2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Siegfried Blöchinger ist nicht mehr Trainer beim FC Handlab-Iggensbach.  Foto: Grübl
Siegfried Blöchinger ist nicht mehr Trainer beim FC Handlab-Iggensbach. Foto: Grübl

Blöchinger tritt in Handlab ab

„Es hat einfach nicht mehr funktioniert“ – Ex-Coach übt Kritik an einigen Spielern

Wieder einmal haben sich die Spieler am Ende durchgesetzt – Leidtragender ist wie so oft der Trainer. Siegfried Blöchinger ist am Dienstag Abend als Spielertrainer des FC Handlab-Iggensbach (Kreisklasse Deggendorf) zurückgetreten.

Grund seien laut Aussagen des Ex-Coachs Differenzen mit einigen Spielern. „Ich war zuletzt einfach mit den gezeigten Leistungen bestimmter Akteure nicht mehr zufrieden und habe dies auch deutlich angesprochen. Damit sind einige offenbar nicht zurecht gekommen“, so Blöchinger, der laut eigenen Angaben mit dem Großteil der Mannschaft keine Probleme hatte. „Die angeblichen Leistungsträger waren jedoch Wortführer und daher musste ich handeln. Die Chemie hat nicht mehr gestimmt und so hat es einfach nicht mehr funktioniert“. Im Gästebuch auf der vereinseigenen Homepage waren in den vergangenen Wochen Diskussionen um den Trainer laut geworden. „Mein Schritt ist mit der Vorstandschaft abgesprochen und wir haben uns auch darauf geeinigt, nicht mehr dazu zu sagen“, so Blöchinger, der den FC Handlab-Iggensbach zu Beginn der Saison 2009/2010 übernommen und auf Anhieb zum Vizemeistertitel geführt hatte. In einem spannungsgeladenen Relegationskrimi gegen den FC Deggendorf in Auerbach hatte man sich mit 3:2 durchgesetzt und somit den Aufstieg in die Kreisklasse geschafft.

Nicht einmal fünf Monate später muss Blöchinger also die Konsequenzen der bisher eher mäßigen Saison tragen. Mit nur zehn Punkten steht der FC H punktgleich mit dem Tabellenletzten SpVgg Grün-Weiß Deggendorf II auf dem vorletzten Tabellenplatz. Der Rückstand auf die Nichtabstiegsplätze beträgt schon sechs Zähler. Blöchinger wird sich nun ganz auf seine Aufgabe als Trainer der Handlaber E-Junioren konzentrieren. Bis zum Winter wird Abteilungsleiter Alois Zitzelsberger die Erste Mannschaft betreuen.

Aufrufe: 028.10.2010, 09:50 Uhr
Tobias WittenzellnerAutor