akteure nicht nur mehr Durchschlagskraft und Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor zeigen, auch die Fehler in der Rückwärtsbewegung müssen minimiert werden. Trainiert worden sei sehr intensiv, auch das eine oder andere Einzelgespräch habe es gegeben. „Ich erwarte ein Signal von der Mannschaft“, sagt Di Frisco.

Mit dem Gegner noch eine Rechnung offen

Zumal Calcio mit dem Gegner noch eine Rechnung aus der vergangenen Saison offen hat. Nach der 1:2-Heimspielniederlage setzte es auch auswärts in der Rückrunde eine 1:3-Pleite. Drei der insgesamt fünf Gegentore schenkte den Echterdingern damals Pietro Fiorenza ein. Der Deutsch-Italiener hat auch den bisher einzigen Treffer in dieser Runde für den FC 07 erzielt.

Mit welchen Spielsystem das Trainerduo diesmal aufwarten wird und ob es erneut personelle Änderungen geben wird, wollen Di Frisco/Guerra nach dem Abschlusstraining heute Abend entscheiden.

Der komplette Spielplan in der Übersicht

3. Spieltag 02.09. 14:00 Ilshofen - Norm. Gmünd 02.09. 15:30 Sindelfingen - Spf. S.-Hall 02.09. 15:30 Öhringen - VfL Pfullin. 02.09. 15:30 TSG Tübingen - Essingen 02.09. 15:30 Neckarrems - Ehingen-Süd 02.09. 15:30 Calcio L-E - FC Albstadt 02.09. 15:30 Dorfmerking. - Rutesheim 02.09. 17:00 Wangen - Hollenbach

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Stuttgart auf Facebook oder per Mail an stuttgart@fupa.net

Aufrufe: 01.9.2017, 15:00 Uhr
Filder-Zeitung / Susanne DegelAutor