2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Im direkten Duell der Rückrunde hatte der SVB (in rot) gegen Lohne (schwarz) genau wie aktuell an der Tabellenspitze die Nase vorn. Entscheidet sich am Wochenende vorzeitig die Meisterschaft?F: Guido Brennecke
Im direkten Duell der Rückrunde hatte der SVB (in rot) gegen Lohne (schwarz) genau wie aktuell an der Tabellenspitze die Nase vorn. Entscheidet sich am Wochenende vorzeitig die Meisterschaft?F: Guido Brennecke

Bentheim rechnet mit Lohner Sieg

SVB rechnet nicht mit vorzeitiger Meisterschaft in Dörpen - Schüttorf, VfL Weiße Elf und SV Eintracht TV spielen um bessere Mittelfeldplatzierungen - Brandlecht zu Gast in Altenlingen

Verlinkte Inhalte

Am Sonntag steht die vorletzte Runde der laufenden Bezirksliga-Saison auf dem Programm. Viele Augen richten sich dabei auf die Plätze in Dörpen und Lohne. Der SV Bad Bentheim kann mit einem Sieg bei Blau-Weiß Dörpen und gleichzeitigem Patzter des Verfolgers aus Lohne (gegen Meppen II) die vorzeitige Meisterschaft perfekt machen. Unterdessen geht für die Teams vom FC Schüttorf, VfL WE Nordhorn und SV Eintracht TV Nordhorn noch um bessere Mittelfeldplatzierungen. Von Rang fünf zu Platz 12 sind es schließlich nur sieben Punkte. Die SpVgg Brandlecht-Hestrup ist in Altenlingen zu Gast.

SV Blau-Weiß Dörpen 1920 - SV Bad Bentheim (So 15:00)

Krallt sich der SV Bad Bentheim schon am Sonntag in Dörpen die Meisterschaft? Dazu müssten die Jungs vom Trainerduo Jörg Husmann/Mario Fischer das Spiel in Dörpen gewinnen und auf einen Ausrutscher von Union Lohne gegen den SV Meppen II hoffen. Vor dem vorletzten Spiel der Saison hat der SVB mit drei Punkten und einer um sieben Toren besseren Differenz die Nase vor den Eisernen.

"Wir gehen davon aus, dass Lohne zuhause gegen Meppen gewinnen wird", rechnet SVB-Spielertrainer Jörg Husmann nicht mit einer vorzeitigen Entscheidung im Meisterschaftskampf. Außerdem gilt es zunächst einmal die nicht allzu kleine Hürde Dörpen erfolgreich zu nehmen. Schon im Hinspiel nahm der derzeit Tabellendritte den Burgstädtern beim 2:2 zwei Punkte ab. "Sie sind eine physisch starke Mannschaft, die bei Standards sehr gefährlich ist", weiß Husmann was auf ihn und seine Truppe wartet.

Nach fünf Siegen in Folge fährt der SVB mit einer gehörogen Portion Selbstvertrauen nach Dörpen und will auch am Sonntag seine Stärken auf den Platz bringen. Ausfallen werden Fabian Große Vennekate (privat verhindert) und Baris Yilmaz (Knöchelverletzung). Über die Einsätze der angeschlagenen Philipp Kolk, Lukas van der Veen und Dennis Maschmeier wird wohl erst nach dem heutigen Abschlusstraining entschieden.

In Bentheim ist man derweil voll auf die 90 Minuten fokussiert. "Wir konzentrieren uns auf das Spiel und verschwenden keine Energie an Rechenspiele oder der Organisation einer Feier", betont Husmann. Der SVB wird in Dörpen wohl von einer dreistelligen Zuschauerzahl begleitet, die mit zwei Bussen die Reise in den emsländischen Norden antreten. Sicherlich noch einmal eine Extramotivation für die Elf von Husmann und Fischer.


SV Eintracht TV Nordhorn - SV Surwold (So 14:30)

Duell der Tabellennachbarn auf den Plätzen 12 und 13. Während der SV Eintracht TV allerdings bereits auf der sicheren Seite ist, muss der SV Surwold noch mindestens einen Punkt aus den verbleibenden zwei Spielen holen um sicher die Klasse zu halten. Sollten allerdings sowohl Freren als auch Brandlecht verlieren, würden die Gäste sogar mit einer Niederlage in Nordhorn drin bleiben.

"Wir wollen sechs Punkte holen. Das ist die auch die ganz klare Ansage vom Trainer", so SVE-Vorstandsmitglied Christof Schelkes zum Ziel des SVE TV in den ausstehenden beiden Spielen. Mit zwei Erfolgen gilt für Nordhorn dasselbe wie für Schüttorf und den VfL WE. Man könnte im großen Mittelfeld noch Ränge gutmachen. Fehlen werden den SVS Abdallah Aich (Rotsperre) und wahrscheinlich auch Deniz Baysoy, der sich mit Leistenproblemen herumplagt.

Der Fusionsverein will sich mit einem Erfolg von den eigenen Zuschauern verabschieden, ehe es am letzten Spieltag noch zum SV Lengerich-Handrup geht. "Zwei Siege und wir hätten 43 Punkte. Wir hätten unser Saisonziel zwar nicht erreicht, aber das wäre zum Abschluss okay", so Schelkes abschließend. Das Hinspiel entschieden die Emsländer mit 4:3 für sich.


ASV Altenlingen 1965 - SpVgg Brandlecht-Hestrup (So 15:00)

"Noch ist es theoretisch möglich", will SpVgg-Trainer Matze Hartwich noch nicht gänzlich die Flinte ins Korn werfen. Es müsste allerdings schon alles passen und vieles zusammenkommen, damit seine Mannschaft noch den Klassenrhalt schaffen kann. Surwold müsste zweimal verlieren, Brandlecht zweimal gewinnen. Dabei müssten die Schwarzgelben einiges an Toren in der Differenz aufholen. Und die SG Freren dürfte ebenfalls nicht erfolgreich spielen.

"Wir spielen voll auf Sieg, denn der ist Pflicht um die kleine theoretische Chance zu behalten", weiß Hartwich das seine Mannschaft so oder so gewinnen muss. Nach dem Spiel wird dann sicher schnell der Endstand des Spiels zwischen dem SVE TV und dem SV Surwold in Erfahrung gebracht. Dafür braucht es aber erstmal einen eigenen Sieg beim ASV, der sich seinerseits erfolgreich von seinen Zuschauern verabschieden will.

Das Hinspiel verlor die SpVgg unglücklich in der letzten Spielminute mit 0:1. Altenlingens Kevin Thomas erzielte aus kurzer Distanz den glücklichen Siegtreffer für die Zevenhuizen-Elf. Wir sind gespannt, ob sich die SpVgg tatsächlich mit einem Sieg und Patzern der Konkurrenz noch weiter kleine Hoffnungen machen darf. Bei einem Remis oder einer Niederlage müssen die Kombinierten den Weg zurück in die Kreisliga Bentheim antreten.




SG Freren 1921 - VfL Weiße Elf Nordhorn (So 15:00)

Der VfL WE Nordhorn tritt im zweitletzten Spiel der Saison 15/16 bei der SG Freren an. Während die Nordhorner dabei in den noch ausstehenden zwei Begegnungen mit vielen anderen Teams um "die besten" Mittelfeldplätze spielen, stehen die Gastgeber unmittelbar vor dem Abstiegs in die Kreisliga Emsland. Vor dem Spiel hat die SG fünf Punkte Rückstand auf den SV Surwold und das deutlich schlechtere Torverhältnis.

"Wir wollen in den letzten beiden Spielen noch so weit wie möglich klettern", so VfL-Trainer Thomas kleine Lögte. Noch rangiert seine Mannschaft auf Tabellenplatz elf. Doch das "große" Mittelfeld der Tabelle ist eng gestrickt. So sind es beispielsweise zu Rang fünf lediglich sechs Punkte für den Zwölften. Es ist mit zwei Siegen also möglich noch einen Sprung im Tableau zu machen. Verzichten muss der VfL am Sonntag weiterhin auf den Verletzten Tim Stülzebach sowie den gelbgesperrten Florian Havenga.

Die Gastgeber müssen ihrerseits gewinnen und hoffen das Konkurrent Surwold gegen den SV Eintracht TV verliert, um am letzten Spieltag überhaupt noch die Chance auf den Klasserhalt zu haben. Die Weiße Elf hat da ein anderes Ziel. "Wir haben mit Freren noch eine offene Rechnung aus dem Hinspiel. Unser Ziel sind ganz klar die drei Punkte", macht kleine Lögte klar. Im Hinspiel entführte die SG mit einem 2:0-Sieg alle drei Zähler vom Ootmarsumer Weg.



FC Schüttorf 09 - SV Lengerich-Handrup (So 15:00)

Der FC Schüttorf 09 steht vor seinem letzten Heimspiel der Saison 15/16. Es ist auch das letzte Heimspiel unter dem Kommando von Trainer Michael Wester und dessen Co-Trainer Cüneyt Özkan. Für die kommende Spielzeit hat sich der FC 09 mit einem neuen Trainerteam neu aufgestellt. Grund genug für die Mannschaft der Obergrafschafter gegen den SV Lengerich-Handrup alles zu geben und einen Sieg einzufahren.

Und nicht nur die Tatsache, dass man sich würdig von den eigenen Zuschauern und dem noch amtierenden Trainerduo auf eigenem Platz verabschieden will, sondern auch auch die Möglichkeit mit zwei Siegen noch einige Tabellenplätze zu klettern sollte die Truppe motivieren. Im Hinspiel musste sich der FC gegen den schon länger feststehenden Absteiger mit einem 1:1 begnügen. Es war eines jener Spielen, in denen es die 09-er versäumten das eigene Leistungsvermögen auf dem Rasen zu abzurufen.


Aufrufe: 020.5.2016, 10:52 Uhr
Julian GökeAutor