2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
JFG Schaumberg-Prims – SG Riegelsberg 9:1. Start nach Maß! Zum Runden-Wiederbeginn legte Spitzenreiter Schaumberg-Prims, hier Jonas Caryot (rechts) auf den Fersen von Riegelsbergs Giuseppe Mattina, gleich mal mit einem Kantersieg vor. Foto: Barth
JFG Schaumberg-Prims – SG Riegelsberg 9:1. Start nach Maß! Zum Runden-Wiederbeginn legte Spitzenreiter Schaumberg-Prims, hier Jonas Caryot (rechts) auf den Fersen von Riegelsbergs Giuseppe Mattina, gleich mal mit einem Kantersieg vor. Foto: Barth

Caryot einfach nicht zu stoppen

A-Junioren VL: Spitzenreiter überrollt SG Riegelsberg. - Viele Diskussionen in St. Ingbert.

Verlinkte Inhalte

Gut über den Winter kam die A-Jugend der JFG Schaumberg-Prims, die mit einem 9:1-Sieg über die SG Riegelsberg in die Fortsetzung der Verbandsliga startete. Dabei bot Angreifer Andreas Caryot eine Galavorstellung. Einige Diskussionen über den Spielort gab es beim Spiel in St. Ingbert. Die SG Bildstock setzte ihre Siegesserie mit einem 2:1 über die SG Sulzbachtal fort. Röchling Völklingen entführte nach einem 3:1-Erfolg drei Punkte aus Rohrbach. Die JFG Obere Saar wahrte ihre Titelambitionen durch einen 2:0-Erfolg über die SG Theley. Das Spiel des SV Saar 05 Jugend gegen die JFG Saarschleife fiel aus.

JFG Schaumberg-Prims – SG Riegelsberg 9:1 (7:0)

In Primstal versteckten sich die Gäste zunächst keineswegs, und hatten auch ihren Anteil an der sehenswerten Begegnung. Doch an diesem Tag hatten die Gastgeber einfach einen „Schokoladentag“ erwischt, an dem vor allem in Hälfte eins einfach alles gelang. Besonders auffällig in Erscheinung trat Jonas Caryot. Er eröffnete den Torreigen mit einem Traumtor aus gut und gerne 35 Metern (9.) Neun Minuten später bereitete er das 2:0 von Ramon Klein überlegt vor. Das 3:0 (28.) fiel nach dem gleichen Muster. Vorlage Caryot, Torschütze Klein. Nur vier Minuten später war Caryot Schütze des 4:0, ehe er weitere zwei Minuten später das 5:0 von Elias Woll vorbereitete. Nach dem 6:0 von Klein (38.), beendete Caryot eine furiose erste Halbzeit mit seinem dritten Treffer zum 7:0-Halbzeitstand. Nach dem Wechsel ließen es die Gastgeber ruhiger angehen. Die Gäste kamen durch Kahled Hamedi-Salah zum Ehrentreffer (60.), ehe David Quinten (73.) und Johannes Geßner (86.) für den 9:1-Endstand sorgen konnten. Wolfgang Keller.

SG St. Ingbert – SG St. Wendel-Ostertal 2:2 (2:1)

Für die Gastgeber zählte nur ein Sieg, um Punkte im Kampf um den Klassenerhalt zu sammeln. Doch zunächst gab es schon vor dem Anpfiff jede Menge Stoff für Diskussionen unter den beiden Teams. Dabei ging es um die Wahl des Spielortes. Die Gastgeber hätten gerne auf dem Hartplatz im Betzental gespielt. Die Gäste verwiesen darauf, dass die Begegnung auf dem Rasenplatz angesetzt war. Schiedsrichter Pascal Hasler entschied dann, dass die Partie auf dem Hartplatz stattfand. Zu dieser Entscheidung gab Gästetrainer Christoph Eifler zu Protokoll: „Wir respektieren die Entscheidung des Schiris, behalten uns jedoch vor, gegen die Wertung des Spiels Protest einzulegen“.

Die Partie selbst begann gut für die Nordsaarländer, denn bereits nach zwei Minuten verwandelt Mathis Zeyer per Kopf eine maßgerechte Freistoßvorlage von Vincent Budgereit zum 0:1. In der Folge versäumten es die Gäste, ihre Führung auszubauen. Dies rächte sich nach knapp einer halben Stunde, als Jonathan Fuss einen Strafstoß zum Ausgleich nutzen konnte. Fünf Minuten später nutzte Adrian Schmid einen Fehler in der Gästeabwehr zum 2:1-Halbzeitstand.

Nach dem Wechsel schwächten sich die Gäste nach gut einer Stunde selbst, als sie nach einer roten Karte für Florian Zeyer in Unterzahl gerieten. Trotzdem kamen sie durch einen Volleyschuss von Vincent Budgereit (69.) zum verdienten Ausgleich. In der Schlussphase boten sich beiden Teams große Möglichkeiten zum Siegtreffer, die jedoch allesamt ungenützt blieben. Wolfgang Keller.


SV Saar 05 - JFG Saarschleife (ausgefallen).

Die JFG Saarschleife trat zum Spiel auf dem Kieselhumes aus Mangel an Spielern nicht an. Über die Wertung des Spiels muss nun das Sportgericht entscheiden. Wolfgang Keller.


SG Bildstock - SG Sulzbachtal 2:1 (1:1)

Die SG Bildstock kam zu einem knappen 2:1-Erfolg gegen die Gäste aus dem Sulzbachtal. Bereits nach vier Minuten hatte Jan Gräser die Gastgeber in Führung bringen können. Förmlich mit dem Pausenpfiff kamen die Gäste durch Dominik Schokies zum Ausgleich. Nach dem Wechsel markierte Maurice Mönkemeier (67.) den Siegtreffer. Nach diesem Spiel beendete Frank Bleibtreu seine Trainerarbeit bei der SG. Er gab zu Protokoll: "Ich informierte den Vorstand der DJK Bildstock darüber, dass ich meinen Vertrag als Trainer der A-Junioren zum 31. Mai 2017, nach 10 jähriger Tätigkeit, nicht verlängern werde. Daraufhin erhielt ich vom DJK-Vorstand mündlich mitgeteilt, dass ich mit sofortiger Wirkung vom Amt des Trainers der A-Junioren freigestellt bin". Für den Rest der Saison ist Dieter Henkes nun alleine für die Trainingsarbeit verantwortlich. Wolfgang Keller.

Aufrufe: 012.3.2017, 11:07 Uhr
Wolfgang KellerAutor