2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines

Daniel Hoff wechselt nach Siegen

Der 20-Jährige Innenverteidiger kommt vom MSV Duisburg II

Die Sportfreunde Siegen treiben die Personalplanungen für die kommende Regionalliga-Saison weiter voran: Vom MSV Duisburg II wurde Daniel Hoff verplichtet. Er ist der vierte Neuzugang des Aufsteigers.

Hoff unterschreibt im Leimbachtal einen Einjahres-Vertrag. "Ich freue mich auf die Regionalliga, Siegen ist ein Traditionsclub mit tollen Fans. Ich möchte den nächsten Schritt in meiner Entwicklung absolvieren. Die Gespräche mit dem Trainer Ottmar Griffel haben mich sehr überzeugt", so der gebürtige Mönchengladbacher. Ein wesentlicher Faktor für den Wechsel war Spielerberater Faizal Daftari, der seinen Schützling bereits vom 1. FC Mönchengladbach zum MSV gelotst hatte. Daftari selbst freut sich über den abgeschlossenen Transfer: "Es gab mehrere Anfragen für Daniel. Wir wussten aber nach den ersten Gesprächen, dass Siegen zu Daniel passen könnte. Wir sind uns dann ziemlich schnell einig geworden." Angesichts der Tatsache, dass Hoff seit einem Jahr im nahe gelegenen Köln ein Sport-Studium absolviert, spielte bei der Entscheidungsfindeung ebenfalls eine Rolle.

Hoff, der am Freitag seinen 20. Geburtstag feierte, absolvierte in der letzten Spielzeit 30 Partien für die Zweitvertretung der "Zebras", drei mal kam er dabei zum Torerfolg. Zwölf Mal landete er zudem in der Fupa Elf der Woche. Der Siegener Coach Ottmar Griffel schätzt die Qualitäten des Neuzugangs: "Wir hatten auf der Innenverteidiger-Position Handlungsbedarf. Durch den Austausch mit Trainerkollegen sind wir auf Daniel aufmerksam geworden. Er ist ein junger Spieler, der bereits über Erfahrung verfügt. Dazu bringt er die passenden Charaktereigenschaften für Siegen mit: Er ist motiviert, ehrgeizig, aber trotzdem bodenständig."

Aufrufe: 019.6.2016, 12:12 Uhr
Sebastian EußemAutor