2024-04-25T14:35:39.956Z

Transfers
Benjamin Mayer (im Trikot des FC Neufra) kommt vom SC Pfullendorf nach Berg. Thomas Warnack
Benjamin Mayer (im Trikot des FC Neufra) kommt vom SC Pfullendorf nach Berg. Thomas Warnack

Berg rüstet auf: Vier Neuzugänge sind fix

Abwehr-Talent Pierre Hodapp (19) kommt von Austria Lustenau – Arne Kittel (27) aus Laupheim

Berg / sz - Der gerade aus der Fußball-Verbandsliga abgestiegene TSV Berg will in der neuen Saison den direkten Wiederaufstieg schaffen. Die Verantwortlichen um den Sportlichen Leiter Michael Wohlfarth basteln deshalb schon fleißig am neuen Landesliga-Kader. Mit Arne Kittel (Olympia Laupheim), Benjamin Mayer (SC Pfullendorf), Pierre Hodapp (Austria Lustenau/Österreich) und Kürsat Genctürk (FC Diepoldsau/Schweiz) stehen bereits vier Neuverpflichtungen fest. Nicht geklappt hat jedoch der Transfer von Torjäger Alexander Klotz vom FV Ravensburg.

"Unser Ziel ist der direkte Aufstieg", bekräftigte Bergs Präsident Hermann Müller nochmal am Donnerstag. Man habe 14 Spieler vom Verbandsligakader halten können, dazu kommen jetzt die vier fixen Neuzugänge. Damit sei die Kaderplanung aber noch nicht abgeschlossen, der Vorsitzende des TSV rechnet mit weiteren Verpflichtungen, vor allem im Sturm.

Vier fixe Transfers konnte der TSV jedoch schon am Donnerstag vermelden. Arne Kittel stammt ursprünglich aus Bad Schussenried, er spielte in der Jugend ab der U 17 für den SSV Ulm. Bei den Spatzen bekam er anschließend in drei Spielzeiten sieben Einsätze in der Regionalliga und 16 in der Oberliga. Kittel wechselte anschließend zum SV Baltringen und dann zum FV Olympia Laupheim. In den vergangenen beiden Spielzeiten machte er dabei 24 beziehungsweise 25 Spiele in der Verbandsliga Württemberg und erzielte jeweils fünf Tore. Der 27-jährige, 1,88 Meter große Mittelfeldspieler soll in Berg die Offensive ankurbeln. "Er kann im offensiven Mittelfeld oder sogar im Sturm spielen", sagte Bergs Sportlicher Leiter Michael Wohlfarth. "Er ist sehr vielseitig einsetzbar." Ebenfalls für das offensive Mittelfeld haben die Berger Benjamin Mayer vom SC Pfullendorf verpflichtet. Der 27-Jährige kam vor der abgelaufenen Saison vom FV Neufra zum SCP, fiel aber lange mit einem Kreuzbandriss aus.

Mit Pierre Hodapp haben die Berger einen exzellent ausgebildeten Verteidiger verpflichtet. Der 19-Jährige durchlief zunächst die Jugend-Mannschaften des FV Ravensburg und wechselte dann nach der U 17 in die U 19 des Zweitligisten 1. FC Heidenheim. Nach der Jugend ging er zu den Profis des SC Lustenau in die zweite österreichische Liga, wo er aber in der abgelaufenen Saison nur zwei Einsätze bekam. 20 Mal spielte er für die zweite Mannschaft von Lustenau in der Vorarlbergliga (4. Liga). Hodapp macht jetzt eine Ausbildung und setzt seine Fußballkarriere in Berg fort. Er ist Linksfuß und soll in der Innenverteidigung zum Einsatz kommen.

Zweiter Abwehrspieler fix

Ebenfalls für die Defensive wurde der 26-jährige Kürsat Genctürk verpflichtet. Genctürk wurde in Wangen geboren, er spielte in der Jugend beim FC Wangen und beim FV Ravensburg. Bei den Aktiven hat Genctürk schon jede Menge internationale Erfahrung gesammelt. Er spielte in Österreich (SV Innsbruck, FC Bizau, jeweils 4. Liga), in Deutschland (Wacker Burhausen II, TSV Rain, Bayernliga), in der Türkei (Ofspor, 3. Liga) und zuletzt in der Schweiz (FC Diepoldsau, 7. Liga).

Damit hat Berg sowohl für die Offensive beziehungsweise die Defnsive schon zwei Spieler verpflichtet. Zerschlagen hat sich laut Michael Wohlfarth aber der Transfer von Torjäger Alexander Klotz, der zuletzt beim FV Ravensburg unter Vertrag war. Laut Bergs Sportlichem Leiter wäre eine Ablöse fällig geworden, da Klotz noch einen laufenden Vertrag beim FV hat. Diese wollte Berg nicht bezahlen. Im Gespräch ist jetzt eine Rückkehr von Klotz zu seinem Heimatverein FC Ostrach, auch der SC Pfullendorf soll an dem Spieler interessiert sein. "Wir sind auf jeden Fall noch an einem Stürmer dran", sagt Wohlfarth, der glaubt, dass ein weiterer Transfer noch diese Woche klappen könnte. "Dann sind wir auf jeden Fall gut aufgestellt", sagt der Sportliche Leiter zur neuen Saison in der Landesliga. Mit dem neuen Trainer Oliver Ofentausek startet Berg am Freitag, 7. Juli, in die Vorbereitung.

Aufrufe: 08.6.2017, 12:32 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Alexander TutschnerAutor