2024-05-24T11:28:31.627Z

Allgemeines
Eintracht Schepsdorf (rotes Trikot, hier im Spiel gegen Bramsche) qualifizierte sich für die Endrunde des Kronsberg-Cups des TuS Lingen. Foto: Scholz
Eintracht Schepsdorf (rotes Trikot, hier im Spiel gegen Bramsche) qualifizierte sich für die Endrunde des Kronsberg-Cups des TuS Lingen. Foto: Scholz

Laxten stürzt TuS Lingen von der Spitze

Auch Biene und Schepsdorf in Finalrunde

Verlinkte Inhalte

Am ersten Tag des Turniers um den Kronsberg-Cup hat sich keine Mannschaft ohne Punktverlust behauptet. Der SV Holthausen/Biene, Eintacht Schepsdorf, Olympia Laxten und der TuS Lingen qualifizierten sich für die Finalrunde am Dienstag. Am Montag werden die weiteren Teilnehmer ermittelt.
Für die größte Überraschung sorgte Olympia Laxten. Der Bezirksligist stürzte im Stadtduell den bis dahin souveränen TuS Lingen noch von der Tabellenspitze. Dank einer „Tor“-Landung: Nach dem 6:0 setzte sich das Team von Frank Grotke mit der um einen Treffer besseren Differenz vor dem Oberligisten durch. Die höchste Niederlage des TuS beim eigenen Hallenturnier, an die sich die Gastgeber erinnern konnten, die zuvor gegen den Gruppendritten Freren (7:0) und die Emsbürener Concorden (4:0) gewonnen hatten.

In Gruppe A ließ der SV Holthausen/Biene zunächst nichts anbrennen. Zum Auftakt behauptete sich der Landesligist 3:0 gegen den SC Baccum. Maik Hinken erzielte den ersten Treffer des Turniers. Es folgte ein 5:2 gegen SG Bramsche. Dabei verfügten die Bramscher über einige Möglichkeiten.

Gegen Eintracht Schepsdorf mussten sich die Biener allerdings mit einem 3:3 begnügen. Dabei hatte das klassenhöhere Team dreimal geführt. Doch der tapfer kämpfende Außenseiter, der zum Auftakt gegen Bramsche ein 1:1 erreichte und danach gegen den SC Baccum mit 4:1 gewann, belegte mit fünf Zählern den zweiten Platz vor dem SC Baccum, der sich im torreichsten Vergleich mit 5:4 gegen Bramsche behauptete.

Am Montag ab 17 Uhr spielen erneut acht Mannschaften in der Kiesberghalle die weiteren viere Mannschaften für den Finaltag am Dienstag aus. Dabei eröffnet Oberligist SC Spelle-Venhaus, der das Turnier bereits viermal gewonnen hat, den Veranstaltungstag mit dem Duell gegen den Bezirksligisten ASV Altenlingen. Union Lohne und Voran Brögbern komplettieren die Gruppe C. In Gruppe D trifft der Titelverteidiger FC Leschede auf den VfB Lingen, SuS Darme und den SV Bawinkel.

Am Dienstag wird das Turnier ebenfalls ab 17 Uhr in der Kiesberghalle fortgesetzt. Nach dem Gruppenspielen findet das Neumeterschießen um Platz drei sowie das Finale statt. Die Siegerehrung ist gegen 21.40 Uhr geplant.

Bilder von FuPa TV findet Ihr hier: Playlist

Aufrufe: 027.12.2015, 20:43 Uhr
Uli MentrupAutor