2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Keine Zeit zum Verschanufen bleibt den U17-Teams des Kreises. <b>F: Christmann</b>
Keine Zeit zum Verschanufen bleibt den U17-Teams des Kreises. <b>F: Christmann</b>

"Big Points" für Vilstal und Neustadt/WN

JFG und DJK erringen "lebenswichtige" Erfolge +++ Führungsduo Hahnbach und Amberg mit Mühe

Verlinkte Inhalte

Die JFG Vilstal (1:0 im Abstiegsduell gegen AS West) und die DJK Neustadt/WN (4:0 gegen JFG Haidenaabtal) haben am letzten Spieltag „lebenswichtige“ Punkte ergattert. Während die JFG nun endgültig Anschluss ans hintere Mittelfeld hat, schaffen sich die Neustädter ein Polster von nun sieben Punkten Abstand auf den ersten Abstiegsplatz. Ihre Kontrahenten stecken weiterhin tief im Abstiegsstrudel.

An der Tabellenspitze hatten der SV Hahnbach (2:1 bei der abstiegsgefährdeten SG Waldau) und der FC Amberg 2 (2:1 gegen JFG Herzogstadt) überraschend einige Mühe, um den erwarteten Sieg einzufahren. Die JFG Obere Vils (derzeit 3.) spielt erst am Donnerstag, wird aber gegen den Träger der “roten Laterne“, die SG Hirschau, wohl das dickere Ende für sich behalten und punktemäßig zum FCA aufschließen (beide dann 37 Zähler). Das Mittelfeldduell entschied die SG Erbendorf mit 2:1 gegen Schirmitz und ist nun punktgleich mit der SpVgg.

Vorschau auf kommende Spiele:

Das Schlagerspiel steigt am Sonntag ohne Zweifel in Hahnbach, wenn der gastgebende Topfavorit auf den Aufstieg einen der beiden„lästigen“ Verfolger erwartet und ihn mit einem Sieg „abschütteln“ will. Der Zweite FC Amberg 2 kreuzt die Klingen mit einer besorgten JFG Haidenaabtal und wird weiter dran bleiben am SVH, denn alles andere als ein Amberger Sieg wäre eine dicke Überraschung.

„Megaspannend“ gestaltet sich der Abstiegskampf, insgesamt sind sechs Mannschaften im Rennen um vier begehrte Plätze, die die Rettung bedeuten würden. Die schlechtesten Karten hat sicher die SG Hirschau, die auch zuhause gegen die SG Erbendorf kaum etwas Zählbares holen dürfte. Auch die JFG Vilstal wird es schwer haben bei der JFG Herzogstadt zu punkten. Und im Duell der „Gestressten“ JFG Amberg-Sulzbach West gegen SG Waldau treffen zwei der um den Klassenerhalt buhlenden Teams direkt aufeinander, es knistert geradezu vor Spannung. Nur ein Sieg hilft weiter, um das Abstiegsgespenst zu vertreiben.

Aufrufe: 028.4.2015, 18:22 Uhr
Werner SchaupertAutor