2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Am Boden: Holzgerlingen (grüne Trikots) musste am letzten Spieltag den Abstieg aus der Landesliga hinnehmen Foto (Archiv): Holom
Am Boden: Holzgerlingen (grüne Trikots) musste am letzten Spieltag den Abstieg aus der Landesliga hinnehmen Foto (Archiv): Holom

Bitter: Die Spvgg. Holzgerlingen muss absteigen

Das 1:1-Remis bei der TuS Metzingen reicht nicht zum Klassenerhalt in der Landesliga - Video zum Spiel

Bis vor drei Wochen hatte sich die Spvgg. Holzgerlingen mit ihrem neuen Trainer Andre Gonsior bis auf den Relegationsplatz in der Landesliga Staffel 3 hochgearbeitet. Doch Niederlagen warfen das Team zurück. Seit dem heutigen Samstagmittag, 17.45 Uhr, ist klar: Holzgerlingen muss wieder in die Bezirksliga absteigen. Das 1:1 bei der ebenfalls abstiegsbedrohten TuS Metzingen war zu wenig.

Die Hoffnung stirbt zuletzt: Holzgerlingen ging vor 450 Zuschauern in Metzingen bereits in der 4. Minute durch einen Treffer von Patrick Orifiamma mit 1:0 in Führung. Doch in der 40. Minute gelang Armin Zukic der Ausgleichstreffer.

Die Parte war im zweiten Spielabschnitt an Spannung nicht zu überbieten. Von den anderen Sportplätzen her wusste Metzingen, dass man bei einer Niederlage abgestiegen wäre, aber bei einem Punktgewinn auf einem Nichtabstiegsplatz landen würde. So wurde das 1:1-Remis mit Hängen und Würgen verteidigt. Den Klassenerhalt hat die TuS Metzingen geschafft - Holzgerlingen hätte am Ende aber nicht einmal ein Sieg zum Klassenverbleib gereicht.

Szenario 1: Young Boys Reutlingen gewann mit 7:0 beim Tabellenvierten (!) TSG Tübingen lächerlich hoch - da waren sich zwei Vertreter des Bezirks Alb wohl einig....

Szenario 2: Die für Holzgerlingen erhoffte Schützenhilfe seitens des FC Gärtringen ist allerdings auch ausgeblieben. Das Gäuteam lief beim abstiegsbedrohten SV Croatia Reutlingen mit 0:2 und 1:3 stets einem Rückstand hinterher. Erst in der 90. Minute gelang Julian Immisch der 2:3-Anschlusstreffer. Am Ende musste allerdings auch Croatia Reutlingen trotz des 3:2-Sieges absteigen.

Szenario 3: Der SV Nehren wusste, dass er bei einem Sieg beim FC Holzhausen (Bezirk Nördlicher Schwarzwald) zumindest den Relegationsplatz erreichen könnte. 0:1 gerieten die Nehrener in Rückstand, doch binnen 17 Minuten in der 2. Halbzeit schossen sie sich mit drei Toren aus dem Schlamassel, am Ende hat es zu einem 4:1-Sieg gereicht.

Somit haben alle drei Holzgerlinger Mitkonkurrenten im Abstiegskampf - Young Boys Reutlingen, SV Croatia Reutlingen und SV Nehren - einen Dreier eingefahren. So wäre zwar bei einem Holzgerlinger Sieg in Metzingen auch die TuS abgestiegen, aber aufgrund des schlechteren Torverhältnisses gegenüber Croatia Reutlingen wäre die Elf von Trainer Andre Gonsior auf einem direkten Abstiegsplatz gelande.

Holzgerlinger Abstieg hat Folgen

Der Abstieg der Spvgg. Holzgerlingen hat direkte Folgen für die Bezirksliga Böblngen/Calw. Der vorletzte Platz, auf dem am heutigen Samstag noch der TSV Dagersheim steht, ist damit ein direkter Abstiegsplatz. Der SV Nufringen als Drittletzter muss nach aktuellem Stand dann in die Relegation.

Gewinnt allerdings morgen der TSV Dagersheim gegen den 1. FC Altburg, dann ist Nufringen Vorletzter und direkter Absteiger und Dagersheim könnte sich über die Relegation nochmal in der Bezirksliga halten.

Video zum Spiel in Metzingen

Das letzte Spiel der Spvgg. Holzgerlingen in der Landesliga gibt es auch auf Video. Hier geht's zu den bewegten Bildern.

Alle News zur Landesliga

Alle Infos zum letzten Spieltag der Landesliga gibt es auf der Liga-Seite. Hier geht's direkt zur Landesliga-Staffel 3.

Aufrufe: 04.6.2016, 21:18 Uhr
GäuboteAutor