2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Borussias U19 schlägt den Favoriten

Mit 4:3 gewinnt das Team von Thomas Flath in Dortmund.

Verlinkte Inhalte

Auch wenn U19-Trainer Thomas Flath Borussia Dortmund zum Titelfavoriten in der A-Junioren-Bundesliga hochgelobt hat, gewinnen wollte er trotzdem. Und sein Team hat dies eindrucksvoll beim 4:3-Auswärtssieg umgesetzt. "Ein großes Lob an meine Mannschaft", sagte Flath. "Sie hat eine tolle Mannschaftsleistung gezeigt und einen sehr guten Fußball gespielt." Die Freude, mit einem solchen Sieg ins neue Jahr zu starten, war natürlich groß.

Die Gladbacher agierten von Beginn an auf Augenhöhe. Bereits in der sechsten Minute traf Maximilian Müller zum 1:0. Tilmann Jahn hatte ihn nach einem Konter gekonnt in Szene gesetzt. Der Fohlennachwuchs blieb am Drücker und erspielte sich zahlreiche Torgelegenheiten. Schließlich war es Mirza Mustafic, der nach einem langen Pass aus kurzer Distanz das 2:0 erzielte (27.). Ohne sich auf der Führung auszuruhen, blieb der VfL offensiv. Tom Baller fing ein Abspiel in der Dortmunder Hintermannschaft ab und markierte in der 37. Minute mit einem Heber über BVB-Torwart Eike Bansen das 3:0. Noch vor dem Pausenpfiff verkürzten die Gastgeber per Elfmeter auf 1:3.

Als in der 61. Minute der 2:3-Anschlusstreffer fiel, wurden die Gladbacher kurzzeitig etwas hektisch. "Die Jungs haben es dann aber wieder gut gemacht", sagte Flath. Drei Minuten vor Ablauf der regulären Spielzeit erzielte Jahn das vermeintlich entscheidende 4:2. Aber nur eine Minute später gelang den Dortmundern erneut der Anschlusstreffer. In den letzten Spielminuten ließ der VfL aber nichts mehr zu und nahm verdient drei Punkte mit nach Gladbach. Damit gelang den Borussen in dieser Saison der erste Sieg gegen eines der vier Spitzenteams.

Borussia U19: Langhoff - Hanraths, Mayer, Strietzel, Abrosimov - Müller (81. Yosef), Benger, Schikowski, Baller - Mustafic (90.+2 Brandes), Jahn (90. Tiawa Tata).

Aufrufe: 06.2.2017, 08:20 Uhr
RP / André PielAutor