2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
Die SpVgg Pfreimd erwartet im Pokalfinale den SV Schwarzhofen.
Die SpVgg Pfreimd erwartet im Pokalfinale den SV Schwarzhofen.

Vierter Anlauf für Pfreimd

SpVgg erwartet im Kreispokalfinale am Montag den SV Schwarzhofen und möchte den Heimvorteil zu einem Sieg nutzen.

Verlinkte Inhalte

Im Toto-Pokal des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) finden am Montag bayernweit die Endspiele auf Kreisebene statt. Das Finale im Kreis Cham/Schwandorf bestreiten am Montag ab 15 Uhr die SpVgg Pfreimd und der SV Schwarzhofen.

Die Kreispokalsieger erhalten vom Verband und Sponsor Lotto Bayern eine Prämie in Höhe von 700 Euro und ziehen in die 1. BFV-Hauptrunde 2017/2018 ein. Dort winken weitere Einnahmen und echte Pokalkracher gegen bayerische Dritt- oder Regionalligisten. „Der TV Aiglsbach hat in der laufenden Saison mit dem Coup gegen den SSV Jahn Regensburg gezeigt, was für einen Kreissieger möglich ist. Genau solche David-gegen-Goliath-Duelle machen den besonderen Reiz des Toto-Pokals aus. Jeder der 48 Finalisten brennt darauf, in die erste Hauptrunde einzuziehen und sich dort einen attraktiven Gegner aussuchen zu können“, betont Verbands-Spielleiter Josef Janker.

Da die SpVgg Pfreimd personelle Probleme hat und am Samstag gegen Detag Wernberg ran muss, wird demnach auch das Kreispokalfinale am Montag gegen den SV Schwarzhofen eine Herausforderung, was die Kaderplanung angeht. Trotzdem will die SpVgg Pfreimd im vierten Anlauf endlich den Pokalerfolg. Letztes Jahr stand man ebenfalls dem Ligakonkurrenten gegenüber, wo man allerdings mit 1:3 den Kürzeren zog. Diesmal genießt die Pfreimd-Elf jedoch den Heimvorteil, den sie sich zunutze machen will.

Der SV Schwarzhofen ist ebenfalls am Samstag gefordert, so dass beide Teams gleiche Voraussetzungen haben. Am Montag kommt es zur Neuaufnahme des Vorjahres-Endspiels – diesmal jedoch in Pfreimd. „Der Sieg im letzten Jahr und die damit verbundene Teilnahme an der 1. Runde des BFV-Pokals war für uns natürlich ein großartiger Erfolg. Das sollte für uns Motivation genug sein, auch am Montag hochkonzentriert in das Spiel zu gehen“, freut sich Adi Götz bereits jetzt. Allerdings weiß er auch, dass die Aufgabe auswärts ungleich schwerer wird als im vergangenen Jahr, wo man Heimrecht hatte.

Alle Paarungen, Spielorte und Anstoßzeiten finden Sie auf der BFV-Homepage unter www.bfv.de/toto-pokal.

Aufrufe: 029.4.2017, 10:00 Uhr
gtzAutor