2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Budissa landet Kantersieg

Görlitz geht in Bautzen mit 1:9 unter, reist aber auch nur mit sieben Spielern an. Daniel Rupf bittet um die Vertragsauflösung.

Wenige Stunden nach der eher ernüchternden Hallen-Vorstellung präsentierten sich die Budissen beim ersten Freilufttest des Jahres von ihrer guten Seite. Mit 9:1 (5:0) gewann der Fußball-Regionalligist das Testspiel im Humboldthain gegen die Görlitzer Landesligakicker. Florian Hansch erzielte vier Treffer und Paul-Max Walther traf doppelt. Zudem trugen sich Chris Reher, Pavel Cermak und Philip Heineccius in die Bautzener Torschützenliste ein. Vor Beginn des Spiels musste Thomas Hentschel erst einmal durchzählen lassen. Trotz des Fehlens von drei Spielern (Salewski, Kunert, Rupf) hatte Budissas Chefcoach eigentlich noch genügend Kicker zur Verfügung, aber der 51-Jährige wurde mit einer eher außergewöhnlichen Situation konfrontiert. „Ich bekam am Sonnabend-Vormittag einen Anruf, dass die Görlitzer nur sieben Spieler zur Verfügung haben. So mussten pro Halbzeit vier Jungs aus unserem Kader für Gelb-Weiß auflaufen.“

Was sich lustig liest, war für Hentschel, dem zwei Torhüter und 18 Feldspieler zur Verfügung standen, kein Grund zum Lachen: „Wir planen diese Testspiele ja nicht aus Spaß. Und wenn schon ein Landesligist keine elf Spieler mehr zusammen bekommt, fehlt mir dafür eigentlich das Verständnis.“ Nach der Kritik vom Vortag ließ er seine Spieler aber mit einem guten Gefühl nach Hause fahren: „Alle haben das vernünftig gemacht, sich gut bewegt und schöne Tore erzielt. Zu Beginn der Vorbereitung bin ich zufrieden mit den Leistungen.“

Am Rande der Begegnung sickerte durch, dass Routinier Daniel Rupf um die Auflösung seines Vertrages gebeten haben soll. Der 29-Jährige, der vor einem halben Jahr aus Jena kam, will wohl aufgrund beruflicher Verpflichtungen sportlich etwas kürzertreten. Thomas Hentschel zu diesem Thema: „Wir werden sehen, ob der Vertrag aufgelöst wird. Wir hätten dann, außer unseren Torhütern, noch 20 Spieler im Regionalliga-Kader. Da darf uns personell nicht viel passieren.“

Budissas U 23, Tabellenvierter der Fußball-Landesklasse Ost, kassierte im ersten Übungsspiel des neuen Jahres eine überraschende 2:5 (1:2)-Niederlage gegen den SV Post Germania Bautzen. Ronny Zetsch (3) und Cornelius Tittel (2) trafen für den Kreisoberligisten, Danny Gärtner und Kapitän Jens Schaumkessel für Budissas Reserve. Bereits den dritten Turniersieg feierten die Bischofswerdaer Oberliga-Kicker beim Volksbank-Cup in Heidenau. Zuvor hatte der BFV bereits gut besetzte Turniere in Brand-Erbisdorf und Gera gewonnen. Nach Siegen gegen den Ludwigsfelder FC (4:1), den BSC Marzahn (8:0) und einem 2:2 gegen die polnischen Gäste von LKS Naprzod Czyzowice setzte sich das BFV-Team im Halbfinale gegen den FC Altenburg mit 2:1 durch. Im Endspiel behielten die Bischofswerdaer gegen Landesligist Heidenau mit 6:2 die Oberhand. Die Plätze zwei und drei gingen an Altenburg und Czyzowice.

Aufrufe: 012.1.2016, 12:25 Uhr
Jürgen SchwarzAutor