2024-05-17T14:19:24.476Z

Ligabericht
F: Hedler
F: Hedler

Conrads Kracher bringt FCE den Sieg

Neukirchen verliert gegen Edermünde +++ Zweiter Gegentreffer fällt in Drangphase +++ SCN ohne drei Stammkräfte

Beim gestrigen Gastspiel beim FC Edermünde musste der SC Neukirchen die zweite Niederlage in dieser Saison hinnehmen. Die ersatzgeschwächten Knüllstädter unterlagen beim Langhans-Ensemble knapp mit 1:2 (1:1) und gehen nun mit einem Negativerlebnis in das Derby am Sonntag bei der SG Antrefftal/Wasenberg.

Der Gast aus der Schwalm musste gestern ohne die beiden noch verletzten Timm Feit und Leonard Freund sowie Torjäger Benedikt Jäckel und Süleyman Gökhan auskommen. Dafür rückte Routinier Matthias Ernst wieder in das Team, das in Haldorf einen Start hinlegte. Der letztjährige Vizemeister versteckte sich nicht, sondern zeigte sich in Spielfreude. Edermünde kam kaum zum Zug und verlor die Bälle zu schnell, was auch FCE-Coach Langhans bemängelte. Nach der ersten Chance in der 22. Minute durch Jan-Niklas-Brandner gingen die Schwälmer dann nach einer halben Stunde in Führung. Nach einer Brandner-Ecke konnte FCE-Keeper Philipp Maurer den Ball nicht festhalten und Arnold Weich war zur Stelle und schob ein. Schon am Wochenende im Derby gegen Obergrenzebach hatte der Mittelfeldmann der Feit-Elf getroffen. MIt zunehmender Spielzeit im ersten Abschnitt kamen die Hausherren, bei denen Steffen Koch ein Aktivposten war besser ins Spiel. So deutete sich der Ausgleich schon in der 39. Minute an, als Michel Martin nach einer Ecke nur das Außennetz draf. Besser machte es Neuzugang Andre Strippel, der nach Vorlage von Steffen Koch fast mit dem Pausenpfiff das 1:1 markierte.

Nach dem Pausentee waren wie schon im ersten Abschnitt die Gäste die aktivere und druckvollere Mannschaft. Doch sowohl der Drehschuss von Florian Klagholz (47.) als auch Brandner (52.) verfehlten das Ziel nur knapp. Direkt in die Drangphase des Feit-Ensembles fiel dann die Führung der Gastgeber. Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld schalteten sie schnell um und Tobias Conrad zog aus gut 25 Metern ab und ließ SCN-Keeper Thomas Szendzielorz keine Abwehrchance. Nach dem Treffer hatte das Langhans-Team Oberwasser und ließ Ball und Gegner laufen. Strippel hatte in der 68. Minute die große Chance auf den dritten Treffer, ballerte den Ball aus fünf Metern aber über den Kasten, sodass es weiter eng blieb. Die Hausherren ließen die Schwälmer in den letzten zwanzig Minuten kommen und verlegten sich aufs Kontern. Bei Neukirchen machte sich das Fehlen von Toptorjäger Jäckel bemerkbar, der in der Spitze als Anspielstation sichtlich fehlte. Das Feit-Team spielte zwar gut nach vorne, aber vorne fehlte ein Vollstrecker. Edermünde überstand die Drangphase der Knüllstädter gegen Ende der Partie schadlos und ging somit als Sieger vom Platz.

Nach dem dritten Sieg in Folge orientiert sich der FCE (kommender Gegner: Spangenberg) im Tableau mit zwölf Zählern weiter nach oben, während Neukirchen auf Rang acht zurückgefallen ist seit drei Spielen nun auf einen Dreier wartet. Morgen steht für Tobias Zinn und Co. das Derby bei der SG Antrefftal/Wasenberg auf dem Programm.

Aufrufe: 029.8.2015, 08:26 Uhr
Florian DiehlAutor