2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht

BSC Freiberg mit Überraschung in Riesa!

Damit hätten wohl die wenigsten gerechnet. Der BSC Freiberg überrascht bei der BSG Stahl Riesa und holt sich drei wichtige Punkte auf dem Weg zum Ligaverbleib.

Verlinkte Inhalte

Angesichts der holprigen Vorbereitung der Bergstädter war nicht unbedingt mit einer solchen Leistung zu rechnen. Aber die Freiberger waren taktisch top eingestellt und nahmen bei der Kunstrasen-Premiere in Riesa die drei Punkte nicht unverdient mit nach Hause.

Die erste Chance der Partie hatte allerdings die BSG Stahl Riesa durch Jerome Wolf, der im Fallen den Ball im 16ner an den Pfosten spitzelte. Die Gäste zeigten sich aber im Mittelfeld präsent und engagiert und machten damit den Hausherren das Leben schwer. Als Krause das Spielgerät in den Lauf von Hantke chipte, ging der durch die Gasse und schob ins Netz ein (9.). Die Angriffe der Hausherren endeten weiterhin meist am BSC-Strafraum. Im Umkehrspiel boten sich Hantke (nach Ecke über das Tor/28.) und Kiontke (der an Hesse scheiterte/40.). Kurz vor der Pause war es aber dann doch der BSC-Stürmer, der mit seinem 9. Saisontor auf 2:0 erhöhte. Zuvor hatte sich Seifert links durchgetankt und den Goalgetter schön in Szene gesetzt, der einen Gegenspieler aussteigen ließ und per Pike ins Dreiangel traf (43.).


Mit Wut im Bauch kamen die Nudelstädter aus der Kabine und entwickelten viel Druck. Schüsse von Wolf und Runge verfehlten nur knapp das Freiberger Tor. Die Gäste hatten in dieser Phase das notwendige Glück. Das Freiberger Abwehrbollwerk überstand diese Drangphase schadlos und so haderten die Stahlwerker mit Chancenverwertung und dem Unparteiischen. Heydel verhinderte dann mit Glanzparade gegen Runge-Kopfball den Anschluss (73.), ehe Gründler wenig später die Standfestigkeit des BSC-Tores mit seinem Lattenschuss prüfte (76.). Der Anschluss wollte nicht gelingen, sodass die Gäste am Ende den Dreier mit nach Hause nahmen.

Stimme zum Spiel: Andreas Gartner (Manager BSC Freiberg): "Am Ende steht ein verdienter Sieg für den BSC der unter Trainer Birnbaum ein völlig neues Gesicht gezeigt hat mit taktische Disziplin und gute Chancenverwertung."

Aufrufe: 025.2.2017, 16:01 Uhr
PM BSC Freiberg / awhAutor