2024-05-08T14:46:11.570Z

Testspiel
Der Blick von Torschütze Sascha Zacke verrät es - die Dessauer hatten Merseburg im Griff. Foto: Rinke
Der Blick von Torschütze Sascha Zacke verrät es - die Dessauer hatten Merseburg im Griff. Foto: Rinke

Das Dessauer Ausrufezeichen

Die 05er demontieren den Verbandsliga-Aufsteiger aus Merseburg

Noch befinden sich die Vereine auf Landesebene in der Testspielphase - einer Zeit, in der Ergebnisse nicht überbewertet werden dürfen. Dennoch sorgte der SV Dessau 05 am Mittwochabend für einen Paukenschlag! Überraschend deutlich besiegte die Mannschaft von Trainer Frank Jaenecke den Verbandsliga-Aufsteiger VfB IMO Merseburg mit 5:1.

Dabei begann die Partie denkbar schlecht für die Schützlinge von Frank Jaenecke. Keine fünf Minuten waren gespielt, als Horn nach einem Foul mit Verdacht auf Schlüsselbeinbruch ausgewechselt werden musste. Wenig später brachte Kresse die Merseburger mit einem knallhart geschossenen Freistoß in Führung. In der Folgezeit übernahmen die 05er das Kommando auf dem Platz, die Merseburger waren nur bei Standards gefährlich. Nach 36 Minuten erzielte Merkel den Ausgleichstreffer. Mit 1:1 ging es dann in die Kabinen.

Kurz nach Wiederanpfiff brachte Eschner einen Ball scharf in die Mitte, Teichmann schoss den Ball ins eigene Tor ein, die etwas überraschende Führung für den Landesligisten war da. Nun kombinierten die 05er sich munter nach vorn, ohne das junge Verbandsligateam in die Partie kommen zu lassen. Erst bediente Zacke Eschner zum 3:1, dann wird wieder Zacke im Strafraum gelegt, Möbius verwandelt den Strafstoß.

In der Folge vergaben die 05er, allen voran Zacke die Chancen zur Erhöhung am laufenden Band, kurz vor dem Schlusspfiff fiel dann aber doch noch das 5. Tor, mit einem Heber ließ Zacke dem gegnerischen Torhüter keine Chance. Eine starke Partie der 05er, die den Verbandsligisten speziell in der 2. Hälfte an die Wand spielten. Merseburg kam nur durch Standards gefährlich vor das Dessauer Tor, war aber nur einmal erfolgreich. Weiter geht es für Dessau am Samstag, ab 15 Uhr empfängt man Lipsia Eutritzsch im Schillerpark. IMO Merseburg spielt am Samstag bei der Reserve des ZFC Meuselwitz.

Aufrufe: 02.8.2012, 15:22 Uhr
Johannes OttAutor