2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Trainingsauftakt bei Union Schönebeck                                                 (F. Steven Schaap)
Trainingsauftakt bei Union Schönebeck (F. Steven Schaap)

Startschuss bei Union

Trainingsauftakt bei Verbandsliga-Aufsteiger Union Schönebeck

Verlinkte Inhalte

Union Schönebeck startete am gestrigen Donnerstag in die Vorbereitung auf die neue Spielzeit. Neben dem neuen Cheftrainer Torsten Brinkmann versammelten sich auch die Neuzugänge an der Magdeburger Straße.

Bis auf einige Urlauber und Langzeitverletzte konnte die Mannschaft nahezu vollständig in die Vorbereitung starten. Die Neuzugänge Karsten Bethke (von TuS Magdeburg-Neustadt U19) und Bastian Lorenz (eigene U19) kurieren ihre schweren Verletzungen aus und werden frühestens im Herbst in das Mannschaftstraining einsteigen. Von Anfang an mit dabei sind die neuen Spieler Florian Dethlefsen (von Germania Olvenstedt) und Richard Schulze (vorher bei der SG Spergau aktiv). Nicht mit vertreten waren die vermeintlichen Neuzugänge Tom Saager und Dominik Schumann, die sich nun doch gegen einen Wechsel nach Schönebeck entschieden haben.

Torsten Brinkmann ist ab Juli neuer Cheftrainer bei der Union. (F. Schaap)

"Mit nur einem Torhüter können und werden wir nicht in die Saison gehen. Eine Verletzung oder einen arbeitsbedingten Ausfall kann man nie ausschließen.“ so der neue Chefcoach Torsten Brinkmann. Neben einem zusätzlichen Mittelfeldspieler liegt der Fokus auf die Verpflichtung eines Torhüters. Zwei Möglichkeiten sind denkbar. Favorisiert wird eine Partnerschaft mit einem anderen Verein der Region um einen Torhüter per Leihe zu verpflichten. Alternativ wird sich der Verein mit einem Spieler aus dem osteuropäischen Raum beschäftigen. "Wenn wir einen osteuropäischen Spieler holen sollten, wird das alles im Rahmen bleiben. Er muss sich im Probetraining beweisen, muss zur Mannschaft passen und - ganz wichtig - deutsch sprechen. Alles andere macht keinen Sinn", so Brinkmann weiter. Die erste Trainingseinheit startete mit einigen Lauf- und Sprintrunden auf der Tartanbahn, vorher wurde jeder Spieler mit einer Pulsuhr ausgestattet. Nach einem Trainingsspiel rundete das obligatorische Auslaufen das erste Training ab. Viel Zeit zum Verschnaufen bleibt nicht, denn der erste Härtetest steht direkt vor der Tür. Nur 2 Tage nach Trainingsstart testet die Elf von Torsten Brinkmann am 8. Juli 2017 um 14:00 Uhr gegen den Oberligisten TV Askania Bernburg. "Wir wollten einen höherklassigen Gegner um genau zu sehen, wo in den kommenden Wochen im Training angesetzt werden muss.", so der neue Chefcoach. Vier Wochen später, am 5. August, empfangen wir den Landesklasse-Aufsteiger aus Ummendorf. Anpfiff ist um 14:00 Uhr. Das letzte Spiel der Vorbereitung ist für den 8. August um 19:00 Uhr angesetzt. Die Gegner sind unsere ehemaligen Ligakollegen vom SV Irxleben. Der Sommerfahrplan:

Testspiele » Sa., 08.07.17 14:00 H TV Askania Bernburg Sa. 14:00 » Sa., 05.08.17 14:00 H Ummendorfer SV 05.08. » Di., 08.08.17 19:00 H SV Irxleben 08.08.


Die Transfers eurer Vereine bei FuPa eintragen, so geht's: (hier klicken)


Aufrufe: 07.7.2017, 10:16 Uhr
PressemitteilungAutor