2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Theo Titz
F: Theo Titz

Borussia und der FC freuen sich aufs Gladbacher Derby

Rheinisches Derby zwischen Köln und Düsseldorf +++ Rot-Weiss Essen gastiert beim deutschen Meister

Derbyzeit am sechsten Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West! Der 1. FC Mönchengladbach erwartet im Stadtduell die Borussia, Fortuna Düsseldorf reist zum rheinischen Derby nach Köln und Rot-Weiss Essen gastiert beim deutschen Meister Schalke 04. Dagegen geht es im Duell zwischen dem Wuppertaler SV und dem MSV Duisburg für beide Mannschaften darum, sich von den Abstiegsrängen zu distanzieren. Der Spieltag in der Vorschau:

1. FC Mönchengladbach - Borussia Mönchengladbach (So 11:00)
Nur wenn der 1. FC Mönchengladbach eine ganz andere Leistung als im Auswärtsspiel bei Fortuna Düsseldorf zeigt, als die Winkens-Elf grundlegende Tugenden wie Aggressivität und Zweikampfbereitschaft vermissen ließ, ist gegen die hochfavorisierten Borussen ein Punktgewinn im Bereich des Möglichen. Die Gäste hatten aufgrund der UEFA Youth League am vergangenen Wochenende spielfrei, zeigten in dieser Saison aber mit wenigen Ausnahmen gute Leistungen und wollen mit drei Punkten im Gladbacher Stadtduell den Kontakt zur Tabellenspitze beibehalten.

1. FC Köln - Fortuna Düsseldorf (So 11:00)
Auch wenn der 1. FC Köln wohl leicht favorisiert ins rheinische Derby geht, ist ein spannendes Duell fast auf Augenhöhe zu erwarten. Die Landeshauptstädter haben sich nach der Auftaktniederlage gegen Rot-Weiss Essen gut in die Saison gekämpft und haben mit zwei hochverdienten Siegen in Folge viel Selbstvertrauen getankt. Dagegen zeigten die Kölner bei der Punkteteilung in Duisburg eine eher durchwachsene Leistung, wollen dafür aber im rheinischen Derby wieder drei Punkte einfahren. In überragender Form befindet sich der Kölner Jannik Mause, der mit acht Toren an der Spitze der Torschützenliste steht.

FC Schalke 04 - Rot-Weiss Essen (Sa 11:00)
Trotz der faustdicken Überraschung gegen Bayer Leverkusen am jüngsten Spieltag, geht Rot-Weiss Essen als klarer Außenseiter in die Partie beim amtierenden deutschen Meister Schalke 04. Das Team von Jürgen Lucas hat sich mit zwei Siegen auf den sechsten Platz vorgeschoben und will den Königsblauen so lange wie möglich Paroli bieten. Dagegen ist ein Sieg bei den Hausherren natürlich fest eingeplant, um den Spitzenreiter VfL Bochum nicht noch weiter ziehen zu lassen.

Wuppertaler SV - MSV Duisburg (So 11:00)
Nach dem ersten Saisonsieg gegen Sprockhövel hat der Wuppertaler SV die Abstiegsränge verlassen und will mit einem erneuten Heimsieg den Abstand auf diese ausbauen. Gleiches gilt für den MSV Duisburg, der mit fünf Punkten nur knapp vor der Abstiegszone liegt und mit einem Sieg in Wuppertal sorgenloser den kommenden Aufgaben entgegenblicken kann.

Bayer 04 Leverkusen - SC Fortuna Köln (So 11:00)
Nach vier Niederlagen in Folge trennt Bayer Leverkusen nur noch die bessere Tordifferenz von einem Abstiegsplatz. Gegen Fortuna Köln ist das Team von Trainer Peter Hyballa in der Pflicht, seiner hohen Favoritenrolle gerecht zu werden und die Negativserie zu beenden. Die Gäste werden sich wohl primär auf die Defensive konzentrieren, aber wohl durchaus versuchen, die verunsicherten Leverkusener unter Druck zu setzen.

SC Preußen Münster - Borussia Dortmund (So 11:00)
Bei den noch punktlosen Preußen ist Borussia Dortmund haushoher Favorit. Nach dem torlosen Unentschieden im Revierderby will die hochkarätig besetzte Offensive der Dortmunder um Felix Passlack, der jüngst mit der Fritz-Walter-Medaille in Gold ausgezeichnet wurde, wieder seine Qualität zeigen und für den fünften Saisonsieg sorgen.

VfL Bochum - TSG Sprockhövel (Sa 11:00)
Fünf Spiele, fünf Siege: Nichts spricht dagegen, dass die Serie der Bochumer gegen den Aufsteiger TSG Sprockhövel reißt, zumal mit Cagatay Kader und Görkem Saglam die herausragenden Spieler der Gastgeber in Topform befinden. Die Gäste werden wohl darauf bedacht sein, ein ähnliches Debakel wie in Köln zu vermeiden.


Wie gewohnt können Sie alle Spiele im Liveticker auf FuPa Niederrhein verfolgen!

Aufrufe: 017.9.2015, 09:00 Uhr
Marvin WalterAutor