2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
André Klug (links) wechselt vom TuS 05 Oberpleis zum Lokalrivalen Bad Honnef um Julian Lewerenz., Foto: Bröhl
André Klug (links) wechselt vom TuS 05 Oberpleis zum Lokalrivalen Bad Honnef um Julian Lewerenz., Foto: Bröhl

Dem Debakel folgt der Rückzug

Verlinkte Inhalte

Der 1. FC Niederkassel reagiert auf die deftige Pleite in Bad Honnef und zieht seine Mannschaft mit sofortiger Wirkung vom Spielbetrieb der Fußball-Landesliga zurück. Die vier verbleibenden Spiele werden jeweils mit 0:2 gewertet.

Der 1. FC Niederkassel hat die Reißleine gezogen. Mit sofortiger Wirkung hat das Schlusslicht der Fußball-Landesliga die Mannschaft vom Spielbetrieb zurückgezogen. Ausschlaggebend war sicherlich das jüngste 2:11-Debakel im Derby in Bad Honnef. „Wir wollten einen Schlussstrich ziehen und uns nicht noch viermal abschlachten lassen. Das wäre auch für den anvisierten Neustart in der Bezirksliga nicht förderlich gewesen”, sagt FC-Vorsitzender Marc Pfister.

Zudem hätten zuletzt Spieler wie Taskin Turhan, Bruno Duarte oder Poyraz Boynuuzun das Handtuch geworfen. Somit standen nur noch 13 Akteure zur Verfügung. „Für unseren Coach Dirk Ysewyn ist das natürlich auch eine blöde Situation bei seiner ersten Senioren-Trainerstation”, sagt Pfister. „So sparen wir uns ganz nebenbei auch Schiedsrichter-Kosten.”

Nicht nur das für Sonntag angesetzte Spiel gegen Lindlar wird aus Sicht des FCN mit 0:2 gewertet, sondern auch die weiteren drei ursprünglich vorgesehenen Partien. Die bisherigen Niederkasseler Duelle gehen indes in die Wertung ein. Hätte Niederkassel bereits vor dem Duell beim HFV seine Elf zurückgezogen, hätten alle Spiele mit Beteiligung des FCN annulliert werden müssen. Davon hätte Merten profitiert, gegen den die Niederkasseler in der Hinrunde ein Remis erkämpften.

Für die anstehende Bezirksliga-Saison geht Pfister zuversichtlich in die Planung: „Wir werden eine schlagfertige Truppe zusammenstellen.” Dabei spricht er von einem Umbruch. Zehn bis elf neue Akteure wird das Trainerduo Ysewyn/Sascha Mertschat begrüßen können.



Sportfreunde Troisdorf 05 - FV Bonn-Endenich 08 (So 14:30)

Schiedsrichter: Johannes Bildstein (Queckenberg)

Neben Homburg-Bröltal und Niederkassel müssen vermutlich auch die SF Troisdorf 05 den Gang nach unten antreten. Die Sportfreunde haben zwölf Punkte Rückstand auf den ersten Nicht-Abstiegsplatz. Sicher ist, dass Trainer Alex Forkosh weiterhin die Elf betreuen wird. „Der Abstieg war nicht eingeplant und wir wollen diesen Betriebsunfall möglichst schnell bereinigen”, sagt der Vizevorsitzende Burkhard Bröhl vor dem Duell mit Bonn-Endenich.



TV Herkenrath 09 - TuS Mondorf 1920 (So 15:15)

Schiedsrichter: Robert Czapla (Müllekoven)

Völlig entspannt kann der TuS Mondorf indes zum Spitzenreiter TV Herkenrath fahren. Nach zuletzt drei Siegen ist der Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz auf 13 Punkte angewachsen, das ursprüngliche Ziel, ein einstelliger Tabellenplatz, ist möglich. Zakaria Harrach und Rachid Ednaouene werden den Verein derweil im Sommer verlassen. „Wir sind noch auf der Suche nach einen guten Stürmer”, sagt Abteilungsleiter Martin Krämer.



FV Wiehl 2000 - Bad Honnefer FV 1919 (So 15:15)

Schiedsrichter: Mehdi Abediny (Müllekoven)

Der FV Bad Honnef tritt derweil beim FV Wiehl an. „Wir können noch Vierter werden”, sagt HFV-Trainer Lothar Paulsen, der bereits die ersten Zugänge vermelden kann. Angreifer André Klug kommt vom Ligakonkurrenten Oberpleis, Sven Brand aus Troisdorf. Die Abwehr wird Richard von Klaß verstärken, der zuletzt Erfahrung beim rheinland-pfälzischen Oberligisten Burgbrohl sammelte.

Aufrufe: 07.5.2015, 19:00 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Quentin BröhlAutor