2024-05-02T16:12:49.858Z

Querpass
Ein Garant für Tore: Emslages David Brink (am Ball). F: Doris Leißing
Ein Garant für Tore: Emslages David Brink (am Ball). F: Doris Leißing

Brink will voran gehen und Erfahrung weitergeben

Emslager Torjäger schießt sein Team nach Rotsperre zum ersten Saisonsieg

Die Erleichterung am Sonntagabend war groß beim Fußball-Kreisligisten VfL Emslage nach dem 3:2 gegen Bawinkel. Im sechsten Saisonspiel konnte die Truppe von Trainer Ansgar Schmees ihren ersten Saisonsieg einfahren. Maßgeblichen Anteil daran hatte Angreifer David Brink, der nach abgesessener Rotsperre zurückkehrte und direkte zwei Treffer erzielte.

„Es war ein hochverdienter und extrem wichtiger Sieg für uns. Wir haben Ball und Gegner gut laufen lassen und den Zuschauern ein tolles Spiel geboten“, ist die Erleichterung nicht nur bei Brink riesengroß, der mit seiner eigenen Leistung zufrieden ist, „dass ich nach der fragwürdigen Sperre zwei Tore zum Sieg beigetragen habe, freut mich umso mehr. Eine klasse Mannschaftsleistung!“ Das sieht auch sein Trainer Ansgar Schmees so, der seinen Angreifer lobt: „David ein hat sackstarkes Spiel gemacht. Nicht nur nach seinen 27 Toren in der letzten Saison ist er ein echter Garant, er geht auch mit seiner Erfahrung vorne weg.“

Das ist das Ziel des Blondschopfes. „Ich gehöre mit meinen 25 Jahren schon fast zu den ältesten“, schmunzelt Brink, „meine Rolle ist es, mit voranzugehen und meine Erfahrung an die jungen Spieler weiterzugeben.“ Davon haben die Emslager in dieser Saison einige. „Wir stehen im Umbruch“, erklärt Schmees, der allein fünf Spieler aus der A-Jugend nach und nach in sein Team einbaut.

Dieser Umbruch ist nicht immer einfach, das merken die Emslager selber. Während sie in den letzten Jahren immer zu den Aufstiegskandidaten zählten, geht der Blick diese Saison nur nach unten. „Es bringt ja jetzt nichts die Köpfe hängen zu lassen“, macht Brink klar, der noch die anderen Emslager Zeiten kennt. „Wir haben nach der vergangenen Saison einige Leistungsträger verloren. Dazu müssen die jungen Spieler, die aus der A-Jugend gekommen sind, sich zunächst an den Herrenbereich gewöhnen“, lobt Brink dabei aber seine jungen Mitspieler. „Sie machen ihre Aufgaben bisher super.“

Auch Trainer Schmees, der im Sommer zum VfL gestoßen ist, erkennt derzeit einen positiven Trend. „Unsere vielen Verletzten kommen nach und nach wieder zurück, die Trainingsbeteiligung wird besser“, hofft der ehemalige Twister Coach, unter der Woche an den Fehlern der Spiele arbeiten zu können. „Eine der Hauptaufgaben wird sein, unsere Defensive zu stabilisieren.“ Auch Torjäger Brink, der in vier Spielen bisher dreimal getroffen hat, sieht bessere Emslager Zeiten kommen. „Wir müssen jetzt an die gute Leistung vom letzten Spiel anknüpfen“, fordert er, „und wenn wir als Mannschaft alles in die Waagschale werfen, dann kommen wir da unten auch schnell wieder raus.“ Für den gebürtigen Rühler ist klar: „Das obere Tabellendrittel sollte schon unser Anspruch sein.“

Aufrufe: 015.9.2015, 18:00 Uhr
Lukas HemeltAutor