2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Waldemar Stange Jr
F: Waldemar Stange Jr

Bezirksliga 6: Wendepunkt zum Auftakt?

Breckerfeld empfängt Berchum-Garenfeld zum Verfolgerduell +++ Wie sattelfest ist Primus Hagen nach der Trainerentlassung? +++ Türkiyemspor greift Top Fünf an

Nachdem Spitzenreiter SSV Hagen unter der Woche seinen Erfolgstrainer Zeljko Nikolic entließ, hat das Verfolgerduell zwischen der SpVg Breckerfeld und SC Berchum-Garenfeld an Bedeutung gewonnen. Der Primus weist zwar einen ordentlich Vorsprung vor, doch wie sattelfest ist die Truppe nach einer turbulenten Woche wirklich? Während Türkiyemspor Hagen und FSV Gevelsberg gute Chancen auf das obere Drittel haben, steht hinter dem Hasper SV ein großes Fragezeichen.


SpVg Breckerfeld - SC Berchum-Garenfeld (So 15:00)
Vor einer guten Woche war die Aufstiegsfrage in der Bezirksliga 6 eigentlich schon geklärt. Der Tabellenzweite SC Berchum-Garenfeld sowie die SpVg Breckerfeld laufen dem SSV Hagen mit elf und 17 Zählern deutlich hinterher. Durch die Trainerentlassung beim Spitzenreiter könnte diese Partie vor allem für die Auswahl von Dieter Iske eine entscheidende werden. Sollte Hagen ein Stück der eigenen Souveränität eingebüßt haben, kann Berchum-Garenfeld nun Druck aufbauen. Dafür ist ein Sieg nötig. Ebenso für Breckerfeld; mit einer Niederlage ist nicht nur der Rückstand auf den SSV eine enorme Hypothek.


Schiedsrichter: Maximilian Meyer

SV Langschede - Türkiyemspor Hagen (So 15:00)
Aufsteiger Türkiyemspor Hagen hat einen Fünf-Jahres-Plan. Mittelfristig soll die Landesliga her. Dass der Ligaverbleib in der ersten Bezirksliga-Saison dagegen das gegenwärtige Ziel ist, liegt auf der Hand. Die Lage ist vor dem Start in die zweite Saisonhälfte komfortabel, weshalb Trainer Metin Uzun sich wünscht, in die Top Fünf vorzupreschen. Das kann mit einem Erfolg beim SV Langschede bereits gelingen, doch der Drittletzte benötigt Zähler. Sechs Punkte Vorsprung auf die SG Ergste sind zwar ein solides Fundament, aber nach dem Übungsleiter Holger Stemmann zum FSV Gevelsberg gewechselt ist, steht Langschede vor einem Neuanfang.


Schiedsrichter: Ralf Stefanski

FSV Gevelsberg - SG Hemer (So 15:00)
Aus vorher genannten Gründen, steht auch der FSV Gevelsberg vor einer neuen Ära - mit Stemmann an der Seitenlinie. Nur eine der letzten zehn Partien verlor der Tabellensechste vor der Winterpause, die Form war mit zuletzt sieben Zählern stark. In der Vorbereitung gelang unter anderem mit einem 2:1-Erfolg gegen Herbede aus der Bezirksliga 10 ein nennenswerter Coup, der zeigt, dass Gevelsberg jedem Paroli bieten kann. Gegen die SG Hemer gelang dies in der Hinrunde nicht. Der erste Vergleich wurde mit 1:2 verloren.


Schiedsrichter: Ahmad Fattah

Hasper SV - ASSV Letmathe (So 15:15)
Dass Schlusslicht Hasper SV tatsächlich noch den Klassenerhalt schafft, wirkt aufgrund der letzten Wochen und Monaten utopisch. Während sich nicht nur der Kader und das Funktionsteam in der Winterpause in fast allen Bereichen verändert hat, spielte der Landesliga-Absteiger auch eine bescheidene Vorbereitung. Gleich gegen mehrere Kreisligisten kassierte der HSV eine Reise. Darauf wird auch Letmathe spekulieren, denn der Vierte überrollte das Acht-Punkte-Team in der Hinserie mit einem 6:1.


Schiedsrichter: Dennis Eicker

SSV Hagen - SV Bommern 05 (So 15:15)
Boris Decker, der als sportlicher Leiter Anfang Februar installiert wurde, bekleidet nach der Nikolic-Entlassung gemeinsam mit Ex-Profi Giovanni Federico und dem Vorsitzenden Ömür Turhan den Trainerposten. Er findet: "Wir haben uns die Woche sehr gut auf das Spiel vorbereitet. Uns ist bewusst, dass Bommern eine sehr laufstarke Mannschaft ist. Wahrscheinlich die laufstärkste der Liga."

Inwieweit die Truppe, die ohne Daniel Wanderer auskommen muss, von den Unruhen betroffen ist, wird sich erst auf dem Platz zeigen. Die Wittener werden alles entgegenwerfen, weil einerseits die Saison bislang nicht vollends zufriedenstellend verlief, andererseits gilt es, Coach Semin Salkanovic mit einer starken Rückserie entsprechend zu verabschieden, bevor André Glosse ab Sommer das Zepter schwingen darf.

"Bommern ist ein extrem starker Gegner", so Decker weiter, "aber am Ende des Tages müssen wir gewinnen. Es ist unsere Pflicht, alles dafür zu tun, dass wir unseren Platz eins bis zum Saisonende verteidigen. Immerhin haben wir eine Menge Qualität, die wir entgegensetzen können."


Schiedsrichter: Dominic Alexander Windolph (Gevelsberg)

ETuS/DJK Schwerte - VfL Schwerte (So 15:15)
Den Vorbericht gibt es hier: https://www.fupa.net/berichte/wer-gewinnt-das-schwerter-derby-637427.html@dortmund


Schiedsrichter: Erol Sahin (TuS Stockum)
Aufrufe: 017.2.2017, 17:00 Uhr
André NückelAutor