2024-05-02T16:12:49.858Z

Totopokal
ASV-Coach Matthias Bösl wird das Team in Neudrossenfeld betreuen, auch wenn nur wenige Spieler der 1.Mannschaft dabei sind.  Foto: Archiv
ASV-Coach Matthias Bösl wird das Team in Neudrossenfeld betreuen, auch wenn nur wenige Spieler der 1.Mannschaft dabei sind. Foto: Archiv

Bösl kritisiert die Verbandsspitze

Burglengenfelds Coach fehlt das Verständnis für die BFV-Terminplanung +++ Er fährt mit einer verstärkten zweiten Mannschaft zum TSV Neudrossenfeld

Verlinkte Inhalte

,,Es geht für uns darum, nicht vollkommen unter die Räder zu kommen", sagt ASV-Trainer Matthias Bösl zum Toto-Pokal-Spiel am Mittwoch beim TSV Neudrossenfeld (Anpfiff 19 Uhr). Spricht so ein Bayernligist? Nur, wenn besondere Umstände vorliegen, da der TSV Neudrossenfeld eine Klasse tiefer - in der Landesliga Nordost - spielt.

Die besonderen Umstände erklärt Trainer Bösl wie folgt: ,,Ich kann nur noch den Kopf schütteln über die Verbandspitze. Wahrscheinlich muss erst was passieren, bis reagiert wird - was wir natürlich nicht hoffen. Damit meine ich ausdrücklich nicht die ehrenamtlichen Helfer des Verbandes, sondern die Spitze in München." Und Bösl wird noch deutlicher: ,,Ich lass' mir da meine Mannschaft nicht kaputt machen." Gründe für die deutlichen Worte des Trainers sind die derzeitige stechende Hitze auf den bayerischen Fußballplätzen und acht Pflichtspiele des ASV in den vergangenen vier Wochen.

ASV-Coach fehlen 24 Spieler

Insgesamt fehlen beim ASV 24 Spieler, sei es wegen Urlaub, berufsbedingt oder wegen einer Verletzung. So spielten die Verantwortlichen in Burglengenfeld durchaus mit dem Gedanken, das Spiel abzusagen. Dann droht dem Verein aber eine Strafe bis zu 500 Euro. ,,Man beschäftigt sich in der Verbandsspitze nur noch mit Livetickern und Futsal, wie man dem Amateurfußball wirklich Hilfe leisten kann - diese Frage bleibt auf der Strecke." Bösl beruft sich auf Ärzte, die davor warnen, bei diesen Temperaturen zu spielen. ,,Es ist ein Unding - wir sind reine Amateurfußballer. Am Samstag waren wir 14 Stunden unterwegs, wir sind einfach platt."

Um der Strafe zu entgehen, wird der ASV beim Spiel am Mittwochabend antreten. ,,Wir nehmen eigentlich gerne an solchen Wettbewerben teil. Ich kann die Mannschaft aber nicht kaputt machen", so Bösl. Der ASV habe um eine Spielverlegung gebeten, die allerdings mit dem Argument abgelehnt wurde, dass bereits am kommenden Mittwoch die nächste Runde anstünde.

Bösl: ,,Die Belastung ist zu hoch"

So werden voraussichtlich nur Jan Zempelin und Andreas Müller aus der ersten Mannschaft spielen. Stefan Schnaus, Phillip Sander und Benjamin Epifani werden immerhin auf der Bank Platz nehmen. Den Kern der Mannschaft werden Spieler der zweiten Mannschaft bilden. ,,Ich bedanke mich bei den Spielern der zweiten Mannschaft, dass sie so schnell in die Bresche gesprungen sind", so Bösl. ,,Seit zwei Tagen machen wir nichts anderes, als eine Mannschaft zu basteln. Die Belastung ist einfach zu hoch. Man kann nicht Woche für Woche erwarten, dass die Spieler um 15 Uhr Feierabend machen."

Der TSV Neudrossenfeld ist aus der Bayernliga abgestiegen und wird sicherlich eine gute Rolle in der Landesliga Nordost spielen. Ob es gegen den ASV ein leichtes Spiel wird, hängt auch davon ab, wie motiviert der TSV seinerseits an den Toto-Pokal herangeht.

Aufrufe: 011.8.2015, 19:00 Uhr
bsbAutor