2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau

Chamer U19 testet gegen Roding und Furth i. Wald

Bewusste Gegnerauswahl in der Testphase +++ Vorbereitung in vollem Gange

Man darf gespannt sein wie sich die U19 des ASV Cham gegen die Favoriten schlägt, wobei das Ergebnis in der Anfangsphase der Vorbereitung sekundär ist. Für die Spieler wird es dennoch eine schöne Herausforderung sich mit etablierten Herrenspielern zu messen und sammeln zudem wertvolle Erfahrungen.
"Schon gegen Miltach haben wir gesehen, dass wir uns körperlich noch steigern müssen. Gegen Furth und Roding werden wir noch stärker gefordert sein, schließlich handelt es sich hier um die beiden Top-Favoriten um die Meisterschaft in der kommenden Kreisliga-Saison", so Chams Übungsleiter Johannes Ederer über die beiden bevorstehenden Testspiele. Die Gegner wurden speziell aus diesem Hintergrund ausgewählt, um den jungen Akteuren einen Geschmack zu vermitteln, wie es Herrenbereich zugeht. Zudem verspricht man sich daraus, dass Vogl, Lamecker und Co. zusätzlich abgehärtet werden und den Kontrahenten in der U19-Landesliga auch körperlich überlegen sind. Mit der bisherigen Phase der Vorbereitung zeigt sich das Trainerduo Ederer/Porsch sehr zufrieden. Die Trainingsbeteiligung stimmt, alle bringen sich sehr gut ein und arbeiten fokussiert mit. Natürlich liegt der Schwerpunkt in den ersten Wochen im Aufbau der Kondition, aber auch das Thema Passspiel wird im Training bereits intensiv hervorgehoben. "Positiv hervorzuheben ist vor allem auch das Engagement der Spieler aus der letztjährigen U17, die sich besonders reinhängen. Aber auch unser 97er Jahrgang sowie die Neuzugänge bringen sich sehr gut ein. Die Nachzügler (Abitur, Wanderwoche, etc.) müssen so schnell wie möglich versuchen, den Trainingsrückstand aufzuholen. Nur wenn alle mitziehen, können wir in der Saison etwas erreichen", so Ederer.
Nach dem man in der Vorwoche bereits gegen das Herrenteam des FC Miltach einen kleinen Vorgeschmack bekam, warten an diesem Wochenende zwei dicke Brocken auf die U19 des ASV. Am Freitag reist man an den Esper, wo es um 19:00 Uhr gegen TB Roding zur Sache geht. Der Gastgeber befindet sich im Umbruch, dieser scheint allerdings sehr gut zu gelingen. Als Zeichen dafür stehen die Neuzugänge Mario Weiß, Florian Weber und David Smietanski die sich allesamt gut integriert haben. Viele Experten sprechen dem TB eine gute Rolle um die Spitzenposition in der Kreisliga Ost zu. Als weiterer Favorit auf die Krone gilt der FC Furth i. Wald, der die Chamer Nachwuchskicker am Samstag um 17:30 Uhr zum Heimspiel empfängt. Die Drachenstädter konnten besonders mit der Verpflichtung von Petr Dvorak aufwarten, der bereits seit Jahren seine Klasse im Landkreis unter Beweis stellt. Zudem wechselten mit Martin Gohel und Sebastian Thalhammer zwei weitere Spieler nach Furth und verstärken das Team von Trainer und ehemaligen Chamer Landesliga Akteurs Bernhard Greinke.

Aufrufe: 016.7.2015, 13:44 Uhr
Andreas WischnewskiAutor