2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Budbergerinnen zu Beginn nicht in Bestbesetzung

Der Niederrheinligist trifft zum Auftakt auf heimischer Anlage auf einen Abstiegskandidaten

Für den Start in die neue Spielzeit hat sich Daniel Peetz, Trainer der Niederrheinliga-Fußballerinnen des SV Budberg, bessere Voraussetzungen gewünscht. Mit Andrea Martini und Nadja Deyke müssen zwei Stammkräfte in der Offensive beruflich passen.

Stürmerin Eva Schumann konnte erst kürzlich wieder ins Training einsteigen. Defensivkraft Daniela Trullu muss krankheitsbedingt in den nächsten Wochen passen. "Wir freuen uns natürlich, dass es endlich wieder losgeht. Für den Start sind die Ausfälle allerdings nicht ideal. Ich denke aber, dass wir die kompensieren können", sagte Peetz vor der Heimpartie Sonntag am Mittag gegen den SV Grefrath. Die Gäste waren nur knapp dem Abstieg entgangen und werden erneut um den Klassenerhalt kämpfen. "Wir müssen gucken, wie wir in die Saison kommen, wollen aber auf Sieg spielen", meinte Peetz, der besonders Angriffe über die Außen in der letzten Trainingswoche üben ließ.

Auf eine positive Vorbereitung blickt Burkhard Euwens, Coach des Bezirksligisten SSV Lüttingen, zurück. Alle Testspiele konnte sein Team positiv beenden. Und auch die Trainingsbeteiligung sei hervorragend gewesen. Im Gegensatz zur vergangenen Saison möchte der SSV mit dem Abstiegskampf nichts mehr zu tun haben. Am Sonntag reist mit Viktoria Winnekendonk ein Aufsteiger zum ersten Saisonspiel ins Fischerdorf. Schon nach ihrem ersten Jahr in der Kreisliga schaffte die junge Truppe den Aufstieg. Der 49-jährige Euwens, der auch die U15 in Lüttingen betreut, sagte voller Vorfreude: "Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir mit einem Dreier starten können." Die Gastgeberinnen können personell aus den Vollen schöpfen.

Aufrufe: 030.8.2014, 08:00 Uhr
Rheinische Post / sfkAutor