2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Armin Erhart (links) und die SGM Hege/Nonnenhorn/Bodolz sind am Sonntag in Oberteuringen gefordert. Foto: Christian Flemming
Armin Erhart (links) und die SGM Hege/Nonnenhorn/Bodolz sind am Sonntag in Oberteuringen gefordert. Foto: Christian Flemming

Brochenzell und Achberg sind gefordert

Kreisliga A2: Der TSV Tettnang ist in Neukirch zu Gast

Friedrichshafen / sz - Der zwölfte Spieltag der Fußball-Kreisliga A2 ist zweigeteilt. Bereits am Freitagabend erwartet die VfB U23 den FC Friedrichshafen (19 Uhr) zum Derby. Am Sonntag wollen Tettnang (in Neukirch), Brochenzell (in Eriskirch) und Achberg (zu Hause gegen Schlachters) ihre Spiele für sich entscheiden.

Spitzenreiter Tettnang (25 Punkte) ist beim TSV Neukirch (elf Punkte, Platz neun) Favorit, aber für Dieter Koch ist jedes Spiel schwer. "Es gibt in unserer Liga keine einfachen Partien. Neukirch hat eine starke Mannschaft und spielt zu Hause. Wir dürfen uns keine Blöße geben", sagt der Tettnanger Trainer. Koch hat alle Mann an Bord.

Vor einem schweren Derby steht auch der Tabellendritte Achberg (21 Punkte) zu Hause gegen den TSV Schlachters (elf Punkte, Platz acht). Nach zwei Siegen in Folge musste Schlachters am vergangenen Spieltag eine bittere 0:1-Niederlage gegen Neukirch hinnehmen. Achberg verlor in Brochenzell mit 1:4 und Torhüter Denis Schupp mit Rot. Nach der ersten Saisonniederlage muss Achberg dieses Spiel verarbeiten und die richtigen Schlüsse daraus ziehen. Das Derby ist eine Partie mit offenem Ausgang. "Wir müssen auf vier Spieler verzichten. Zwei Spieler meiner Mannschaft müssen sich wieder steigern und wir sollten bei Standards einfach wacher sein", sagt Achbergs Trainer Josef Heim.

VfL ist Favorit

Offen ist auch die Partie des Zweiten Brochenzell (22 Punkte) beim TSV Eriskirch (14, Platz sieben). "Brochenzell ist Favorit, aber wir werden das Feld nicht kampflos räumen. Vielleicht gelingt uns sogar eine Überraschung", meint Eriskirchs Trainer Mico Susak. Der Einsatz von Michael Feil und Nico Bücker ist fraglich. Zwei Siege in Folge sollten Eriskirch aber das nötige Selbstvertrauen geben.

Nach dem Erreichen des Viertelfinales im Bezirkspokal (6:0 gegen Haisterkirch) ist die SGM Fischbach-Schnetzenhausen hungrig auch in der Meisterschaft zu gewinnen. Der Tabellensechste (15) erwartet zu Hause den FC Dostluk (sieben Punkte, Rang zwölf). Trotzdem warnt Abteilungsleiter Andreas Zimmer vor einem allzu laschen Auftreten. "Klar wollen wir gewinnen und in der Tabelle weiter nach oben klettern, aber Dostluk ist eine sehr spielstarke Mannschaft und wir müssen an unsere Grenzen gehen, um zu siegen."

Nach drei Siegen in Folge steht der SV Oberteuringen mit 20 Punkten auf Rang vier und kann durch einen weiteren Erfolg im Heimspiel gegen die SGM Hege-Nonnenhorn/Bodolz (elf Punkte, Platz zehn) dem Führungstrio gefährlich nahe kommen. SVO-Trainer Furat Yenidogan und seine Mannschaft waren am vergangenen Spieltag nicht im Einsatz und sind also ausgeruht. Das Team aus Hege muss dagegen die 1:3-Heimniederlage gegen Eriskirch verdauen. "Wir hatten nach einer guten Serie von zehn Punkten in vier Spielen wieder das Nachsehen. Jetzt müssen wir gegen Oberteuringen mindestens einen Punkt holen, doch es wird sehr schwer", meint SGM-Trainer Thomas Kristen. "Auch für uns wird es kein leichtes Spiel, denn Hege ist eine kampfstarke Mannschaft und wir haben aktuell einige verletzte Spieler, aber die anderen müssen in die Bresche springen", betont Furat Yenidogan.

Bereits am Freitag erwartet die VfB U23 den FC Friedrichshafen. Der VfB ist gegen den punktlosen Tabellenletzten klarer Favorit.

12. Spieltag der Fußball-A2: Freitag, 19 Uhr: VfB U23 - FC FN; Sonntag, 14.30 Uhr: SGM Fischbach-Schnetzenhausen - FC Dostluk (Spielort Fischbach), SV Oberteuringen - SGM Hege-Nonnenhorn/Bodolz, TSV Eriskirch - VfL Brochenzell, SV Achberg - TSV Schlachters, TSV Neukirch - TSV Schlachters

Aufrufe: 03.11.2016, 19:03 Uhr
Schw�bische ZeitungAutor