2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
Stendal (in rot-schwarz) reist nach der Pleite gegen Amsdorf nun nach Merseburg.         F: Hermann
Stendal (in rot-schwarz) reist nach der Pleite gegen Amsdorf nun nach Merseburg. F: Hermann

Der Kampf um den Aufstieg

Vorschau auf den 25. Spieltag +++ Topspiel in Merseburg +++ Ammendorf eröffnet am Freitag +++ Abstiegskampf in Piesteritz +++ Sonntagspartie in Haldensleben

Verlinkte Inhalte

Es ist angerichtet! Am Samstag stehen sich in der Verbandsliga Sachsen-Anhalt die Topteams aus Merseburg und Stendal gegenüber. Da nur diese Konkurrenten für die kommende Oberliga-Saison gemeldet haben, kann bereits eine Vorentscheidung im Kampf um den Aufstieg fallen. Zudem eröffnet Ammendorf am Freitagabend und würde mit einem Erfolg in Sangerhausen zumindest für eine Nacht die Tabellenführung übernehmen. Und auch im Kampf um den Abstieg müssen noch fünf Mannschaften bangen.

Der 1. FC Lok Stendal kassierte in der Vorwoche im Heimspiel gegen Romonta Amsdorf die erste Saisonniederlage (3:5) büßte an der Tabellenspitze den Sechs-Punkte-Vorsprung ein. Vor dem 25. Spieltag rangieren die Schützlinge von Trainer Sven Körner noch drei Zähler vor dem BSV Halle-Ammendorf. "Wir haben die Pleite gegen Amsdorf am Dienstag analysiert und alle Fehler klar angesprochen. Im Anschluss war richtig Feuer im Training, was mich für Samstag absolut optimistisch stimmt", so Körner. Da Ammendorf und Amsdorf nicht für die Oberliga gemeldet haben, geht die Lok mit einem Sechs-Punkte-Polster in das Aufstiegsduell mit dem VfB IMO Merseburg. "Für solche Spiele trainiert man doch eine ganze Saison. Die Jungs sind absolut heiß auf das Merseburg-Spiel und der Matchplan steht. Zudem werden uns viele Fans aus Stendal begleiten und die Begegnung zu einem Heimspiel werden lassen", sagt der Coach im Vorfeld des Topspiels. Bei den Hauherren musste man in der Vorwoche ebenfalls einen Rückschlag beim 1:2 in Zorbau einstecken. "Wir haben das Spiel in der Anfangsphase verloren, hätten aber durchaus noch einen Punkt holen können. Doch den Patzer von Stendal sind wir weiterhin noch im Rennen, obwohl wir vieles haben liegen lassen. Mit unserer Heimstärke im Rücken wollen wir am Samstag den Abstand zu Stendal verkürzen", sagt IMO-Coach Alexander Wagner. In der Hinrunde trennten sich die Kontrahenten im Stendaler Hölzchen 1:1-Unentschieden.

Bitterfeld und Sangerhausen wollen punkten

Bereits am Freitag stehen zwei Begegnungen auf dem Programm. Aufsteiger Dölau, der unter der Woche die Punkte aus dem Spiel gegen Piesteritz zugesprochen bekam, begrüßt den abstiegsbedrohten 1. FC Bitterfeld-Wolfen. Während die Hausherren im gesicherten Mittelfeld rangieren, müssen die Mannen von Trainer Torsten Brinkmann zwingend etwas Zählbares einfahren. Auch der VfB Sangerhausen liegt nur sechs Punkte vor dem ersten Abstiegsplatz und benötigt noch ein paar Punkte. Allerdings reist mit dem BSV Ammendorf die Mannschaft der Stunde in Friesenstadion. Der BSV könnte mit einem Sieg zumindest vorrübergehend den Platz an der Sonne übernehmen.

F: Kalle Schmuck
F: Kalle Schmuck

Am Samstag will der Burger BC beim Gastspiel in Piesteritz an die zuletzt gezeigten Leistungen anknüpfen und den Glauben an den Klassenerhalt mit einem Punktgewinn weiter am Leben erhalten. Der MSV Börde verschaffte sich mit dem Sieg am letzten Wochenende gehörig Luft und erwartet nun den SV Edelweiß Arnstedt. Schlusslicht Askania Bernburg II hat bereits acht Zähler Rückstand zur Nichtabstiegszone und steht mit einem Bein bereits in der Landesliga. Am Wochenende reist die Askania zum 1. FC Romonta Amsdorf, der aktuell nicht zu stoppen scheint. Zudem begrüßt der SV Dessau 05 um Interimstrainer Thomas Schmidt die Fortuna aus Magdeburg. Am Sonntag komplettieren der Haldensleber SC und Liga-Neuling Zorbau der Spieltag.

Hier alle Paarungen in der Übersicht:

VfB Sangerhausen - BSV Halle-Ammendorf (Fr 19:00)

Schiedsrichter: Marcus Peter (Amsdorf)



SV Blau-Weiß Dölau - 1. FC Bitterfeld-Wolfen (Fr 19:00)

Schiedsrichter: Toni Winkler (SV Brake)



1. FC Romonta Amsdorf - TV Askania Bernburg II (Sa 14:00)

Schiedsrichter: Eric-Dominic Weisbach (Merseburg)



Magdeburger SV Börde - SV Edelweiß Arnstedt (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Nico Dreschkowski (Michendorf)



SV Dessau 05 - SV Fortuna Magdeburg (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Patrick Menz (Rothenburg)



VfB IMO Merseburg - 1. FC Lok Stendal (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Frank Hildebrandt (HallescherFC)



FC Grün-Weiß Piesteritz - Burger BC (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Alrik Luther (Halle 05)



Haldensleber SC - Blau-Weiß Zorbau (So 14:00)

Schiedsrichter: Tim Heyer (Halberstadt)



Werde Teil der FuPa-Familie:

https://www.fupa.net/berichte/mitmachen-macht-fupa-so-besonders-296952.html

Die Spiele Deines Vereins im Liveticker präsentieren:

https://www.fupa.net/berichte/der-liveticker-das-herzstueck-von-fupa-431754.html

FuPa gibt es jetzt auch als App:
https://www.fupa.net/berichte/fupa-app-runterladen-und-loslegen-263792.html

FuPa Sachsen-Anhalt auf Facebook:
https://www.facebook.com/fupasachsenanhalt

Aufrufe: 04.5.2017, 15:44 Uhr
Robert KeglerAutor