2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Coach sieht gestiegene Kader-Qualität

FUSSBALL-REGIONALLIGA: Trainingsauftakt beim SV Rödinghausen mit zehn neuen Akteuren

Verlinkte Inhalte

Die Neuzugänge: Björn Schlottke (hinten v. l.), David Loheider, Angelo Langer, Max Bachl-Staudinger, Jarno Peters, Sebastian Jakubiak (vorne v. l.), Marvin Höner, Cellou Diallo, Christian Schmidt und Rouven Tünte tragen künftig das SVR-Trikot.

Rödinghausen. 25 Spieler begrüßte Trainer Mario Ermisch am Samstag am Trainingsgelände in Bieren zum Trainingsauftakt des Fußball-Regionalligisten SV Rödinghausen. Neben vielen bekannten Gesichter sahen die knapp 50 anwesenden Fans dabei auch zehn neue Spieler.

Nach der Begrüßung wärmte Co-Trainer Andy Steinmann die 23 fitten Spieler auf. Es folgte eine Passform, ehe es ins traditionelle Auftakt-Trainingsspiel ging. „Lasst den Ball laufen und habt Spaß am Fußball“, rief Steinmann den Spielern zu. Die gingen in der ersten Einheit schon ordentlich in die Zweikämpfe. „Wir wissen, dass das zweite Jahr sehr schwer wird, daher haben wir den Kader qualitativ aufgewertet“, ist sich Ermisch sicher. „Wir haben mit Felix Frank und Florian Rüter nur zwei Stammspieler abgegeben“, sagte der Sportliche Leiter Stefan Grädler und ergänzte:. „Es wäre schön, wenn vier bis fünf der Neuen hier einschlagen.“
Mit Max Bachl-Staudinger (vom SSV Ulm) muss sich einer davon noch zwei Wochen gedulden. „Er hat sich im letzten Spiel der letzten Saison verletzt und hatte eine Operation am Meniskus, in zwei Wochen ist er aber soweit“, berichtete Grädler. Auch Lukas Reineke kann mit seinen langwierigen Rückenproblemen noch nicht am Mannschaftstraining teilnehmen.


Es geht gleich zur Sache: David Müller (l.) legt im Trainingsspiel im Zweikampf mit Cellou Diallo (r.) Hand an.
Mit Christian Schmidt war auch ein Trainingsgast zum Auftakt dabei. „Christian wird noch in der U 19 spielen und dort oder in der U 23 seine Einsatzzeiten bekommen, er wird aber in der Vorbereitung oft mit der Regioanlliga-Mannschaft trainieren“, so Grädler über den von Bayer Leverkusen gekommenen Nachwuchskicker. Offensivspieler Marvin Höner, ein Ex-Armine, trug zuletzt das Trikot von Ajax Amsterdam und soll in Rödinghausen auf der Außenbahn durchstarten. Von der Reserve des FC Sankt Pauli kamen Sebastian Jakubiak für das zentrale Mittelfeld und Angelo Langer als linker Verteidiger. „Er soll Felix Frank ersetzten“, erklärte Grädler am Rande des Trainings. Stürmer David Loheider wechselte vom Goslarer SC zu den Schwarz-Weiß-Grünen. „David ist ein Stürmer für die Zentrale“, freute sich der frühere Mittelstürmer Grädler.
Die Offensive verstärkt auch Björn Schlottke (kam vom Lüneburger SK), während Rouven Tünte (vom VfL Bochum II) als variabler Verteidiger vorgesehen ist. „Rouven kann sowohl als linker als auch als rechter Verteidiger spielen, vielleicht sogar als Sechser“, erläuterte Grädler. Mit Torhüter Jarno Peters vom DSC Arminia Bielefeld ist auch zwischen den Pfosten der Konkurrenzkampf eröffnet.

HIER zum Video von der Neuen Westfälischen

Sechs Testspiele stehen bevor

Der SV Rödinghausen absolviert im Rahmen der Vorbereitung auf die neue Saison in der Fußball-Regionalliga sechs Testspiele. Hier die Termine:
Mittwoch, 1. Juli, 19 Uhr, daheim gegen den SC Paderborn.
Dienstag, 7. Juli, 18.30 Uhr, daheim gegen SV Werder Bremen II.
Sonntag, 12. Juli, 13 Uhr, Turnier in Spelle-Venhaus, Stadion Spelle.
Mittwoch, 15. Juli, 18.30 Uhr, daheim gegen gegen SC Preußen Münster.
Samstag, 18. Juli, 14 Uhr, beim SV Lippstadt, Stadion Am Bruchbaum.
Freitag, 24. Juli, 19 Uhr, daheim gegen Bursaspor Kulübü.

Aufrufe: 022.6.2015, 12:00 Uhr
Text und Fotos: Yvonne GottschlichAutor