2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Der neue Mann auf der Breitenbrunnder Kommandobrücke: Josef Proneth. F: Schneider
Der neue Mann auf der Breitenbrunnder Kommandobrücke: Josef Proneth. F: Schneider

Breitenbrunn: Proneth folgt auf Hierl

Wie im Vorhinein abgesprochen, gab Tobias Hierl sein Traineramt beim Kreisligisten zur Winterpause ab +++ Mit Josef Proneth (65) übernimmt den SV ein "alter Hase" im Geschäft - vorerst bis Saisonende

Der SV Breitenbrunn hat seit gestern einen Nachfolger für Tobias Hierl, der seine Trainerposition aus familiären Gründen zur Winterpause abgelegt hatte. Josef Proneth heißt der neue starke Mann an der Seitenlinie des abstiegsbedrohten Kreisligisten. Mit Proneth haben sich die SV-Verantwortlichen die Dienste eines höchst erfahrenen Coaches gesichert: der 65-Jährige ist seit über 25 Jahren im Geschäft, sammelte schon Erfahrung auf Bezirksebene und in der Jugend des SSV Jahn soagar Bundesliga-Erfahrung. Die Zusammenarbeit zwischen dem Klub und Proneth ist vorerst bis zum Saisonende befristet.
Den Verantwortlichen des Sportvereins ist es also gelungen, zeitnah die Frage nach einer Nachfolge von Tobias Hierl zu klären. Hierl hatte bereits bei seinem Amtsantritt Anfang Oktober verkündet, dass er das Traineramt nur bis zur Winterpause ausführen könne. "Familiäre Gründe", so Hierl, würden dazu führen, dass er im Moment keine Zeit hätte, als Trainer zu fungieren. Freilich fiel ihm der Abschied vom SV Breitenbrunn trotz alledem nicht leicht: "Die Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen und Spielern von Breitenbrunn war einwandfrei und hat richtig Spaß gemacht", blickt Hierl zurück, "Ich wünsche dem Verein und dem neuen Trainer alles Gute für die Zukunft."
Gestern dann konnten sich Fußball-Abteilungsleiter Peter Dechant und Josef Proneth auf eine Zusammenarbeit einigen. Der Vertrag laufe zunächst bis zum Ende der Spielrunde, wie Proneth erklärt. "Dann werden wir ein weiteres Gespräch führen. Ein längeres Engagement hängt auch von der Spielklasse ab, in dem der SV nächste Saison spielen wird." Die Breitenbrunner sind in der bisherigen Saison weit hinter ihren Erwartungen zurückgeblieben, gehen nach nur einem Sieg aus den letzten sieben Partien mit lediglich drei Punkten auf die Abstiegszone in die Winterpause. Proneth soll nun für frischen Wind sorgen und die Mannschaft zu alter Stärke zurückfinden lassen. Helfen könnte dabei die Erfahrung des 65-jährigen Regensburgers. In seiner langen Vita als Trainer stehen die Herrenmannschaften aus Eichlberg, Riedenburg, Painten, Oberpfraundorf und Kallmünz. Im Jugendbereich sammelte Proneth beim SSV Jahn Regensburg Bayernliga- und als Co-Trainer U17 und U19 sogar Bundesliga-Erfahrung. Zudem coachte er Jugendteams der SG Post/Süd Regensburg, des TSV Kareth-Lappersdorf und der JFG Kickers Labertal sowie bis zur Winterpause die Damenmannschaft des TV Nabburg.


Die Chronik des SV Breitenbrunn der letzten Jahre:

SaisonLigaPlatzBilanzTrainer 2015/16 Kreisliga 2 10. 5 - 5 - 8 Schmid, Jürgen 3S - 3U - 3N Hierl, Tobias 1S - 1U - 3N 2014/15 Kreisliga 2 5. 13 - 8 - 5 Schmid, Jürgen 13S - 8U - 5N 2013/14 Kreisliga 2 8. 11 - 2 - 13 Schmid, Jürgen 11S - 2U - 13N 2012/13 Kreisliga 2 5. 13 - 5 - 8 Schmid, Jürgen 13S - 5U - 8N 2011/12 Bezirksliga Süd 13. 9 - 5 - 16 Vögele, Jürgen 9S - 3U - 9N Kobras, Sigi 0S - 1U - 7N
Aufrufe: 015.12.2015, 16:15 Uhr
Florian WürtheleAutor