2024-05-02T16:12:49.858Z

Transfers
Manuel Meckl (l.) sitzt künftig beim SV Pfrentsch auf der Bank, Daniel Wolfrath (r.) beim SV Waldau. Fotos: FuPa/Landgraf
Manuel Meckl (l.) sitzt künftig beim SV Pfrentsch auf der Bank, Daniel Wolfrath (r.) beim SV Waldau. Fotos: FuPa/Landgraf

Das Trainerkarussell im Kreis dreht sich

Manuel Meckl neuer Coach beim SV Pfrentsch +++ SV Waldau setzt künftig auf Daniel Wolfrath

Gleich zwei neue Trainerwechsel gibt es im Kreis Amberg/Weiden zu vermelden. So werden bei Ost-Kreisklassisten SV Pfrentsch und beim Ost-A-Klassisten SV Waldau mit Manuel Meckl und Dabiel Wolfrath zwei neue Coaches das Sagen haben. Dies teilten die Vereine nun offiziell mit.

Der neue Trainer beim SV Pfrentsch (Kreisklasse-Ost) heißt Manuel Meckl. Der 35-Jährige tritt die Nachfolge von Günther Kneißl an, der zwei Jahre erfolgreich den SV Pfrentsch vor dem Abstieg in die A-Klasse bewahrt hat und auf eigenen Wunsch eine Pause einlegen will. Der gebürtige Eslarner Meckl, spielte von der F-Jugend bis zur ersten Mannschaft bei seinem Heimatverein. Höhepunkt war der Aufstieg mit dem TSV Eslarn in die Bezirksliga.

Danach war er auch vier Jahre Spielertrainer der „Zweiten“ des TSV Eslarn. Zuletzt war er ebenfalls Spielertrainer der SG Moosbach/Eslarn. Meckls Ziel ist es, bei Pfrentsch vermehrt mit jungen deutschen Spielern zu arbeiten und weniger tschechische Spieler einzusetzen. Trainingsbeginn ist am Freitag, 26. Juni, um 19 Uhr.

Der A-Klassist SV Waldau wird hingegen ab der neuen Saison von Daniel Wolfrath trainiert. Mit Wolfrath gewinnt der Verein einen jungen Coach, der beim SV bereits als Spieler und als Trainer im Jugendbereich Erfahrungen gesammelt hat. Wolfrath löst Roman Lindner ab, der im Januar zum ersten Vorsitzenden des Vereins gewählt wurde und nach vier Jahren sein Amt als Spielertrainer niederlegt.

Daniel Wolfrath, Jahrgang 1986, begann seine Fußballerkarriere bei den Junioren der DJK Irchenrieth. Dort spielte er noch zwei Jahre in der ersten Mannschaft, ehe er drei Jahre für den FC Roggenstein die Fußballschuhe schnürte. Im Jahre 2011 wechselte er zum SV Waldau, wo er jedoch nach wenigen Spielen seine aktive Spielerkarriere beendete.

Von da an galt sein Augenmerk der Jugendarbeit im Verein. Zwei Jahre betreute er die C-Jugend in der Kreisliga. Danach führte er in der B-Jugend ein neues Spielsystem ein, was mit dem Aufstieg in die Kreisliga belohnt wurde. Zuletzt leitete er mit der U19 der SpVgg SV Weiden einen Landesligisten.

Aufrufe: 030.5.2015, 11:13 Uhr
lg/SV Pfrentsch/SV WaldauAutor