2024-04-29T14:34:45.518Z

Ligabericht

Braker gewinnen gegen Angstgegner

"Wir haben den Biener Busch geknackt!" Dennis Ley, Trainer des Fußball-Landesligisten SV Brake, ist die Freude nach dem 4:2 (2:2)-Auswärtssieg ...
am Sonntag beim SV Holthausen/Biene deutlich anzumerken gewesen. Für den SVB waren es nicht nur wichtige drei Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Erstmals konnten die Ley-Schützlinge auch beim Angstgegner aus dem Emsland gewinnen.

Geknickt waren natürlich die Verantwortlichen aus Biene. "Wir lagen schnell mit zwei Toren zurück, haben aber noch bis zur Halbzeit ausgeglichen. Dabei haben wir uns aber wegen einer Unbeherrschtheit entscheidend selbst", analysierte der Biener Teammanager Christian Bruns das Ergebnis. Was war passiert? Andr Hilling verpasste Normen Hartmann einen Ellbogencheck, Hartmann ging zu Boden. Anschließend trat Hilling gegen den Braker Innenverteidiger noch nach und sah dafür zu Recht die Rote Karte (33.).

Ley verwies stolz auf die Auswärtsstärke seiner Mannschaft in dieser Saison: "In der Auswärtstabelle stehen wir bestimmt weit vorn", frohlockte er. Auswärts hat Brake bisher respektable 21 Zähler erspielt. Dass die Emsländer eine 2:0-Führung vor der Pause noch ausgleichen konnten, hatte ihn nicht allzu sehr beunruhigt: "Den Bienern war anzumerken, dass sie zu knacken waren. Erwartungsgemäß haben sie mit der Abstiegsangst im Nacken zunehmend die Abwehr geöffnet, und wir haben mit der nötigen Geduld unsere Tore gemacht." Der eingewechselte Fred Kwasi Ocloo (90. + 2.) hätte sogar noch das 5:2 erzielen können.

Arthur Hoffmann war an den ersten beiden Toren beteiligt. Das Kopfballtor von Daniel Hämsen (7.) bereitete er mit einer Flanke präzise vor. Das 2:0 markierte er selbst per Elfmeter (13.), nach dem Christian Hillje zuvor im Strafraum gefoult worden war. Aus dem Nichts heraus gelang Biene der Anschlusstreffer durch Jan-Hubert Elpermann (26.). SVB-Torhüter Patrick Lahrmann leistete sich dabei einen dicken Lapsus, denn er ließ einen in den Strafraum geschlagenen Ball auf hartem Boden über sich hinwegstelzen. Elpermann hatte im Abschluss leichtes Spiel: Er stand alleine vor dem leeren Tor.

Elpermann (41.) war es auch, dem das 2:2 gelang. Hier war Lahrmann chancenlos. Ley stellte treffenderweise fest: "Macht der Torwart einen Fehler, wird er sofort vom Gegner bestraft. Das ist Fußball." Brakes Tor hätte absprachegemäß Marvin Wieting hüten sollen, doch der Ersatztorhüter war privat verhindert. Beim Ausgleich stand Spielführer Julian Lachnitt, der den rotgesperrten Bjarne Wiesehan in der Innenverteidigung vertrat, bei einer Flanke auf den Torschützen falsch zum Ball.

Biene scheiterte im zweiten Durchgang an der Braker Ordnung. Die Mannschaftsteile der Gäste standen im richtigen Abstand voneinander entfernt, und die Gastgeber liefen sich immer wieder fest. Biene wollte zuviel. Ein Zähler war den Spielern von Trainer Andreas Helmer zu wenig.

Der Schuss ging nach hinten los: Dennis Pleus schoss das 3:2 für Brake (83.). Derselbe Akteur stand sieben Minuten darauf wieder frei im Strafraum und schloss überlegt zum verdienten 4:2-Endstand ab. Bruns gab fair zu: "Bei unserem Kick war es nur eine Frage der Zeit, dass die Braker die Konterchancen nutzen."

Tore: 0:1 Hämsen (6.), 0:2 Hoffmann (10., Foulelfmeter), 1:2, 2:2 Elpermann (26., 41.), 2:3, 2:4 Pleus (83., 90.).

Brake: Lahrmann - Schwarze, Hartmann, Lachnitt, Brehmer, Helmcke, Grimm, Hoffmann (70. Nickel), Hämsen (80. Ocloo), Pleus, Hillje.

Aufrufe: 020.4.2015, 07:31 Uhr
Hergen HadelerAutor