2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

U19 selbstbewusst aus Japan zurück

Borussia gastiert nun in Leverkusen - U17 des 1. FC hofft noch immer auf einen Sieg.

Die A-Junioren-Bundesliga setzt nach der kurzen Länderspiel-Pause den Spielbetrieb fort. Borussias U19 hat die Pause gut genutzt und den ersten Platz beim Governor Cup in Japan geholt. Im Finale gab es ein 3:0 gegen das Team der Aomori High School.
"Dieser Sieg zeigt, dass wir momentan sehr stabil sind und einen Lauf haben. Nichtsdestotrotz war es auch ein Kraftakt, den die Mannschaft hervorragend bewältigt hat", sagte Co-Trainer Björn Dickmanns. Im Liga-Alltag geht es jetzt zu Bayer Leverkusen. Der Fohlennachwuchs will den Aufwärtstrend weiter fortsetzen und gegen eines der Top-Teams der Liga punkten. Die Werkself hat bei drei Punkten Rückstand auf Spitzenreiter Schalke 04 noch alle Chancen, um den Meistertitel mitzuspielen. In der Hinrunde unterlagen die Gladbacher 1:3.

Nach dem 14:0 im Pokal beim TSV Urdenbach will die U17 der Borussen auch in der B-Junioren-Bundesliga erfolgreich sein. "Wir wollen dieses Ergebnis nicht überbewerten. Zu keiner Zeit sind wir nachlässig oder überheblich geworden", sagte VfL-Coach Hagen Schmidt. So soll es auch beim FC Hennef weitergehen. Die Gastgeber aus dem Siegerland stehen so gut wie sicher als Absteiger fest. Im Borussia-Park gewann der VfL 3:0, wobei zwei Tore erst kurz vor Schluss fielen.

Die Hoffnungen doch noch einen Sieg zu holen, hat FC-Trainer Fabian Vitz noch nicht aufgegeben. Der Aufsteiger versucht weiterhin, sich für seine teilweise guten Leistungen endlich mit einem Dreier zu belohnen. Gegen Rot-Weiss Essen baut Vitz auf eine stabile Defensive, die möglichst auch bei Standardsituationen sattelfest sein soll. Vielleicht gelingt vorne dann mal wieder ein Treffer.

Wenn die U19 des noch einmal in den Kampf um den Meistertitel in der A-Junioren-Niederrheinliga eingreifen möchte, muss jetzt ein Sieg her. Die Westender sind Tabellenzweiter und treffen in Oberhausen auf die DJK Arminia Klosterhardt, die Tabellenführer ist und vier Punkte Vorsprung hat. In der Hinrunde endete die Begegnung mit einem 1:0 für den FC - wobei der Siegtreffer durch Jan Henri Tophoven mit der letzten Aktion des Spiels fiel.

Aufrufe: 031.3.2017, 12:17 Uhr
RP / Andre PielAutor