2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Andreas  Reimer
F: Andreas Reimer

Borussias U23 siegt 2:1 beim SC Verl

Erste Punkte für Mönchengladbacher Zweitvertretung

Am dritten Spieltag ist der Bann gebrochen: Mit einem 2:1-Erfolg beim SC Verl hat Borussias U23 gestern Abend in der Regionalliga die ersten Punkte auf die Habenseite gebracht. Allerdings war der knappe Sieg ein hartes Stück Arbeit. "Wir haben hier fünfmal gespielt und jetzt viermal gewonnen, aber es waren jedes Mal so enge Kisten, wie es heute auch der Fall war", sagte ein erleichterter Trainer Sven Demandt. "Und die Erleichterung konnte man wirklich jedem der Jungs anmerken."
In den ersten Minuten hatten die Borussen, bei denen Nils Rütten gleich von Beginn an den erkrankten Nico Brandenburger vor der Abwehr ersetzen durfte, gleich ein paar heikle Situationen zu überstehen. "Einmal ging der Ball an die Latte, danach hat Marlon Ritter auf der Linie geklärt", sagte Demandt, der die Nervosität verständlicherweise mit den weniger gut gelaufenen Auftaktpartien in Verbindung brachte. Als sich die Aufregung dann legte, wurde auch das Spiel besser. Lohn dafür war die Führung nach 33 Minuten, als Oliver Stang zunächst nicht entscheidend an einen Freistoß von Kevin Holzweiler heran kam, Tim Knipping dafür umso besser. Allerdings fiel nach einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung postwendend das 1:1. "Da waren wir danach schon wieder etwas unruhig", erklärt der Coach.

Nach der Pause zeigte sich jedoch ein anderer VfL, der 20, 25 Minuten lang richtig überzeugend spielte. So gelang dann auch nach 62 Minuten das Siegtor. Mario Rodriguez war kurz vor dem Strafraum nach einem Sololauf nur durch ein Foul zu stoppen. "Und wenn der Ball dann so da liegt, ist Marlon eben brandgefährlich",betonte Demandt. Es war nicht der erste Freistoß zum Sieg des Edeltechnikers.

In der Schlussviertestunde versuchten die Westfalen noch einmal alles, wechselten laut Demandt noch ein paar Spieler mit zwei Metern Körpergröße ein, die immer wieder für Gefahr sorgten. Doch passieren sollte am Ende nichts mehr. "Und jetzt merkt man an der ganzen Stimmung, dass es für Siege eben keinen Ersatz gibt", räumte der Coach ein, der sich so nicht nur über Rüttens Debüt freute.

Borussia U23: Kompalla - Berauer, Knipping, Stang, Lenz - Rütten, Sezer - Holzweiler (86. Mero), Zimmermann - Ritter (85. Mohr), Rodriguez (90. Rizzo). Tore: 0:1 Knipping (33.), 1:1 Engelmann (35.), 1:2 Ritter (62.).

Aufrufe: 015.8.2014, 22:32 Uhr
Rheinische Post / Sascha KöppenAutor