2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Kühler Kopf war gefragt bei subtropischer Hitze: Der Neustädter Mittelfeldspieler Devis De Min gönnt sich etwas Abkühlung beim Blitzturnier im Jahnstadion. Die Neustädter belegten Rang zwei.   | Foto: Patrick Seeger
Kühler Kopf war gefragt bei subtropischer Hitze: Der Neustädter Mittelfeldspieler Devis De Min gönnt sich etwas Abkühlung beim Blitzturnier im Jahnstadion. Die Neustädter belegten Rang zwei. | Foto: Patrick Seeger

Das Neustädter Experiment läuft

Beim Blitzturnier verlieren die Blauen das Endspiel gegen den SV Buch +++ Dritter wird Grafenhausen mit einem Sieg gegen Bonndorf

Verlinkte Inhalte

Mannschaftspräsentation mit Blitzturnier: Der FC Neustadt hat die neue Saison ganz offiziell eingeläutet. Ein zweiter Platz sprang für den Landesligisten heraus, unter den Fittichen von Klaus Gallmann. Mitte 20 und schon Cheftrainer - das Neustädter Experiment läuft.
Es ist ein Experiment - für beide Seiten. Und erst in ein paar Monaten werden wir wissen, in welche Richtung es sich entwickelt. Ob es Chancen hat, erfolgreich zu sein, oder ob es beim Versuch bleibt. Als feststand, dass Klaus Gallmann künftig den Landesligisten FC Neustadt trainieren wird, war er 24. Mittlerweile ist er 25, an der Außergewöhnlichkeit der Zusammenarbeit ändert das nichts. Chefcoach mit Mitte 20. Sportlicher Vordenker für ein Team, in dem einige Spieler älter sind als er selbst. Dass die altersmäßige Nähe zwischen Trainer und Spielern ein Problem sein könnte, darauf deutet nichts hin. Die Spieler haben sich zum Ende der vergangenen Saison ausdrücklich für diesen Coach ausgesprochen. Und Klaus Gallmann hat, als er das Team zusammen mit Oliver Mahler über die letzten acht schwierigen Spieltage der vergangenen Saison navigierte, angedeutet, dass er der Aufgabe gewachsen sein könnte. Er hat mit Leidenschaft, Einsatz und Kompetenz in der Probezeit überzeugt.

Bei der Teamvorstellung im Jahnstadion richtete der neue Trainer der Blauen ein paar Worte an die Zuschauer. Klaus Gallmann stellte sich vor und sprach davon, dass er und die Mannschaft mit Demut in die Saison gehen werden. Gut so, denn allzu oft konnte die Mannschaft die Erwartungen, die der gut besetzte Kader geweckt hatte, nicht einlösen. Irgendeine Halbserie ging in den vergangenen Jahren fast immer daneben, "mehr Konstanz" lautet deshalb das Ziel von Klaus Gallmann. Diesen Wunsch hatten auch schon einige Übungsleiter vor ihm, mal sehen, ob es ihm gelingt. Offensiv und attraktiv will er das Team spielen lassen, derart will er wieder mehr Zuschauer ins Jahnstadion locken.


Landesligist FC Neustadt bei der Mannschaftspräsentation.

Gekickt wurde an diesem Nachmittag auch. Das anschließende Blitzturnier (Spielzeit 30 Minuten) diente den sechs Mannschaften als willkommener Härtetest, wenngleich er wenig aussagekräftig war. Denn die Voraussetzungen waren zu unterschiedlich: Einige Teams sind schon seit zwei Wochen wieder im Training, während der Bezirksliga-Aufsteiger SV Hinterzarten nur eine Übungseinheit vor dem Blitzturnier absolviert hatte, weil die Mannschaft nach der Runde noch mit zwei Aufstiegsspielen beschäftigt war und erst zwei Wochen später in die Sommerpause gehen konnte. Aus demselben Grund hat auch der TuS Bonndorf später mit der Vorbereitungsphase begonnen. Solche Turniere dienen vorwiegend der Verbesserung der Fitness und Ballsicherheit der Spieler. Die Mannschaftsteile können sich einspielen - und die Trainer experimentieren.

In der Gruppe A setzte sich der SV Buch mit einem 2:0-Sieg gegen den SV Hinterzarten und einem 1:0 gegen den TuS Bonndorf durch. Der TuS und Hinterzarten trennten sich 0:0, obwohl es in diesem Spiel eine Fülle bester Chancen für beide Teams gab.

In Gruppe B wurde der FC Neustadt nach einem 1:0 gegen den SV Hölzlebruck und einem 1:0 gegen den SV Grafenhausen Erster. Da sich der SV Hölzlebruck und Grafenhausen 0:0 trennten und somit punkt- und torgleich waren, musste der Gruppenzweite mittels Elfmeterschießen ermittelt werden. Der SV Grafenhausen setzte sich durch und traf im Spiel um Rang drei auf den TuS Bonndorf. Die Mannschaft von Trainer Uli Zäh besiegte den Landesliga-Aufstieger mit 1:0 durch ein Tor von Florian Haselbacher. Zuvor hatte sich im Spiel um Rang fünf der SV Hölzlebruck mit 3:0 gegen den SV Hinterzarten durchgesetzt. Die Tore erzielten Mario Walterscheid, Patrick Koch und Alexander Lang.

Im Endspiel standen sich der FC Neustadt und SV Buch gegenüber. Bezirksligist Buch gewann mit 2:0 und sicherte sich den Turniersieg. Die Bucher brachten die Abwehr des FCN mit langen Bällen immer wieder in Verlegenheit. Zweifacher Torschütze war Angelo Di Palma. Gestern stand der FC Neustadt schon wieder auf dem Platz und verlor ein Testspiel beim Verbandsligisten SV Solvay Freiburg (bisher Rhodia Freiburg) mit 1:4. Das Tor erzielte Abwehrspieler Christoph Bruhn.
Aufrufe: 021.7.2014, 00:00 Uhr
Bernd Seger und Jürgen Ruoff (BZ)Autor