2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
F: Doris Leißing
F: Doris Leißing

Biene will Aufholjagd des VfB stoppen

Helmer-Elf tritt am Samstag um 17.30 Uhr auf dem Oldenburger Kunstrasenplatz beim Tabellenvorletzten an

Ganz tief aus dem Tabellenkeller der Fußball-Landesliga waren zuletzt ganz leise Lebenszeichen des VfB Oldenburg II zu vernehmen. Die Huntestädter, am Samstag um 17.30 Uhr auf dem Kunstrasenplatz an der Maastrichter Straße Gastgeber des SV Holthausen/Biene, schöpfen nach den jüngsten Erfolgen Hoffnung.

18 Punkte hat der Tabellenvorletzte nach 23 Spielen auf dem Konto. Sechs Zähler holte das Team allein durch die Siege in den vergangenen zwei Wochen gegen TuS Esens (3:1) und den SV Brake (2:1). Dabei waren die Oldenburger lediglich mit 13 einsatzfähigen Spielern nach Brake gereist.

Am Samstag gegen Biene wird Oldenburgs Trainer Servet Zeyrek vermutlich mehr Spieler zur Verfügung haben, denn die Regionalligamannschaft genießt ein freies Wochenende und kann der strauchelnden Reserve personell unter die Arme greifen. Nicht nur deshalb spricht Bienes Trainer Andreas Helmer von der viel zitierten „Wundertüte“. Trotzdem wollen die Biener die kleine Erfolgsserie des VfB natürlich gerne umgehend stoppen, um selbst den Abstand zu den Abstiegsplätzen zu vergrößern. „Wir fahren da hin, um drei Punkte zu holen“, stellt Helmer klar.

Nach der kraftraubenden Partie auf tiefem Geläuf gegen Blau-Weiß Lohne am vergangenen Sonntag (0:0) und einer ordentlichen Trainingswoche freuen sich die Biener auf ordentliche Bedingungen auf dem Oldenburger Kunstrasenplatz. „Wir hoffen, dass wir das genauso gut hingebekommen wie in Bad Rothenfelde“, erinnert sich Helmer an den 4:3-Auswärtssieg seiner Mannschaft auf dem Bad Rothenfelder Kunstrasen. In dem Spiel erzielten die Biener übrigens auch ihr letztes Tor. Seit nunmehr 196 Minuten herrscht Sendepause. Der Angriff ist also gefordert.

Personell eng wird es für Helmer allerdings in der Defensive, weil neben Abudi El-Khalil, Lukas Forsting und Daniel Thole auch Patrick Goertz ausfällt. Der 21-Jährige wurde nach seinem Stutz im Training an der Hand operiert und muss mindestens vier Wochen pausieren.

Aufrufe: 06.3.2015, 20:19 Uhr
Mirko NordmannAutor