2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Bentheim mit Dennis Maschmeier (links) beim SVE TV Nordhorn, Schüttorf mit Eray Bayraktar (in schwarz) gegen Lohne! F: Guido Brennecke
Bentheim mit Dennis Maschmeier (links) beim SVE TV Nordhorn, Schüttorf mit Eray Bayraktar (in schwarz) gegen Lohne! F: Guido Brennecke

Bentheim braucht die richtige Balance

SVB vor großer Aufgabe beim SV Eintracht TV - Konkurrent Lohne muss beim FC Schüttorf ran - Brandlecht hat bei fünftem Sieg in Folge eine besondere Regel

Verlinkte Inhalte

Drei Spiele mit Grafschafter Beteiligung stehen am heutigen Mittwochabend in der Fußball-Bezirksliga an. Unter anderen sind beide Meisterschaftsaspiranten aktiv. Der Spitzenreiter SV Bad Bentheim reist zum SV Eintracht TV Nordhorn, der punktgleiche Verfolger SV Union Lohne gastiert beim FC Schüttorf 09. Außerdem erwartet die SpVgg Brandlecht-Hestrup die Mannschaft von BW Dörpen. Dabei kann die Hartwich-Elf den fünften Sieg in Serie einfahren. Für die Mannschaft würde das nicht nur drei Punkte bedeuten.

SV Eintracht TV Nordhorn - SV Bad Bentheim (Heute, 20 Uhr)


Für den SV Bad Bentheim startet mit dem Gastspielt beim SV Eintracht TV Nordhorn die Serie von vier Auswärtsspielen am Stück. Nachdem man am vergangenen Wochenende die Tabellenführung übernommen hat, möchte man diese natürlich nun bis zum Ende verteidigen und nach dem letzten Spieltag die Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in die Landesliga feiern. Beim SVB bremst man allerdings noch dezent.

"In diesen vier Spielen können wir zeigen, ob wir reif dafür sind", so SVB-Spielertrainer Jörg Husmann zur Auswärtsspielserie. Der erste Gegner SVE TV Nordhorn gehört allerdings zu den besten Heimmannschaften der Liga und muss auf deren Platz erst einmal bezwungen werden. Nordhorn verfüge "über eine der besten Offensivreihen". Husmann weiter: "Es wird eine große Aufgabe für uns die richtige Balance zu finden", verweist er auf die Tatsache, dass man sowohl Nordhorns Offensive nicht zur Entfaltung kommen lassen darf, gleichzeitig aber auch selbst den Weg zum gegnerischen Tor finden muss.

Personell muss der SVB sicher auf Fabian Holthaus, Hannes Schevel (Knieprobleme) und Baris Yilmaz (Innenbanddehnung) verzichten. Auch für Thomas Töpker könnte das Spiel noch zu früh kommen. Jedes Spiel ist jetzt ein Endspiel im Rennen um den Titel, das wissen nicht nur die Bentheimer, sondern auch der punktgleiche Verfolger Union Lohne.




FC Schüttorf 09 - SV Union Lohne (Heute, 20 Uhr)

Genau jener SV Union Lohne gastiert heute Abend beim FC Schüttorf 09. Beim FC erinnert man sich nur ungern an das Hinspiel. Mitte August zeigte der SV Union den Schüttorfern beim 5:0 die Grenzen auf. "Das Ergebnis aus dem Hinspiel sagt eigentlich alles. Wir sind gegen Lohne klarer Außenseiter", so Schüttorfs Co-Spielertrainer Cüneyt Özkan, der heute Abend selbst wohl nicht mit von der Partie sein wird.

Die 09-er spielten zuletzt einfach zu durchwachsen und sind somit sechs Spieltage vor Ende der Saison noch nicht einmal vollständig gesichert. Aktuell neun Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz sollten sollten einigen weiteren Zählnern jedoch am Ende reichen. Özkan warnt dennoch: "Wir sollten schnell die letzten notwendigen Punkte einfahren, sodass wir nicht noch in den Abstiegsstrudel geraten!".

Tabellarisch und mit Blick auf das erste Duell ist die Cordes-Truppe aus Lohne Favorit. Hoffnung aber hat Schüttorf mit Blick auf die aktuelle Form der Lohner, die zuletzt unter anderem auch gegen den Underdog aus Brandlecht auf eigenem Platz unterlag. Und im Kampf um den Spitzenplatz mit Bentheim stehen die Unioner ebenfalls unter Druck.





SpVgg Brandlecht-Hestrup - SV Blau-Weiß Dörpen (Heute, 20 Uhr)

Vier Siege nacheinander. Die SpVgg Brandlecht-Hestrup schwimmt auf einer Erfolgswelle. Und dennoch rangiert man weiterhin noch auf dem ersten Abstiegsplatz mit sechs Punkten weniger als der SV Surwold. Allerdings mit einem absolvierten Spiel weniger. Nun also kommt der SV Blau-Weiß Dörpen nach Brandlecht. "Das wird sehr schwierig. Gerade auch deswegen weil Dörpen am Wochenende mit 0:9 in Laxten untergegangen ist", vermutet SpVgg-Coach Matze Hartwich wütende Dörpener.

Selbst konnte man derweil den Triumph beim Spitzenteam in Lohne feiern. Und auch gegen Dörpen wollen die Schwarzgelben mit einer ähnlichen Ausrichtung punkten. "Wir werden wieder nach vorne verteidigen, Druck machen und ihnen keine Ruhe am Ball lassen. Wir wollen zeigen, dass wir da sind", gibt Hartwich die Richtung vor. Personell kehren Janek Moggert, Fabian Weidekat und Tobias Willemsen ins Team zurück. Dafür fehlen diesmal Milan Hagel, Steffen Feldkamp und Karsten Ennen allesamt mit einer Gelbsperre.

Beim fünften Sieg in Folge gibt es ein Brandlecht allem Anschein nach wohl eine nicht ganz alltägliche Regel. "Wenn man bei uns fünf Spiele am Stück gewinnt, wird die komplette Mannschaft zum Pfannekuchen essen zum Trainer eingeladen. Ich und das Trainerteam würden das natürlich sehr begrüßen", erklärt der Trainer diese Regel bei den Schwarzgelben. Neben drei Punkten also noch einmal eine Zusatzmotivation für die gesamte Mannschaft!

Aufrufe: 04.5.2016, 09:26 Uhr
Julian GökeAutor