2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Danny Pala ist nicht mehr Trainer in Süchteln

Nach der siebten Heimpleite musste er gehen

Verlinkte Inhalte

Als die Unparteiische Nadja Lange das Spiel zwischen dem ASV Süchteln und den Gästen des TuS Fichte Lintfort abpfiff, rieben sich die Süchtelner Anhänger verwundert die Augen. Der Aufsteiger hatte im "Abstiegs-Endspiel" drei Punkte erobert, den ASV Süchteln mit 2:1 (beide Tore für die Gäste fielen in den letzten drei Minuten) förmlich niedergerungen. Die Chancen auf den direkten Ligaverblieb sind mit zehn Punkten ohnehin nur noch graue Theorie, der Relegationsplatz ist seit gestern auch bereits sechs Punkte entfernt.

Und die Personalie Danny Pala auch nur noch Geschichte. Allen Beteiligten war bereits vor dem Spiel klar, dass es im Falle eines Misserfolgs der letzte Auftritt des Trainers auf der Süchtelner Reservebank gewesen sein könnte. Und nach der gestrigen Vorstellung, vor allem aber nach der Leistung im zweiten Durchgang, war klar: Es bestand dringender Handlungsbedarf. So mussten Fußball-Abteilungsleiter Sven Berx und Geschäftsführer Hans Mair den bitteren Gang antreten und Danny Pala über seine sofortige Entbindung aller Aufgaben unterrichten.

Keine leichte Aufgabe für die Verantwortlichen beim ASV, doch anscheinend längst überfällig. Zumal man lange am Niederländer festgehalten hatte. Auch, besser noch vor allem in einer Zeit, als Pala dem ASV aus privaten Gründen rund zwei Monate nicht zur Verfügung stand. "Wir haben uns die Entscheidung wahrlich nicht einfach gemacht. Aber wir sehen keine sportliche Weiterentwicklung der Mannschaft", erklärte Sven Berx die gemeinschaftliche Entscheidung.

Einen Nachfolger konnte der A-Lizenzinhaber nicht präsentieren. Das Training wird in der kommenden Woche wahrscheinlich von Co-Trainer Christian Adrian geleitet. "Einen Schnellschuss wird es nicht geben. Wir benötigen jetzt einen Trainer, mit dem wir perspektivisch arbeiten können", sagten Berx und Mair.

Bereits vor dem Spiel mussten die Gastgeber personelle Hiobsbotschaften verkraften. Die gesamte Innenverteidigung fiel aus. Jan-Thede Smidt zog sich im Training einen Muskelfaserriss zu. Ausfall: Rund vier Wochen. Und Marc Peters brach mit Oberschenkelproblemen das Aufwärmprogramm vor dem Spiel ab. Doch trotzdem ging es für den ASV richtig gut los: Florian Meier traf nach zwei Minuten für frühen 1:0-Führung. Der ASV Süchteln hatte gestern alle Trümpfe in der Hand. Doch dann nahm das Unheil seinen Lauf.

ASV: Trautmann - Smikalla, Homann, Mackes, Müllers - Bongartz (46. Anthony), van Bergen, Diane, Meier, Ben Moussa - Hilleke. Tore: 1:0 Meier (2.), 1;1 Guzhan (87.), 1:2 Thiedge (89.). Zuschauer: 120.

Aufrufe: 030.3.2014, 23:01 Uhr
Rheinische Post / Stephan MangelsAutor