2024-06-11T15:31:41.480Z

Allgemeines
Buer schiebt TV Wellingholzhausen die Favoritenrolle zu F: Bernd Seyme
Buer schiebt TV Wellingholzhausen die Favoritenrolle zu F: Bernd Seyme

Buer schiebt TV Wellingholzhausen die Favoritenrolle zu

Beide Teams gehen selbstbewusst ins Spitzenspiel

Verlinkte Inhalte

Am Sonntag um 15 Uhr steht am Stuckenberg in Buer das Spitzenspiel in der Fußball-Kreisklasse Süd B an: Der SuS Buer empfängt den TV Wellingholzhausen zum Grönegauer Derby. Beide Teams sind gut aus den Startlöchern gekommen.

Während Buer, das ein Spiel weniger absolviert hat, mit drei Siegen und einem Remis aktuell Tabellenplatz fünf bekleidet, ist Kreisliga-Absteiger WTV mit vier Siegen und einer Niederlage momentan Zweiter.

Beim SuS sind sie selbst überrascht über die bislang konstant starken Auftritte. ,,Es schlagen ja nicht nur die vier Meisterschaftsspiele zu Buche. Auch in den Testspielen in der guten Vorbereitung sind wir ungeschlagen geblieben", betont Trainer Wladimir Goting, der sich über den Lauf sehr freut. ,,Die Moral stimmt, die Jungs glauben an sich. Wir haben zuletzt sogar Spiele gedreht."

Ähnlich positiv ist die Stimmung beim TV Welling, der trotz des Abstiegs seinen Kader fast komplett zusammenhalten konnte. Zwar hat Trainer Stephan Quatmann wieder einige Langzeitverletzte zu beklagen, die erst im Winter auf den Fußballplatz zurückkehren, doch dank der Unterstützung aus der zweiten Mannschaft ,,läuft es derzeit sehr gut". Das Team erarbeite sich in den Spielen viele Torchancen und belohne sich nun auch für den Aufwand. ,,Wir hatten zuletzt auch mal Glück mit Siegen in letzter Minute. Das gibt Selbstvertrauen."

Es sei vornehmliches Saisonziel, guten Fußball zu spielen. Wenn dies dauerhaft gelingen sollte, ,,können wir im Meisterschaftsrennen sicherlich eine ordentliche Rolle spielen", sagt Quatmann. Aber eine Titelprognose möchte er nicht abgeben. Stattdessen konzentriert man sich in Welling auf das bevorstehende Match. ,,Buer ist stark und hat mit Heiko Eilers einen der besten Spieler der Kreisklasse in seinen Reihen. Gegen den SuS zu spielen ist kein Geschenk", ahnt der WTV-Coach. Glück und die Tagesform würden am Sonntag über die Punktevergabe entscheiden.

SuS hofft auf einen Punkt

,,Wir haben nichts zu verlieren. Welling ist der klare Favorit. Mit einem Punkt wäre ich glücklich", äußert dagegen Goting. Buer werde in erster Linie darum bemüht sein, defensiv gut zu stehen und kein Gegentor zuzulassen. ,,Und was nach vorne geht, sehen wir dann", meint der SuS-Trainer.

Aufrufe: 010.9.2015, 18:00 Uhr
Meller KreisblattAutor