2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Turniersieger der 30. Auflage: Der TuS Lingen. Foto: Scholz
Turniersieger der 30. Auflage: Der TuS Lingen. Foto: Scholz

Cup der Lohn für die Lingener Gala

7:1 im Endspiel gegen Spelle - Kepplin bester Schütze

Verlinkte Inhalte

Der TuS Lingen hat bei der 30. Auflage des eigenen Hallenfußballturniers den 15. Sieg gefeiert. Der Gastgeber nahm nach einer Gala beim 7:1-Finalerfolg gegen den SC Spelle-Venhaus den Kronsberg-Cup in Empfang. Den dritten Platz belegte Olympia Laxten nach dem 5:4 im Elfmeterschießen gegen Union Lohne. Als bester Torschütze wurde TuS-Angreifer Timo Kepplin für zehn Treffer geehrt.
Die Lingener, die das Turnier zuletzt 2011 gewonnen hatten, gingen im Endspiel durch einen Doppelschlag von Marco Pereira-Ferreira früh in Führung. Der 20-Jährige erzielte auch das 3:0 vor der Pause. Danach schraubte der TuS durch Kevin Landgraf, Chris Schippers und Timo Kepplin (2) das Ergebnis hoch. Tim Feldhaus gelang das 1:7. Eine bittere Stunde für den SCSV – gut sechs Wochen nach der Punktspielniederlage (1:4).

Die Lingener, die von Oberbürgermeister Dieter Krone ausgezeichnet wurden, waren souverän durch die Gruppe marschiert. Sie sammelten als einziges Team am Finaltag neun Zähler. Nur Union Lohne hätte dem Oberligisten noch gefährlich werden können. Doch der Bezirksligist, der im direkten Vergleich einen Sieg benötigt hätte, unterlag deutlich mit 1:5. Landesligist SV Holthausen/Biene belegte den dritten Platz mit einem Sieg gegen SuS Darme.

Olympia Laxten hätten in der anderen Gruppe mit einem Sieg gegen die ungeschlagenen Speller noch das Finale erreichen können. Der SCSV ging durch Tim Feldhaus in Führung, dann allerdings machte der Bezirksligist viel Druck und kam durch Benedikt Reimann zum Ausgleich. Doch der Siegtreffer gelang nicht mehr. Zehn Sekunden vor dem Ende traf Laxten noch die Latte.

In der Gruppe ereilte den spielstarken Vorjahressieger FC Leschede das Aus: Gegen Laxten kassierte der Kreisligist die ersten beiden Gegentreffer des Turniers überhaupt. Die späten Tore von Tobias Küpker und Matthias Bültel reichten noch zum Punktgewinn. Aber nach der Niederlage gegen Spelle verpasste das Team von Trainer Bernhold Nünning das Spiel um Platz drei. Eintracht Schepsdorf kam beim 2:9 zu den ersten Torerfolgen.

Zufrieden zeigte sich der TuS mit rund 1200 Zuschauern an drei Tagen.


Aufrufe: 029.12.2015, 22:18 Uhr
Uli MentrupAutor