2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
Felix Ober (l.) zeigte trotz Handicaps eine gute Leistung. Foto: Ober
Felix Ober (l.) zeigte trotz Handicaps eine gute Leistung. Foto: Ober

Cham bezwingt Amberg

4:2-Testspielerfolg im Duell der beiden Landesligisten +++ Spiel bereits nach 30 Minuten entschieden

Zu einem Freundschaftsspiel hatte die U19 des ASV Cham am Mittwoch den Regionalliga-Nachwuchs des FC Amberg eingeladen. Im Duell zweier Landesligisten setzte sich der Nachwuchs aus Cham verdient durch und gewann mit 4:2-Toren. Entscheidend für den Sieg war dabei eine starke erste Halbzeit, in der alle sechs Tore fielen.

Amberg, gehandicapt von der Anreise und einer kurzen Aufwärmphase, verschlief den Start komplett und sah sich nach 13 Minuten bereits mit 3:0-Toren im Rückstand. Beim ersten Tor stand das Glück den Hausherren zu Seite: Ein langer Befreiungsschlag von Torhüter Tobias Vogl überraschte Ambergs Defensive, den durchgestarteten Rückkehrer Marco Faltermeier konnten die Gelb-Schwarzen nicht mehr stoppen und der Linksfuß schob zur frühen Führung ein. Dem nicht genug, denn nach schöner Vorarbeit von Max Panzer gelang Faltermeier zur zwei Zeigerumdrehungen später das 2:0. Und als Ober Baumann zum 3:0 bediente, war das Spiel bereits mehr oder weniger entschieden. Daran änderte auch der sehenswerte Freistoßtreffer der Gäste nichts, den eine Minute später stellte Panzer, erneut nach Vorarbeit von Außenverteidiger Felix Ober, den alten Abstand her. Obwohl Amberg noch kurz vor der Pause zum 4:2 verkürzte, waren die Gäste mit dem Ergebnis noch mehr als gut bedient, ließen die Chamer Nachwuchskicker einige Chancen ungenutzt.

In der zweiten Hälfte tauschten beide Vereine fleißig durch, was den Spielfluss deutlich hemmte. Amberg war nun besser im Spiel und besaß zwei gute Möglichkeiten, um den Abstand noch weiter zu verkürzen. Doch auch der ASV Cham hätte das Ergebnis weiter nach oben schrauben können. Nach dem Schlusspfiff von Schiedsrichter Ralf Waworka stand alles in allem ein verdienter Sieg der Hausherren.

Diese haben nur eine kurze Verschnaufspause, denn schon am Wochenende warten zwei weitere Testspielbegegnungen auf den Landesliga-Nachwuchs. Zunächst testet die Truppe von Trainer Johannes Ederer gegen den Herren-Kreisligisten FC Furth im Wald, die sich mit Trainer-Ikone Walter Wanninger im Winter noch einmal einen positiven Schub erwarten. Am Sonntag dann folgt das Testspiel gegen den U19-Kreisligisten 1.FC Bad Kötzting.

Aufrufe: 018.2.2016, 11:21 Uhr
jeAutor