2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Jürgen Schneider, Trainer des FC Thalmassing, tritt am Samstag nochmal selbst gegen den Ball. F: Brüssel
Jürgen Schneider, Trainer des FC Thalmassing, tritt am Samstag nochmal selbst gegen den Ball. F: Brüssel

Benefizspiel für Helfende Hände

In Thalmassing rollt am Samstag gleich zweimal der Ball +++ Der Erlös der beiden Benefizspiele kommt der Organisation "Helfende Hände" zugute

Verlinkte Inhalte

Fußball satt beim FC Thalmassing - und das für einen guten Zweck. Seit einigen Jahren unterstützt der Klub nun den Verein „Helfende Hände - Zukunft für Kinder und Jugendliche“, welcher sich in afrikanischen Entwicklungsländern einsetzt und Kindern zum Beispiel Schulbedarf zur Verfügung stellt. 2012 hat der FC erstmals ein Benefizspiel ins Leben gerufen - und auch heuer wird ein solches stattfinden. Am Samstag, 17 Uhr, tritt die Bezirksliga-Mannschaft auf den ambitionierten Landesligisten SV Fortuna Regensburg.

Die „Roosters Legionäre“ laufen auf

Als kleines Highlight steht im Vorfeld dieser Partie ein Vorspiel an. In diesem misst sich das Team "Helfende Hände" mit der Heimmannschaft, die unter dem klangvollen Namen „Roosters Legionäre“ auflaufen wird. Dahinter verbergen sich, zumindest für die heimischen Fans, ebenfalls klangvolle Namen aus der bewegten Geschichte des Thalmassinger Vereins - die Stöhr-Brüder beispielsweise, Andreas Steiger, Christian Reisch oder der akutelle Trainer der Ersten, Jürgen Schneider. 18 Mann stark ist der Kader. Im Team „Helfende Hände“, angeführt von deren 2. Vorstand und Förderkreismitglied, Zeilhofer Stefan, spielen Mitglieder und Freunde der Organisation, die sich besonders in Uganda und Sri Lanka engagieren und die Spendengelder eins zu eins sinnvoll für Kinder einsetzen.
Nach dem Spiel der Mannschaft gegen den Landesligisten SV Fortuna Regensburg würde sich der FC Thalmassing freuen, die Gäste beim anschließenden Sommernachtsfest für ein paar gemeinsame Stunden begrüßen zu dürfen.
Aber das ist noch nicht alles. Außerdem gibt es noch die Möglichkeit, bei einer Tombola attraktive Preise mit nachhause zu nehmen. Deren Erlös kommt ebenfalls den Helfenden Händen zugute. U.a. werden ein originales Trikot des FC Bayern München sowie ein Trikot des Drittligaufsteigers SSV Jahn Regensburg mit Autogrammen sämtlicher Spieler sowie weitere tolle Preise verlost.

Lesen und Schreiben lernen

Der 2003 von Stefan Zeilhofer und Antony Fedrigotti gegründete Verein „Helfende Hände“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, notleidenden Kindern und Jugendlichen in Drittländern an unserem Wohlstand teilhaben zu lassen und Hilfe zur Selbsthilfe zu bieten. Helfer vor Ort verrmitteln den Kindern Lesen und Schreiben und bereiten die Grundlage für eine Berufsausbildung. Nur dadurch entstehe die Chance, dass diese später Selbstversorger würden, die Initiatoren, sagen die Initiatoren. Das Spendenkonto lautet: Helfende Hände, Stadtsparkasse Augsburg, BLZ 720 500 00, Konto 78881.

Aufrufe: 05.7.2016, 17:45 Uhr
Florian WürtheleAutor