2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Club holt tschechische Nationalspielerin mit CL-Erfahrung

Pavla Benyrova wechselt zum 1. FC Nürnberg

Die Liebe, und natürlich die Leiden­schaft für Fußball, hat dem 1. FC Nürn­berg Frauen- und Mädchenfußball eine Nationalspielerin aus Tschechien beschert: Pavla Benyrova, 26, kommt von Slavia Prag und ist als Defen­sivspielerin eine Verstärkung für das ambitionierte Regionalliga-Team.
Aktuell ist sie mit Prag Vizemeister geworden und hat zudem Champions League-Erfahrung aufzuweisen, spiel­te sie doch für den tschechischen Meis­ter 2015, den das CL-Aus im Frühjahr nach Siegen über Bröndby und Perm erst im Viertelfinale gegen den aktuel­len Sieger Olympique Lyon ereilte.

Den Kontakt zum Frauen-Club hat die Spielerin aus eigenem Antrieb schon vor einiger Zeit aufgenommen, nachdem klar war, dass sie ihren Le­bensmittelpunkt nach abgeschlosse­nem Studium nach Nürnberg verlegen würde. Und da kommt neben dem Fuß­ball die Liebe ins Spiel; zu einem Nürnberger, der sie in Prag über Stu­dienfreunde kennengelernt hat. Und da speziell die Nachwuchsförderung bei den Nürnbergerinnen, die schon dreimal in Prag ein international be­setztes Turnier gewonnen haben, ein Tschechien einen guten Ruf genießt, war der Ansprechpartner schnell ge­funden. Nach einem Probetraining waren sich Trainer Norbert Frey und die Spielerin schnell einig.

Da Pavla Benyrova bereits in Nürn­berg wohnt, hat sie bereits des Öfte­ren mit den Club-Frauen trainiert, ist im Saisonendspurt nur noch zu den Spielen nach Tschechien gefahren. Momentan hat allerdings das perfekte Erlernen der deutschen Sprache Prio­rität, schließlich schwebt ihr nach beendetem Studium von Finanz- und Rechnungswesen an der Uni Prag eine berufliche Zukunft in Richtung Fi­nanzkontrolling vor. Ein Schelm, wer dabei zufällig an den (Männer-)Club denkt.

Aufrufe: 09.6.2016, 10:01 Uhr
Wieland PeterAutor