2024-04-25T14:35:39.956Z

Turnier
Die Damen des TSV Theuern (l.) zogen bis ins Halbfinale ein.F: Rothe
Die Damen des TSV Theuern (l.) zogen bis ins Halbfinale ein.F: Rothe

Damen des TSV Theuern werden Vierter

Titelträger des ERDINGER Meister-Cups stehen fest +++ Geretsried bei den Herren und Falkenheim Nürnberg bei den Frauen vorne

Abpfiff! Die Titelträger 2015 stehen fest! Bei hochsommerlichen Temperaturen krönten der TuS Geretsried (Herren) und der TSV Falkenheim Nürnberg (Frauen) in zwei wahrlich meisterlichen Finalspielen ihre Saison mit dem begehrtesten bayerischen Titel und sicherten sich verdientermaßen den Pokal der Champions. Auf die beiden Siegerteams TuS Geretsried und TSV Falkenheim Nürnberg wartet nun das begehrte Trainingslager. Bester oberpfälzer Vertreter waren die Damen des TSV Theuern, die bis ins Halbfinale marschierten. Unter topprofessionellen Bedingungen dürfen sich die Fußballer und Fußballerinnen einmal wie wahre Profis fühlen und sich eine Woche lang im Süden Europas auf die Rückrunde 2015/2016 vorbereiten.

Dank der Unterstützung des VfB Hallbergmoos-Goldach zauberte die Privatbrauerei ERDINGER Weißbräu gemeinsam mit dem Bayerischen Fußball-Verband eine grandiose Fußball-Party auf das hiesige Sportgelände. Dabei unterstrichen die teilnehmenden Mannschaften mit technischen Meisterleistungen, fußballerischen Kabinettstückchen und atemberaubenden Toren, warum sie in der abgelaufenen Saison zum erlesenen Kreis der Meister zählten und sich somit zu Recht für das Turnier qualifiziert hatten. Auch die Zuschauer und Fans honorierten das Geschehen auf und abseits der Plätze mit einer fantastischen Stimmung, denn die packenden und äußerst spannenden Begegnungen lieferten begeisternden Fußball.

Bei den Herren galten die zukünftigen Drittliga-Kicker aus Würzburg sowie die Bayernliga-Süd-Meister des TSV Rain am Lech bereits vor Beginn des Turniers als Top-Favoriten. Mit beiden bekamen es die Fußballer des TuS Geretsried in der K.O.-Runde zu tun. Während die Mannschaft in den vorangegangen Spielen spielerisch überzeugte, zog sie sich im Halbfinale gegen den TSV Rain zunächst zurück und war nur im Kontern brandgefährlich. In der Defensive stand das Team um Trainer Florian Beham sehr kompakt und machte es dem spielstarken Gegner äußerst schwer sich Chancen herauszuspielen. Folglich musste das Acht-Meter-Schießen eine Entscheidung herbeiführen. Mit 4:2 setzte sich der Bezirksliga-Meister aus dem Kreis Bad Tölz-Wolfratshausen am Ende durch und zog ins Finale ein.

Dort warteten bereits die Kickers aus Würzburg nach ihrem souveränen 3:0 Sieg gegen den TSV Schwabmünchen II. Gestärkt durch das Selbstvertrauen der vorangegangen Partie, übernahmen die Spieler aus Geretsried sogleich die Initiative und zwangen die Unterfranken mehr und mehr in die Defensive. Mit steigender Spieldauer wagten sich dann auch die Würzburger mehr und mehr nach vorne und es entwickelte sich eine spannende Partie. Ihren Höhepunkt fand die Begegnung in einem mustergültigem Spielzug der TuS-Fußballer, welche nach Ballgewinn im eigenen Strafraum einen Konter über vier Stationen zum entscheidenden 1:0 sehenswert abschlossen und sich somit verdientermaßen den Titel „Meister der Meister“ zum ersten Mal sicherten. Im kleinen Finale setzte sich der TSV Rain mit 3:2 gegen den TSV aus Schwabmünchen durch.

Nicht minder spannend war das Frauenturnier. Für die erste Überraschung sorgten die Spielerinnen des TSV Falkenheim Nürnberg bereits in der Gruppenphase, als sie den Turnier-Favoriten SV Frauenbiburg mit 1:0 schlugen und als Gruppenerster ins Viertelfinale einzogen. Nach teils dramatischen Partien sicherten sich die Mittelfränkinnen, nach Siegen über den TSV Vilslern (3:2) sowie des FC Forstern (1:0), verdient den Einzug ins Finale. Dort kam es zum Wiedersehen mit den Damen aus Frauenbiburg, die ihre Finalspiele souverän für sich entschieden. Auch im Finale behielten die Niederbayerinnen stets die Oberhand, konnten ihre, teils sehenswert herausgespielten, Chancen aber nicht nutzen. Die Nürnbergerinnen verließen sich aufs kontern, konnten dabei die wenigen Möglichkeiten jedoch ebenfalls nicht nutzen. Das Acht-Meter-Schießen sollte für die Entscheidung sorgen. Dabei ließen die TSV-Spielerinnen dem SV keine Chance und sicherten sich erstmals den Titel (Endstand 4:2 n. A.).

Im Anschluss nahm Harald Reents, Bürgermeister der Gemeinde Hallbergmoos & Schirmherr des Turniers gemeinsam mit Dr. Rainer Koch (Präsident Bayerischer Fußball-Verband), Josef Janker (Verbandsspielleiter Bayerischer Fußball-Verband) und Philipp Herold (Privatbrauerei ERDINGER Weißbräu) die Siegerehrung vor. Auf die beiden Siegerteams wartet nun das begehrte Trainingslager.

Über eine ERDINGER Meisterparty für 50 Personen dürfen sich der FV Würzburger Kickers und der SV Frauenbiburg freuen. Jeweils einen hochwertigen adidas Trikotsatz erhalten die Fußballer aus TSV Rain am Lech und die Fußballerinnen aus Forstern. Dazu durften sich die gesetzten höherklassigen Mannschaften über die Antrittsprämie der Vorrundenturniere freuen. Diese beinhaltete ihren eigenen Meisterpokal in Form des Exclusiv-Glas 3,0 L Meister sowie einen Kasten ERDINGER Urweisse. Und auch die Finalisten aus der Vorrunde erhielten ein weiteres „Schmankerl“ – einen Satz (20 Stück) hochwertiger ERDINGER Aufwärmshirts.

Natürlich wurde auch die elfte Auflage von Deutschlands größtem Fußballkleinfeldturnier gebührend gefeiert. Tolle Preise, unter anderem das begehrte ERDINGER Exclusiv-Glas 3-Liter Meister, erwarteten alle Fußball-Enthusiasten bei einem Geschicklichkeits-Parcours, bei dem sie ihre eigenen technischen Fähigkeiten unter Beweis stellen konnten. Und während sich die Spieler auf den einzelnen Plätzen spannende Duelle lieferten, sorgte die ERDINGER Relax Zone, nach den kräftezehrenden Begegnungen, für Entspannung pur.

Hier gibt es alle Ergebnisse auf einen Blick: Datei

Aufrufe: 06.7.2015, 10:23 Uhr
lg/Erdinger WeißbräuAutor