2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
F: Dirk Hellmers
F: Dirk Hellmers

Börger und Wippingen mit Mut nach erstem Sieg

1. Kreisklasse: Neubörger hofft auf Serie

Verlinkte Inhalte

dhe Papenburg. Mit Selbstbewusstsein soll es ins Mittelfeld der 1. Fußball-Kreisklasse gehen: Nach den ersten Saisonsiegen wollen Eintracht Börger und der SV Wippingen nachlegen. Die Chance bietet sich am Wochenende gleich zweimal.

Wie schnell aus einem Kellerkind ein Top-Fünf-Team werden kann, hat der Aufsteiger FC Bockholte gezeigt. „Auf die Frage, wo die Reise hingeht, kann ich nur sagen, dass mit der Mannschaft wie sie jetzt auftritt, alles möglich ist“, strotzt FC-Kapitän Hermann Stürmeyer nach der Neun-Punkte-Woche vor Selbstbewusstsein. Mit einem Sieg gegen den SV Neubörger am Freitag, 19.30 Uhr, ist Rang drei drin.

Indessen ist Gegner Neubörger noch nicht ganz in der Saison angekommen. „Uns fehlen vorne die Tore und hinten die Coolness“, klagt Angreifer Thomas Schürmann. Aus den ersten sechs Partien gab es nur zwei Siege. Das soll sich nun ändern. „Wir wissen, was wir können, mit einer kleinen Serie kommt das auch wieder in unseren Köpfen an.“

Eine Serie will auch Eintracht Börger. Nach dem ersten Sieg soll gegen SV Esterwegen und Viktoria Ahlen-Steinbild nachgelegt werden. „Auf jeden Fall war das ein Befreiungsschlag“, sagt Angreifer Heiner Müller. „Für den Doppelspieltag peilen wir einen zweistelligen Punktestand an.“ Das heißt mindestens vier Zähler. Dass mit den Nordhümmlingern das vermeintlich stärkere Team zuerst kommt, stört Müller nicht. „In dieser verrückten und geilen Liga kann jeder jeden schlagen.“ Am Sonntag hofft Gegner Ahlen-Steinbild auf den ersten Sieg.

Trotz sechs Niederlagen in Serie zeigt sich dort Trainer Ebel Bos kämpferisch. „Wir geben nicht auf.“ Ursache für den schwachen Saisonstart seien zu viele Verletzte. Daher seien die ersten Partien eine Lernphase für den Aufsteiger.

Doppelte Chancen, den ersten Sieg zu vergolden hat auch der SV Wippingen. „Am Wochenende müssen wir nun versuchen nachzulegen“, sagt Mittelfeldmann Julian Bicker. Beide Gegner, sowohl Neulangen als auch Heede, mussten zuletzt Niederlagen einstecken. „Das ist nicht so wichtig“, sagt Bicker. „Wir müssen versuchen unser Spiel durchzubringen.“

An der Tabellenspitze kann der SuS Rhede seine Führung ausbauen. Allerdings kommt der Angstgegner Sigiltra Sögel. Aus den letzten acht Duellen holte der Spitzenreiter lediglich einen einzigen Zähler. Gespielt wird bereits am Samstagabend (18 Uhr).

Aufrufe: 09.9.2016, 08:17 Uhr
Ems ZeitungAutor