2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligabericht
Zollner (links, rot) und Kollegen lieferten eine gute Performance in Regensburg ab.  F: Vogl
Zollner (links, rot) und Kollegen lieferten eine gute Performance in Regensburg ab. F: Vogl

Chamer Nachwuchs siegt in Regensburg

Im Duell der U19-Teams setzt sich der ASV gegen den Jahn durch +++ Berzl und Baumann treffen

Am vergangenen Samstag reiste die U19 des ASV Cham in den Sportpark Süd am Kaulbachweg und testete dort gegen den gleichaltrigen Nachwuchs des SSV Jahn Regensburg. Mit einem tollen 2:0 Erfolg im Gepäck trat man anschließend die Heimreise an. Ederer/Porsch wollen im Training weiterhin Kleinigkeiten verbessern.

Wenig ausgerechnet hatte sich der ASV beim Bayernligisten Jahn Regensburg. Umso erfreulicher war das 2:0 auf der Anzeigentafel nach 90 Minuten. Das Ergebnis darf durchaus als Achtungserfolg gewertet werden, dennoch ist der Ausgang dieser Partie keine Sensation, fehlten beim SSV einige Akteure die normalerweise zur ersten Garde zählen. Allerdings schmälert dies nicht die gute Leistung der Chamer Nachwuchskicker die von Beginn an dem Gegner ordentlich Paroli boten. Einen Fehler des Gastgebers nutzte man durch schnelles Umschaltspiel aus und sorgte so für die verdiente 1:0 Führung. Mauser eroberte sich den Ball, Sperlich hinter lief und bekam den Ball in den Lauf gespielt, dessen Rückpass verwertete Berzl in der Mitte eiskalt. Der ASV hatte durchaus gute Möglichkeiten das Ergebnis höher zu stellen, doch Mausers Alleingang und Zollners Distanzschuss wurden abgewehrt. Zudem wurde Cham ein klarer Elfmeter an Faltermeier verwehrt. Kurz vor der Pause hatte man Glück der Jahn den Ball geschickt in die Schnittstelle der Abwehr spielte und Keeper Vogl den Ball zunächst klären konnte. Den Nachschuss setzte der SSV-Stürmer frei aus zwölf Metern über das Tor.

Wie in den bisherigen Vorbereitungsspielen wurde in der Halbzeitpause fleißig gewechselt und alle Kaderspieler bekamen ihre Chance sich zu zeigen. Durch die vielen Wechsel litt zunächst einmal der Spielfluss des ASV und der Profi-Nachwuchs fand besser in die Partie. Der eingewechselte Keeper Holzer erwischte einen klasse Tag und klärte zweimal ganz stark im Eins-gegen-Eins. Auch einen Weitschuss konnte der Chamer Schlussmann gerade noch an den Innenpfosten lenken von wo aus der Ball zurück ins Spielfeld sprang. In dieser Phase hätte der Jahn den Ausgleich erzielen können und womöglich verdient gehabt. Die Gäste beschränkten sich aufs Kontern und setzten dabei immer wieder Nadelstiche. Lamecker scheiterte beispielweise mit einem versuchten Heber. Faltermeier wurde kurz vor dem Ende bei einem Angriff im Strafraum gelegt und Baumann verwandelte sicher zum 2:0 Endstand.

„Das Ergebnis sollte man nicht überbewerten, trotzdem ist das ein schöner Erfolg für die Jungs. Außerdem haben wir weiter an Erfahrung gewonnen und für beide Seiten war dies ein aufschlussreicher Test. Vor allem im Spiel gegen den Ball half uns die Partie weiter. Die Jungs ziehen gut mit, aber alle müssen noch eine Schippe drauf legen und im Training wollen wir weiterhin an kleinen Schrauben drehen“, so Ederer nach der Partie.

Aufrufe: 027.7.2015, 16:01 Uhr
Andreas WischnewskiAutor