2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten
Trainingsauftakt beim FC Ehekirchen: Abteilungsleiter Theo Auernhammer (rechts) begrüßte zum Trainingsauftakt die Neulinge (von links) Florian Wenger, David Weidenhiller, Alexander Egger und Dominik Sarauer sowie den neuen Spielertrainer David Bulik.  Foto: Xaver Habermeier
Trainingsauftakt beim FC Ehekirchen: Abteilungsleiter Theo Auernhammer (rechts) begrüßte zum Trainingsauftakt die Neulinge (von links) Florian Wenger, David Weidenhiller, Alexander Egger und Dominik Sarauer sowie den neuen Spielertrainer David Bulik. Foto: Xaver Habermeier

Das verflixte zweite Jahr

Vorbereitungsstart beim FC Ehekirchen mit dem neuen Trainer David Bulik +++ Zum Saisonstart gleich ein Kracher

Nach einer zufriedenstellenden ersten Saison in der Bezirksliga Nord, in der der FC Ehekirchen den achten Tabellenplatz erkämpfte, hatten sich die Kicker eine Verschnaufpause laut Abteilungsleiter Theo Auernhammer verdient.

Aber die fußballerische Rast war nur kurz. Am Sonntag präsentierte sich das neu formierte Team mit dem neuen Spielertrainer David Bulik und vier Neuzugängen, davon zwei aus der eigenen Jugend. Direkt zum Saisonstart am 26. Juli kommt es mit dem Derby bei Aufsteiger TSG Untermaxfeld zu einem Kracher.

„Wohlwissend, dass es in der zweiten Saison als Aufsteiger oft schwieriger wird als in der ersten, haben wir uns erneut den Klassenerhalt vorgenommen“, sagt Auernhammer. Doch damit nicht genug, wie der künftige Spielertrainer Bulik betont: „Wir wollen mit guten Leistungen sehr gute Spiele zeigen“. Das hörte der Vorstand des FC Ehekirchen gerne. Nachdem der Erfolgscoach Holger Schafnitzel, der den FC Ehekirchen von der Kreisklasse Neuburg bis in die Bezirksliga führte, nach drei Jahren auf eigenen Wunsch aus familiären Gründen sein Traineramt niederlegt hatte, wurde mit David Bulik, der vom Ligakonkurrenten Türkspor Augsburg kommt, ein Wunschkandidat verpflichtet.

Auernhammer und seine Stellvertreter Ullrich Karmann und Simon Schmaus sind fest davon überzeugt, im 30-jährigen Mittelfeldspieler mit Bayernliga-Erfahrung, der seine Fußballschuhe unter anderem bereits für den TSV Rain, BC Aichach und zuletzt Türkspor Augsburg geschnürt hat, den passenden Nachfolger gefunden zu haben. Für Bulik ist der FC Ehekirchen die erste Trainerstation und er ist zuversichtlich, diese neue Herausforderung zu meistern. Weiter konnte der Vertrag mit Georg Grammer als Torwarttrainer und Trainer der zweiten Herrenmannschaft für ein weiteres Jahr verlängert werden.

Mit Blick in die Zukunft betont Auernhammer, auf Eigengewächse zu bauen. So wie jetzt mit David Weidenhiller und Dominik Sarauer, die beide aus der eigenen Jugend in die erste Mannschaft aufrücken. Daneben ist mit Alexander Egger, vom BC Aichach II, ein neuer Torwart dazu gekommen. Der bisherige Keeper Stefan Polak nimmt sich eine Auszeit.

Als weiterer Neuling kommt Florian Wenger (TSV Aindling) zum FC Ehekirchen. Als Abgänge meldet der Bezirksligist neben Polak und Schafnitzel noch Markus Heilgemeier (macht eine Pause) und Andreas Meitinger (Spielertrainer TSV Pöttmes).

Aufrufe: 024.6.2014, 05:04 Uhr
Neuburger Rundschau / Xaver HabermeierAutor