2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
FC-Spieler Jannik Mause (rechts) schirmt den Ball gegen Viktorias Niklas Potthoff ab. Am Ende verliert die Viktoria 0:5.
FC-Spieler Jannik Mause (rechts) schirmt den Ball gegen Viktorias Niklas Potthoff ab. Am Ende verliert die Viktoria 0:5.

Birk Risa führt die U 17 des FC zum Derbysieg

Beim 5:0 gegen die Viktoria ist der Norweger an vier Treffern beteiligt

Verlinkte Inhalte

Köln. Auf ihrer Abschiedstournee aus der B-Junioren-Bundesliga West haben die U-17-Fußballer des FC Viktoria Köln eine herbe 0:5-Derbyniederlage beim 1. FC Köln kassiert. 20 Minuten lang konnte die Elf von Viktoria-Coach Lukas Beruda im schwach besuchten Franz-Kremer-Stadion die Null halten, obgleich der überragende Birk Risa (11.) mit einem Freistoß auf die Latte die Führung des Favoriten schon auf dem Fuß hatte. Als Risa zehn Minuten nach einem Tanz durch den Fünfmeterraum - ohne Gegenwehr - Jannik Mause (21.) mustergültig bediente, drückte dieser den Ball aus einem Meter zum Führungstreffer über die Linie. Nach einem Übersteiger Risas langte Viktorias Lars Schmitz im Strafraum resolut hin und holte den Kölner Angreifer recht humorlos von den Beinen, so dass der Unparteiische Benedikt Langenberg auf den Elfmeterpunkt zeigte. Salih Öczan trat an, schoss platziert, fand seinen Meister allerdings in Torhüter Peter Stürmer. Risa (27.) nutzte den Abpraller allerdings gedankenschnell und traf zum 2:0.

In der Folge bewahrte der starke Viktoria-Keeper sein nahezu körperlos auftretendes Team in Eins-gegen-eins-Situationen gegen Mause (32.) und Özcan (37.) vor weiteren Gegentoren. Mit Wiederbeginn und einem Eckstoß von Risa traf Özcan (42.) unbedrängt per Kopf zum 3:0. Die einzige Chance, es war der erste und letzte Torschuss, bot sich nach einem Fehlpass des Kölner Torhüters Jannik Bruhns. Astrit Sadiku (50.) wusste das Geschenk jedoch nicht zu nutzen. Nach weiteren vergebenen Versuchen des 1. FC Köln durch Daniel Dogan, Mause und Risa zeigten sich die eingewechselten Oliver Issa Schmitt (73./Vorarbeit Risa) und Ernesto Fey Rivas (75./Dogan) treffsicher. „Wir haben zu wenig Gegenwehr auf den Platz gebracht, keine Zweikämpfe angenommen und sind dafür bestraft worden. Es war unser mit Abstand schlechtestes Spiel. Die Luft ist raus”, erklärte Viktoria-Trainer Lukas Beruda. Kölns Trainer Stephan Möthrath attestierte seiner Elf eine „seriöse Leistung mit einem auch in der Höhe verdienten Ergebnis”. Ein Extralob gab es für Risa, der an vier Toren direkt beteiligt war: „Er hat in den meisten Situationen die richtigen Entscheidungen getroffen.”

Ein ungefährdetes 3:0 (2:0) feierte die U 19 des 1. FC Köln beim Bonner SC. Die Tore für das Team von FC-Coach Boris Schommers erzielten Anil Capkin (16./36.) und Jannes Hoffmann (48.).

Mit dem gleichen Ergebnis unterlag Aufsteiger FC Viktoria Köln bei Borussia Dortmund.

Aufrufe: 019.4.2015, 18:36 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Gilberto BrulettiAutor